ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regensensorfunktion???

Regensensorfunktion???

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:03

Tacho,

 

ich habe ein 8p 1.9l tdi bj 04. Beim verkauf stand mit dabei das ich einen regensensor hätte.. nur vermisse ich die funktion. Die scheibenwischer funktionieren ganz normal nur bei betätigen der hebel und auch nur ,wie in jedem anderen auto , manuell .  Unter regensensor verstehe ich das  die scheibenwischen je nach regeneinfall automatisch regulieren in welchen intervallen sie wischen. Hat jemand aus so einen sensor , übersehe ich vielleicht einen versteckten schalter irgendwo :)?? bin ratlos. In der Bedienungsanleitung steht auch nix zu .

 

Freu mich auch eure meinungen..

 

 

28 Antworten
am 22. August 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

kann ich das nachgucken ob man da eine andere scheibe verbaut hat also serienmäßig?

 

einfach am Spiegelchen schauen ob da nen Roehrchen oben runter geht. Dann hast du Regensensor. Nach deinem BJ muesste es ja da noch keinen gegeben haben...

 

Gruesse Domi

Schau von vorne auf deinen Innenspiegel, bzw auf die Halterung. Dort sollte sowas wie eine kleine Kamera sein, wie der Name schon sagt, ein Regen-Sensor. Wenn diese nicht da ist, hast du auch keinen Regensensor. Ist bei meinem neuen (gebrauchten) von 03/2004 genauso. Welche Funktion dann der Regler am Hebel haben soll frag ich mich dann auch. Da waren die Herren in Ingolstadt wohl zu faul einen Wischerhebel zu entwickeln ohne Kippschalter....??

Als ich mein A3 bei einem Audihaus gekauft hatte, stand auf der Liste auch Licht-/Regensensor.

Mir wurde allerdings vorneweg gleich mitgeteilt, dass der Wagen kein Regensensor hat und dies nur auf der Liste steht, da sich beim Erstellen dieser Listen der Lichtsensor nicht einzeln aufführen lässt.

Die scheinen eine Art Vorlage zu haben, in der einfach alles angeklickt wird, was der Wagen hat und dann ausgedrckt werden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

muss noch was zu meinem text hinzufügen.

wenn ich im stand stehe um der scheibenwischer ist auf dauerstellung gestellt , wischt er plötzlich im intervall, bloss absolut sinnlos , ist das die funktion des sensors?? wäre ja absolut sinnlos

Ich finde, das macht absolut Sinn.

Bei Fahrt mit Wischerstellung 1 läuft der Wischer ja ausreichend schnell genug, um freie Sicht zu haben.

Wenn du jetzt an einer Ampel hälst, prasseln natürlich viel weniger Tropfen auf deine Scheibe und somit wäre die Wischerstellung 1 viel zu schnell (unnötiger Energieverbrauch & Wischerabnutzung).

Daher schaltet er bei Stillstand automatisch in die Intervallstellung.

Also ich finde dieses Feature einfach genial und wenigstens hier kann man mit Gewissheit sagen: "Vorsprung durch Technik"

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Schau von vorne auf deinen Innenspiegel, bzw auf die Halterung. Dort sollte sowas wie eine kleine Kamera sein, wie der Name schon sagt, ein Regen-Sensor. Wenn diese nicht da ist, hast du auch keinen Regensensor. Ist bei meinem neuen (gebrauchten) von 03/2004 genauso. Welche Funktion dann der Regler am Hebel haben soll frag ich mich dann auch. Da waren die Herren in Ingolstadt wohl zu faul einen Wischerhebel zu entwickeln ohne Kippschalter....??

Hmmm.... ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig...

Also ich habe keinen Regensensor, aber dennoch einen Regler an meinem Wischerhebel.

Mit Hilfe dieses Reglers kann man den Zeitabstand zwischen den einzelnen Intervallen im Intervallwisch-Modus einstellen.

Dies ist besonders bei Nieselregen sehr hilfreich, um zu verhindern, dass die Wischer über die Scheibe rubbeln...

am 23. August 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

...Wie aber erkläre ich mir dann die funktion, bei stand wenn es regnet , und der wischer wischt automatisch in der intervallfunktion, obwohl ich den hebel auf stellung 2 habe, wo er bei fahrt dauerhaft wischt.. Ist das serienmäßig?

Das ist Serie, unabhängig vom Regensensor! Testen kannst du es, wie schon geschrieben, indem du den Wischerhebel bei schönem Wetter in Stellung 1 bringst! Wischt er los hast du keinen verbaut! Alternativ schau dir mal das angehängte Bild an, so sieht die Scheibe mit Regensensor aus!

Also ich hab auch keinen Regensensor und der kleine Kipphebel bewirkt bei mir in Stellung 1 garnichts. Keine der 4 möglichen Positionen ändert etwas an der Geschwindigkeit, egal wie stark es regnet. Und ich hatte ja nun in den vergangenen Tagen genug Möglichkeiten das zu testen......liegt vielleicht ein Defekt vor.

