Reichen auch 204 PS als Zugwagen?
Hallo,
ich möchte mit dem Touareg 2 meinen Wonnwagen mit 1500 kg Gesamtgewicht ziehen. Der Touareg ist noch nicht gekauft und ich habe bis dato nur 262 PS Modelle in Betracht gezogen.
Mit dem Wohnwagen fahre ich extreme Strecken z.B. in Norwegen die Adlerkehren oder Trollstigen .
Diese ging mit einem Tiguan als Handschalter mit 170 PS Diesel schon recht gut.
Nun würde mich interessieren,wie deutlich sich der Unterschied der beiden Touaregmotoren auf das Zugverhalten auswirkt.
Dabei meine ich als Laie auch, dass der Touareg mit 204 PS sein Drehmoment im tieferen Drehzahlbereich entfaltet.
Gruß
Digermulen
17 Antworten
Zitat:
Derzeit steht beim lokalen Händler ein 204 PS Modell aus 2013. Ohne AHK, müsste ich also nachrüsten lassen. Wie war das nochmal mit anderen Anbau-Teilen die ohne AHK kleiner dimensioniert sind (lüfter ?).
Also die Aufrüstung mit einer mechanisch abnehmbaren AHK hat bei meinem 204 PS Modell ca. 2000 EUR gekostet. U.a. war zusätzlicher Lüfter notwendig wegen AHK Last 3.500 kg.
Zitat:
Auch hat er keine Luftfederung. Ist das bei ziehen eines schweren Anhängers eine wichtige EIgenschaft ?
Mit Sicherheit ist eine Luftfederung beim Ziehen eines schweren Anhängers keine wichtige Eigenschaft. Luftfederungen sind sowieso allesamt nach ein paar Jahren anfällig bzw. hinüber, und die Reparatur verschlingt jeweils ein kleines Vermögen pro Federbein. Ein schwerer Hängerbetrieb beschleunigt diesen Prozess.
Mal die Kirche im Dorf lassen?
Luftfederung ist genial beim Ziehen. Weil Niveauausgleich und sehr komfortabel, weniger Nicken des Haengers.
Und die Defektanfaelligkeit ist maßlos übertrieben.
Wir sind über 10000km mit einem 1900kg Wohnwagen und dem Touareg 2 mit 204PS unterwegs gewesen.
Ohne Luftfederung. Alles bestens. Daher haben wir uns den Touareg als Zugfahrzeug behalten.