Register geladene Diesel zum Sommer, Gute Chance für Vectra

Opel Vectra C

Also der neue Zafira kommt im Sommer. Mit ihm die 2 neuen register geladenen CDTI. Somit steht die Chance gut das auch der Vectra mit dem Facelift die neuen Motoren bekommt.

1.9CDTI 180Ps
1.9/3.0CDTI 212PS (bin mir nicht sicher, ich denk mal das dies der überarbeitete 3.0 CDTI sein wird, kann sich aber auch um nen 1.9`er handeln)

Beide sind register geladen.

Weiters kommt ein 230PS starker OPC Turbo Zafira 🙂 natürlich als Benziner 😉

Schon im November soll der GT als Nachfolger des Speedsters kommen. Mit 240 Turbo PS aus 2.2l und Heckantrieb.

Im September erhalten Vectra & Signum ihr Facelift.

edit:

Änderung im Bezug auf den 212Ps Diesel durchgeführt.

60 Antworten

@Diesel77:

Zitat:

Ich dreh nächste Woche wohl wieder ne Runde, auch mit dem 1.9 CDTI 180PS.

Viel Spass

Der Grundmotor ist der Z20LET(200PS/250Nm),der wurde ja im Astra OPC,Coupe Turbo,Cabrio Turbo,Zafira OPC und Speedster Turbo verbaut.

Auf diesem Motor basieren die neuen Turbo Motoren

Z20LEL 170PS/250Nm

Z20LER 200PS/262Nm

Z20LEH 240PS/310Nm wird ja im neuen Astra HPC verbaut

Diese Motoren haben aber nichts mit dem 2.0T 175PS im Vectra C zu tuen

... zurück zum Anfang....

der 3.0 CDTI wird wohl kein RegisterDiesel sein. Denn wenn ich es richtig im Kopf habe wurde bei der Vorstellung des Register Diesel von BMW gesagt, dass dieses Konzept quasi nur bei Reihenmotoren angewendet werden kann, weil es bei V Bauweise viel zu umständlich ist. Hat wohl was mit dem Platz zu tun. * Nicht schlagen wenn es nicht stimmen sollte* Ausserdem wenn der 1.9l in der OPC Studie schon 212 PS hatte würde ein 3.0 CDTI + Register mit Sicherheit mit erheblich mehr Leistung rumlaufen.

Die nächste Frage sind die Getriebe. Entwickelt Opel gerade Getriebe die mit dem wohl erheblich höheren Drehmoment zurechtkommen? Weiss da jemand mehr?

Könnte mich ja vielleicht doch an einen V6 Diesel mit genügend Leistung gewöhnen 😁

Greetinx

212 PS 1,9 CDTI

Der 1,9 CDTI mit 212 PS hätte normal ein Drehmoment von 460 NM.Da das 6 Gang Getriebe aber nur 400 NM verarbeiten kann wird er auf die 400 NM begrenzt um weiter das normale 6 Gang Getriebe zu nutzen.

Ähnliche Themen

Die BMW Aussage, aß sich die Registeraufladung eher bei Reihenmotoren eignet stimmt natürlich.

Es sind ja zwei hintereinander und gleichzeitig Parallel verbundene Abgasturbolader.

Der V-Motor hat ja zwei abgasseite, bei Quereinbau vorne und hinten, bei Längseinbau links und rechts.

Beim V müssen also erst die Abgasstränge beider Seiten vor dem Abgasturbodoppel zusammengeführt wedren. Normalerweise ein sehr langer Weg der die Vorteile des 'kleinen' Laders schmälert. Der sollte möglichst dicht am Zylinderkopf sitzen.

Oder man bringt gleich 4 Lader (zwei auf jeder Seite) an, was weder Platz noch kostenseitig Sinn macht, mal unabhängig von der Komplexizität. Wärn auch nur wirkliche miniLader.

Also ist schon was wahres dran was BMW gesagt hat.

Zum Vectra kann ich nix sagen, aber ich habe vom FOH gehört, daß der V6 ohnehin nur gerade so in den Motorraum passt. Da wird wohl nicht viel Platz für mehr Turbolader sein.

Viel Freude beim Spekulieren.

gruß

neutralo

Zitat:

Ich denke es ist der 2.0 aus dem Speedster. Also 200Ps Basis. Kann ich aber nicht genau sagen, die Motorhaube ist plobiert Definitv hat er nen anderen Turbo verbaut, soviel konnten wir schon rauskitzeln.

denken heißt nicht Wissen...

das hört man doch schon am Sound, alle Motoren die auf dem X20XEV bassieren haben einen sehr eigenen, unverkennbaren Klang....egal ob jetzt X18XE, X22XE oder Z20LEL....dann dürfte der doch auch diesen Soundcharacter haben....oder auch nicht...wenn er mit dem Z20NET verwandt ist...

@Diesel77,

... plombierte Motorhaube ....

ist doch nicht dein Ernst, oder ? Wenn man Getriebe testet, dann muß man wohl oder übel auch Getriebe tauschen, und wie um Gottes willen tauscht du bei geschlossener Motorhaube ein Getriebe ?

