Regensensor

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

ist es normal, dass der Scheibenwischer bei eingeschaltetem und gespeichertem Status des Regensensors nach dem Start des Fahrzeugs immer einmal wischt?
Auch wenn es nicht regnet?

23 Antworten

Meiner Erfahrung nach (XC60 I) wischt er -auch in trockenem Zustand- beim Starten 1x, wenn der Regensensor in Betrieb war beim Abstellen, sprich es dabei geregnet hat.
Den Haken habe ich auch entfernt, den Regensensor aktivieren wir manuell. Meine Frau macht aber den Sensor nie manuell vor dem Abstellen aus. Wenn ich den Wagen danach fahre wischt er einmal, auch bei Sonnenschein.

Konnte ich bislang weder dem Elch (Versteht mich nicht) noch meiner Frau (Regensensor abschalten vorm Abstellen, versteht mich aber auch nicht) beibringen.
Das eine ist Stand der Technik, das andere Stand der Menschheit *g*......

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 20. August 2018 um 15:41:42 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 20. August 2018 um 13:51:28 Uhr:

Es gibt in den Einstellungen einen Punkt „letzten Zustand Regensensor merken“(oder so ähnlich), dort den Haken entfernen.

Das bedeutet nur, dass bei gesetztem Haken der Regensensor auch nach einem Motorneustart sofort wieder aktiv ist (wenn der Wagen mit aktiviertem Sensor abgestellt worden ist) und nicht wieder manuell aktiviert werden muß.

Das stimmt! Aber ich hatte das selbst, das er dann einmal wischt, nach dem Start. Bei jedem Wetter.

Zitat:

Konnte ich bislang weder dem Elch (Versteht mich nicht) noch meiner Frau (Regensensor abschalten vorm Abstellen, versteht mich aber auch nicht) beibringen.
Das eine ist Stand der Technik, das andere Stand der Menschheit *g*......

Du kannst doch im Menu einstellen, dass der Elch beim Abstellen die Einstellung des Regensensors vergisst. Zumindest bei meinem ist der Regensensor aus, wenn ich den Wagen parkte und dann wieder los fahre.

Ob das bei der Frau auch funktioniert? 😉