ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regensensorfunktion???

Regensensorfunktion???

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:03

Tacho,

 

ich habe ein 8p 1.9l tdi bj 04. Beim verkauf stand mit dabei das ich einen regensensor hätte.. nur vermisse ich die funktion. Die scheibenwischer funktionieren ganz normal nur bei betätigen der hebel und auch nur ,wie in jedem anderen auto , manuell .  Unter regensensor verstehe ich das  die scheibenwischen je nach regeneinfall automatisch regulieren in welchen intervallen sie wischen. Hat jemand aus so einen sensor , übersehe ich vielleicht einen versteckten schalter irgendwo :)?? bin ratlos. In der Bedienungsanleitung steht auch nix zu .

 

Freu mich auch eure meinungen..

 

 

28 Antworten
am 22. August 2007 um 23:06

Aus welchem Monat ist denn dein A3? Regensensor gab es erst ab MJ05, dürfte so 05 oder 06/04 gewesen sein!

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:09

na das ging aber schnell,

 

bj 03/04

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:11

muss noch was zu meinem text hinzufügen.

 wenn ich im stand stehe um der scheibenwischer ist auf dauerstellung gestellt , wischt er plötzlich im intervall, bloss absolut sinnlos , ist das die funktion des sensors?? wäre ja absolut sinnlos

am 22. August 2007 um 23:12

In welcher Stellung hast Du den Hebel ? Also 0 = normal

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:12

desweiteren habe ich lichtsensor der einwandfrei funktioniert und innen und aussen ablendbare spiegel, leder lenkrad... denke mal das dass ver vorbesitzer nachgerüstet hat...

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von SU-CK

In welcher Stellung hast Du den Hebel ? Also 0 = normal

 Meinst du wenn der wischer dauerhaft wischt? mal mal nach oben.. wenn ich auf null habe, also die "tiefte" stellung, geht garnix weder automatisch sonst noch irgendwie. ich habe dann noch die stellung eins höher , da kann ich dann die vier interalle die extra am hebel versehen sind einstellen von 1-4. dann die dritte stellung  wischt er dauerhaft und in der vierten richtig schnell ..

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

 wenn ich im stand stehe um der scheibenwischer ist auf dauerstellung gestellt , wischt er plötzlich im intervall, bloss absolut sinnlos , ist das die funktion des sensors?? wäre ja absolut sinnlos

 

Nein, das ist normal so. Hat nix mit der Sensorfunktion zu tun.

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:17

Wie betätige ich im regelfall den wischer auf sensorfunktion sofern man eine hat? Stellt man das an den kleinen heben oberhalb des wischerhebels ein , wo ,man die intervalle auswählt, oder anders wo ?

am 22. August 2007 um 23:17

Also wenn Du den Regensensor hast, ist er auf Position 1 aktiv und am Stellrad stellst Du die Empfindlichkeit ein. Wenn er dauerhaft ballert ist der Sensor nicht vorhanden oder kaputt würde ich sagen...

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von SU-CK

Also wenn Du den Regensensor hast, ist er auf Position 1 aktiv und am Stellrad stellst Du die Empfindlichkeit ein. Wenn er dauerhaft ballert ist der Sensor nicht vorhanden oder kaputt würde ich sagen...

 das heisst auch bei schönen wetter , dürfte der wischer in pos 1 nicht wischen wenn ich einen sensor hätte??

am 22. August 2007 um 23:23

so sollte es sein...guck mal in Deiner Bedienungsanleitung, bei mir ist es beschrieben.

am 22. August 2007 um 23:25

Also meiner hat nur Lichtsensor aber soweit ich weis funktioniert der Regensensor nur im Interwall und mit den normalen Interwallsteller stellt man nur die Empfindlichkeit ein. Vieleicht ist er wirklich nachgerüstet . Habe schon darüber nachgeforscht weil ich auch nachrüsten wollte. Habe aber dann gelesen das man andere Windschutzscheibe braucht.

Vieleicht hat er die beim nachrüsten wegelassen. :confused:

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:38

hmm, ja könnte sein, wie erkennt man das ? kann ich das nachgucken ob man da eine andere scheibe verbaut hat also serienmäßig?

 

Wie aber erkläre ich mir dann die funktion, bei stand wenn es regnet , und der wischer wischt automatisch in der intervallfunktion, obwohl ich den hebel auf stellung 2 habe, wo er bei fahrt dauerhaft wischt.. Ist das serienmäßig?

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von SU-CK

so sollte es sein...guck mal in Deiner Bedienungsanleitung, bei mir ist es beschrieben.

 ja nee , in de bedienungsanleitung habe ich schon verzweifelt gesucht, vielleicht hab ich ja wohl doch kein ..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regensensorfunktion???