Im Stehen wird der Wischer auf jeden Fall langsamer, das funktioniert wenigstens

Themenstarteram 25. August 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

 

Schau von vorne auf deinen Innenspiegel, bzw auf die Halterung. Dort sollte sowas wie eine kleine Kamera sein, wie der Name schon sagt, ein Regen-Sensor. Wenn diese nicht da ist, hast du auch keinen Regensensor. Ist bei meinem neuen (gebrauchten) von 03/2004 genauso. Welche Funktion dann der Regler am Hebel haben soll frag ich mich dann auch. Da waren die Herren in Ingolstadt wohl zu faul einen Wischerhebel zu entwickeln ohne Kippschalter....??

 

Hmmm.... ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig...

 

Also ich habe keinen Regensensor, aber dennoch einen Regler an meinem Wischerhebel.

Mit Hilfe dieses Reglers kann man den Zeitabstand zwischen den einzelnen Intervallen im Intervallwisch-Modus einstellen.

Dies ist besonders bei Nieselregen sehr hilfreich, um zu verhindern, dass die Wischer über die Scheibe rubbeln...

 ja genau, das habe ich auch ist doch aber standart und keine regensensorfunktion!

Themenstarteram 25. August 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Also ich hab auch keinen Regensensor und der kleine Kipphebel bewirkt bei mir in Stellung 1 garnichts. Keine der 4 möglichen Positionen ändert etwas an der Geschwindigkeit, egal wie stark es regnet. Und ich hatte ja nun in den vergangenen Tagen genug Möglichkeiten das zu testen......liegt vielleicht ein Defekt vor.

Im Stehen wird der Wischer auf jeden Fall langsamer, das funktioniert wenigstens

 ja genau, das funktioniert bei mir auch, in stand langsamer, aber das ist wohl die normle funktion oder ? das hat doch nix mit regensensorfuktion zu tun

Themenstarteram 25. August 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von jab

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

 

...Wie aber erkläre ich mir dann die funktion, bei stand wenn es regnet , und der wischer wischt automatisch in der intervallfunktion, obwohl ich den hebel auf stellung 2 habe, wo er bei fahrt dauerhaft wischt.. Ist das serienmäßig?

 

Das ist Serie, unabhängig vom Regensensor! Testen kannst du es, wie schon geschrieben, indem du den Wischerhebel bei schönem Wetter in Stellung 1 bringst! Wischt er los hast du keinen verbaut! Alternativ schau dir mal das angehängte Bild an, so sieht die Scheibe mit Regensensor aus!

 

ok gut danke für das bild und das du mir geholfen hast. das ist alles was ich wissen wollte, das der wischer auch ohne regensensor automatisch im stand im intervall wischt und das ich so einen sensor in der scheibe sehen muss. ich dachte nähmlich immer das dass viel kleiner ist und da habe ich immer gesucht.. da hat der händler wohl die regensensorfunktion nur angegeben wohl wissend oder ohne absicht. naja egal jetzt ist sowieso zuspät. Aber was ich alles hier im forum über diesen sensor gelesen habe, möchte ich sowas lieber nicht. bis so mit der funktion beim audi gut zufrieden..

 

schönen tag noch

 

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

na das ging aber schnell,

 

bj 03/04

Hat er nicht,kam erst später.

Themenstarteram 28. August 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

 

na das ging aber schnell,

 

bj 03/04

 

Hat er nicht,kam erst später.

 Servus,

 

naja doch ich habe bj 03/04 und bei mir geht der wischer automatisch ohne betätigung, in den intervallwischgang , sobald der wagen steht. Wärend der fahrt habe ich dauerwischgang

Das ist immer noch nicht der Regensensor.........der Regensensor ist aktiviert auf Position 1, sollte nichts auf der Scheibe sein, macht der nix, egal ob Fahrt oder Stand. Der Kipphebel bewirkt da die Intensität des Wischens.

Ohne RS. ist in der Stellung 1 das Intervall aktiviert, im Stand macht es nichts oder nur seeeeeeehr wenig. Der Kipphebel verstellt die Geschwindigkeit des Intervalls.

Schau von vorne auf den Spiegel, ist dort ne Kamera (Sensor) hat er RS, ist die nicht da, hatter keinen.

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

 

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

 

Hat er nicht,kam erst später.

 Servus,

 

naja doch ich habe bj 03/04 und bei mir geht der wischer automatisch ohne betätigung, in den intervallwischgang , sobald der wagen steht. Wärend der fahrt habe ich dauerwischgang

Das ist kein Regensensot,den gabs da auch noch nicht.

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von rallekralle

 

 

 Servus,

 

naja doch ich habe bj 03/04 und bei mir geht der wischer automatisch ohne betätigung, in den intervallwischgang , sobald der wagen steht. Wärend der fahrt habe ich dauerwischgang

 

Das ist kein Regensensot,den gabs da auch noch nicht.

 

Servus

 

ja ich habe geschaut, ich habe keine art "kamera" im innenspiegel auf der windschutzscheibe, ich werde wohl keine RS haben. danke für eure Meinungen!!

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regensensorfunktion???