ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regensensor wischt zu schnell

Regensensor wischt zu schnell

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 12:21

Hallo...

Habe meinen Sportback letzte Woche bekommen. Nun habe ich festgestellt, daß wenn man den Scheibenwischer (mit Regensensor) auf Intervall stellt die einzelnen Intervalle zu schnell nacheinander kommen.

Selbst in der langsamsten Stufe wischt der Wischer für meinen Geschmack viel zu oft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies noch anders einstellen zu lassen?

Frohes Fest....

Vlad_mom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Vlad_mom!

Meinem Kollegen war der Regensensor auch ein wenig zu schnell. Nach Auskunft unseres freundlichen, ist da nichts zu machen... Der sagte, einstellbar ist da nichts.

Da kann man nur auf Sonnenschein hoffen ;-)

Störtebeker

War es nicht Herr Winterkorn, der unlängst in einem Zeitungsinterview gefragt wurde, welches die unsinnigste Erfindung im Automobilbau der letzten 100 Jahre war.

Antwort:

"Der Regensensor"

Elektrik ist zwar nicht meine Sache, aber da gibts doch bestimmt andere Relais dafür, die sich einstellen lassen.

Hallo ich habe das gleiche Problem fahre bei Regen immer mit Intervallstellung aufs langsamste und trotzdem wischt er für mich zu schnell (natürlich mit Regensensor), gibt es hier schon was neues, kann man das irgendwie codieren oder umprogrammieren dass er nicht so empfindlich ist?

Also dieser Frage würd ich mich doch glatt anschließen :)

Bei ganz schwachem Nieselregen wäre mir die alte manuelle Einstellung vom Intervall glatt lieber.

Ich habe mit dem Regensensor folgende Erfahrung gemacht, bin mir aber nicht sicher ob ich mir das nur einbilde :):

Wenn ich den Scheibenwischer mit Regensensor bei wenig Regen einschalte wischt er ziemlich schnell, wenn ich dann das Einstellrad einmal rauf und runter drehe, reagiert er nicht mehr ganz so schnell...aber für meinen Geschmack immer no zu sensibel

Hat das auch schon jemand beobachtet oder spinne ich? ;)

gruß Güschi

am 22. Februar 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

War es nicht Herr Winterkorn, der unlängst in einem Zeitungsinterview gefragt wurde, welches die unsinnigste Erfindung im Automobilbau der letzten 100 Jahre war.

Antwort:

"Der Regensensor"

Sehe ich anders. Ich finde sowohl die Lichtautomatik als auch den Regensensor (ähnliche Funktion und gleiches Bauteil soweit ich weiß) sehr praktisch. Warum soll ich immer das Licht ein- und ausschalten, wenn das Auto auch selbst erkennen kann, dass es dunkel ist? Ich muss das Licht nur dann selber einschalten, wenn's hell und neblig ist, da dass das Auto nicht erkennen kann.

Genau so bei den Scheibenwischern: warum soll ich dauernd am Wischerhebel rumschalten, wenn ich auch einfach nur die Empfindlichkeit der Scheibenwischautomatik steuern kann`?

Und ich glaube das sehen viele Autofahrer ähnlich.

Solange man die Automatiken deaktivieren und es auch manuell machen kann finde ich diese Komfortfunktionen absolut sinnvoll. Es wird ja niemand gewzungen, das mitzukaufen und man kanns auch selber von Hand machen, wenn man's nicht mag.

am 22. Februar 2010 um 9:04

Laut meinem :) kann man das programmieren.

Dass er sinnvoll ist keine Frage ist ja bei Regen auf der Autobahn ständig so, dass man mal mehr mal weniger Wasser auf der Scheibe hat durch die Gischt und das davor fahrende Fahrzeug und wenn mal wieder frei ist, ist es weniger. Aber für mich ist der Regensensor einfach auf der untersten Stufe zu empfindlich würde das gerne alles weniger sensibel haben und dann einfach mehr einstellen wenn ich es brauche.

Darum die Frage ob man das durch VAG-COM oder sowas irgendwie regeln kann.

Es ist defintiv codierbar die Empfindlichkeit des Sensors. Bei Regen schalten sich ohnehin die Scheinwerfer automatisch an. Es ist genauso codierbar wie die Spritzanalge der Scheinwerferreinigungsanlage dass diese erst in ms einstellbar später reagiert als die Scheibenwischer. Dadurch sprüht es auch nur am Scheibenwischer und nicht gleich direkt an der SWRA. Auch die Empfindlichkeit wenn man durch eine Unterführung fährt ist einstellbar in ms dass nicht gleich die Scheinwerfer angehen und dann gleich wieder ausgehen. Erst wenn es länger dunkler ist in ms dann bleiben die Scheinwerfer an. Ich habe mein Regensensor nachgerüstet und ich hatte noch nie Probleme damit. Der Schalter auf Linksstellung am Wischerhebel ist für normalen Regen gut geeignet. Bei heftigen Regen ist es ja sowieso egal wo der Schalter steht. Bei Nieselregen oder Nebelfahrten wischt er zumindestens bei mir auf Linksstellung kaum. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Elektrik ist zwar nicht meine Sache, aber da gibts doch bestimmt andere Relais dafür, die sich einstellen lassen.