An alle :

Diesel77 verkauft euch Infos , die sich Zeischriften aus denn Fingern saugen , bzw. was er so zu sehen glaubt, als "brandheiße" Insiderinfos. Denkt mal drüber nach.

..ein Unbeliebter.

Lieber VP44Fahrer ,

ist es Dir vielleich Möglich , einfach mal einen heißen Kaffee in Deine Tastatur zu kippen ?

Danke für Deine Mühe sagt der

Omega-OPA

Cool down Omega-Opa ,

ich bin nicht euer Feind.

Mir geht es nur fürchterlich gegen den Strich , wenn ein Opel-Mitarbeiter , der laut eigener Aussage Privates und Berufliches trennt, permanent erzählt was er denn in der Arbeit nicht dauernd sieht , hört und fährt.

Selbst wenn er z.B. (rein theorethisch) einen 180PS-CDTI fahren könnte, so hat er als Mitabeiter ganz einfach nicht darüber zu berichten. Gerne könnte er z.B. nach einer offiziellen Pressevorstellung/-aussendung über das Produkt berichten, da hab ich kein Problem damit.

Aber Informationen von Mitarbeitern über in Entwicklung befindlicher Produkte, seien sie nun wahr oder falsch, haben hier sicher nichts zu suchen.

Wenns sein muß, erklär ich das Diesel77 bei einem Kaffee auch gerne mal persönlich.

So, jetzt bitte mal einen positiven Kommentar.

...

Zitat:

Original geschrieben von VP44Fahrer

Cool down Omega-Opa ,

ich bin nicht euer Feind.

Mir geht es nur fürchterlich gegen den Strich , wenn ein Opel-Mitarbeiter , der laut eigener Aussage Privates und Berufliches trennt, permanent erzählt was er denn in der Arbeit nicht dauernd sieht , hört und fährt.

Selbst wenn er z.B. (rein theorethisch) einen 180PS-CDTI fahren könnte, so hat er als Mitabeiter ganz einfach nicht darüber zu berichten. Gerne könnte er z.B. nach einer offiziellen Pressevorstellung/-aussendung über das Produkt berichten, da hab ich kein Problem damit.

Aber Informationen von Mitarbeitern über in Entwicklung befindlicher Produkte, seien sie nun wahr oder falsch, haben hier sicher nichts zu suchen.

Wenns sein muß, erklär ich das Diesel77 bei einem Kaffee auch gerne mal persönlich.

So, jetzt bitte mal einen positiven Kommentar.

Seh ich genauso...alles andere ist unseriös! Es sollten einige noch mal ihren Arbeitsvertrag gründlich durchlesen. Es gibt Fälle, wo Insider angefangen haben zu posten und dann ihren Job verloren haben. Und damit wäre keinem geholfen...

Gruß

Hallo!
Etz haut euch net wieder.
Jeder ist selbst für seine Post's verantwortlich (oder habt ihr nicht die Regeln gelesen, als ihr euch bei MT angemeldet habt?)

Jeder muß das verantworten können, was er postet.
Diesel77 wird schon wissen, was er schreiben darf, und was nicht. Er (oder Sie...das weiß ja keiner so genau) wird schon wissen, was er/sie tut.

Ich werde niemand etwas verbieten, was er postet oder nicht. Muß ja jeder selber wissen. Und etz bitte net wieder das streiten anfangen. Bringt doch eh nix.
Seit froh, das es Infos gibt. Sonst könnt ich mir ja gleich Autobild kaufen und müsste net dauernd hier im Forum anwesend sein.

Und nun bitte wieder: Back To Tropic!

MfG

W!ldsau

Stimmt, is sein Job, den er verlieren kann, feuer ihn ruhig noch dabei an. Ich erinnere mal an diverse Astra H Cabrio-Videos, die eine Kündigung nach sich zogen.

Aber egal... die Infos sind mir alle zu weich. Das kann jetzt gut sein oder schlecht... aber es schränkt auch den Nutzen ein.

So jedenfalls meine Meinung.

Es gibt nur ganz wenige, die was davon haben, solche Infos ein halbes Jahr früher zu lesen. Das da Interesse besteht, ist völlig klar, nur der Nutzen & Zweck ist zweifelhaft.

MfG BlackTM

edited : quote von Stephan83 weggenommen & post erweitert.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Stimmt, is sein Job, den er verlieren kann, feuer ihn ruhig noch dabei an. Ich erinnere mal an diverse Astra H Cabrio-Videos....

Im BMW X3 Forum gab es mal einen User, der direkt an der Entwicklung des Produktes X3 mitgearbeitet hat. Als das im Forum bekannt war, wurde er schön von den Usern "umhätschelt", so dass immer mehr Internas ausgeplaudert wurden.

Das ging erst klein los (hat das FL mehr Chrom im Innenraum usw.)...und endete bei Motoren und Rußpartikelfiltern. Leider war der User ohne sich abzumelden von heut auf morgen nich mehr da...im Forum nich und auch nicht in Graz bei Magna Steyr.

So schnell kann das gehen....gerade BMW kennt da keinen Spaß und ich denke bei Opel wird das ähnlich sein.

Gruß

Zitat:

ist es Dir vielleich Möglich , einfach mal einen heißen Kaffee in Deine Tastatur zu kippen ?

😁😁😁

Deine Antwort