Sowas machen heutzutage keine Relais mehr, läuft alles über Steuergeräte.;)

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Es ist defintiv codierbar die Empfindlichkeit des Sensors. Bei Regen schalten sich ohnehin die Scheinwerfer automatisch an. Es ist genauso codierbar wie die Spritzanalge der Scheinwerferreinigungsanlage dass diese erst in ms einstellbar später reagiert als die Scheibenwischer. Dadurch sprüht es auch nur am Scheibenwischer und nicht gleich direkt an der SWRA. Auch die Empfindlichkeit wenn man durch eine Unterführung fährt ist einstellbar in ms dass nicht gleich die Scheinwerfer angehen und dann gleich wieder ausgehen. Erst wenn es länger dunkler ist in ms dann bleiben die Scheinwerfer an. Ich habe mein Regensensor nachgerüstet und ich hatte noch nie Probleme damit. Der Schalter auf Linksstellung am Wischerhebel ist für normalen Regen gut geeignet. Bei heftigen Regen ist es ja sowieso egal wo der Schalter steht. Bei Nieselregen oder Nebelfahrten wischt er zumindestens bei mir auf Linksstellung kaum. Gruß RedEagle1977

Kannst du mir vielleicht sagen wo ich das codieren muss?

am 22. Februar 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

War es nicht Herr Winterkorn, der unlängst in einem Zeitungsinterview gefragt wurde, welches die unsinnigste Erfindung im Automobilbau der letzten 100 Jahre war.

Antwort:

"Der Regensensor"

Was für eine Dumme Aussage !!! OMG

Genau so gut wie der Lichtsensor, ist auch der Regensensor....

Seltsam, was ihr für Probleme habt. Regnet es wenig, so wird dieser in Stufe eins gefahren... (Für mich wischt er dort übrigens ab und zu sogar etwas zu langsam.) Es kommt allerdings auch auf die Regenstärke an.

Regnet es etwas stärker, so fahre ich den Pin in Stufe 3 und alles ist gut. (Nicht den Hebel)

Vielleicht solltet Ihr den Regensensor mal mit Scheibenklar gründlich reinigen. Hat bei mir schon mal geholfen.

Ein Tipp sollte er mal unkontrolliert wischen, einfach von Pos 3 (Rädchen) in eins und wieder zurück fahren. regensensor aus/ an Fehler behoben.

Zitat:

 

Seltsam, was ihr für Probleme habt. Regnet es wenig, so wird dieser in Stufe eins gefahren... (Für mich wischt er dort übrigens ab und zu sogar etwas zu langsam.) Es kommt allerdings auch auf die Regenstärke an.

Ich glaube das für mich ist hier das wichtige Wort! Es kann aber auch sein dass dein Sensor von Haus aus anders eingestellt ist.

Ich seh aber uach viele die einfach bei leichtem Niesel mit Dauerstufe 1 oder 2 fahren. Das macht mich wahnsinnig, außerdem möchte ich ja meine Scheibenwischer nicht alle 3 Monate wechseln weil sie dauern unnötig über die trockene Scheibe rattern.

am 22. Februar 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von WhiteSnake86

Zitat:

 

Seltsam, was ihr für Probleme habt. Regnet es wenig, so wird dieser in Stufe eins gefahren... (Für mich wischt er dort übrigens ab und zu sogar etwas zu langsam.) Es kommt allerdings auch auf die Regenstärke an.

Ich glaube das für mich ist hier das wichtige Wort! Es kann aber auch sein dass dein Sensor von Haus aus anders eingestellt ist.

Ich seh aber uach viele die einfach bei leichtem Niesel mit Dauerstufe 1 oder 2 fahren. Das macht mich wahnsinnig, außerdem möchte ich ja meine Scheibenwischer nicht alle 3 Monate wechseln weil sie dauern unnötig über die trockene Scheibe rattern.

gut, deswegen schrieb ich ja auch (für mich) kenne sogar Menschen die haben den Turbogang bei nieselregen eingelegt...

Wie auch immer ich bin heil froh, dieses winzige extra mitbestellt zu haben. Zudem kommt man beim beziehen des Lichtpaketes nicht drum rum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regensensor wischt zu schnell