1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regensensor spinnt ( RLS / Wischrelais / Wischmodul / Wischerrelais )

Regensensor spinnt ( RLS / Wischrelais / Wischmodul / Wischerrelais )

BMW 5er E61

Hallo BMW Freunde,

Ich hatte letztens folgenden reproduzierbaren Fehler:

Zitat:

Wenn ich am Blinkerhebel auf den A-Knopf drücke, sodass die niederschlagsabhängige Steuerung der Scheibenwischer aktiviert wird (angezeigt durch grüne LED), wischt der Scheibenwischer 1x als Bestätigung. Nach 5min deaktiviert sich diese niederschlagsabhängige Steuerung von selbst! Und dass auch noch, ohne dass die grüne LED erlischt! Ich kann dann am Rändelrad drehen wie ich will, oder wild den A-Knopf drücken (LED an/aus/an/aus, 100x!) und die Wischer bewegen sich kein Stück mehr.

Allerdings funktioniert manuelles Wischen, durch Runterdrücken des Blinkerhebels, sowie der manuelle konstante Intervall, durch einmaliges Hochdrücken des Blinkerhebels, ohne Einschränkung.

Wenn ich, nach "Versagen der niederschlagsabhängigen Steuerung" (wie oben beschrieben), das konstante Intervall (durch einmaliges Hochdrücken des Blinkerhebels) aktiviere, geht die grüne LED ganz normal aus und er wischt konstantes Intervall. Drücke ich dann den A-Knopf um die "niederschlagsabhängige Steuerung" zu aktivieren, funktioniert diese für 1-2min und dann bleiben die Wischer einfach still, und die grüne LED leuchtet weiter, und ich bin wieder am Anfang.

Sehr nervig auf Langstrecken!

Ich weiß, der Fehler hört sich erst mal sehr wirr an und ist wohl auch sehr spezifisch, in dieser Form habe ich ihn nicht im Netz finden können.

Bisher betrachte ich 2 Mögliche Ursachen:

1. Das Wischerrelais ("Doppelrelais grünbraun", 61368384505) hat einen Schaden. Ist schon neu bestellt, weil es zum Glück mit 20€ verhältnismäßig billig ist.
2. Der Regensensor (verklebt mit Frontscheibe) hat einen Schaden --> leider sehr teuer.

Habe dann das neue Relais verbaut.

Der Wischer, d.h. die Wischautomatik, funktioniert seitdem wieder richtig!

Vielleicht gibt es hier ja jemandem, dem ich damit weiter helfen konnte.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo BMW Freunde,

Ich hatte letztens folgenden reproduzierbaren Fehler:

Zitat:

Wenn ich am Blinkerhebel auf den A-Knopf drücke, sodass die niederschlagsabhängige Steuerung der Scheibenwischer aktiviert wird (angezeigt durch grüne LED), wischt der Scheibenwischer 1x als Bestätigung. Nach 5min deaktiviert sich diese niederschlagsabhängige Steuerung von selbst! Und dass auch noch, ohne dass die grüne LED erlischt! Ich kann dann am Rändelrad drehen wie ich will, oder wild den A-Knopf drücken (LED an/aus/an/aus, 100x!) und die Wischer bewegen sich kein Stück mehr.

Allerdings funktioniert manuelles Wischen, durch Runterdrücken des Blinkerhebels, sowie der manuelle konstante Intervall, durch einmaliges Hochdrücken des Blinkerhebels, ohne Einschränkung.

Wenn ich, nach "Versagen der niederschlagsabhängigen Steuerung" (wie oben beschrieben), das konstante Intervall (durch einmaliges Hochdrücken des Blinkerhebels) aktiviere, geht die grüne LED ganz normal aus und er wischt konstantes Intervall. Drücke ich dann den A-Knopf um die "niederschlagsabhängige Steuerung" zu aktivieren, funktioniert diese für 1-2min und dann bleiben die Wischer einfach still, und die grüne LED leuchtet weiter, und ich bin wieder am Anfang.

Sehr nervig auf Langstrecken!

Ich weiß, der Fehler hört sich erst mal sehr wirr an und ist wohl auch sehr spezifisch, in dieser Form habe ich ihn nicht im Netz finden können.

Bisher betrachte ich 2 Mögliche Ursachen:

1. Das Wischerrelais ("Doppelrelais grünbraun", 61368384505) hat einen Schaden. Ist schon neu bestellt, weil es zum Glück mit 20€ verhältnismäßig billig ist.
2. Der Regensensor (verklebt mit Frontscheibe) hat einen Schaden --> leider sehr teuer.

Habe dann das neue Relais verbaut.

Der Wischer, d.h. die Wischautomatik, funktioniert seitdem wieder richtig!

Vielleicht gibt es hier ja jemandem, dem ich damit weiter helfen konnte.

MfG

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo
Ich habe auch das Problem das sich beim einschalten der Wischautomatik ( wenn man am Hebel den A Knopf drückt und es grün Leuchtet ) wischen die Scheibenwischer aber nur nach intervall.... d.h wischer wischen quasi alle 20sek einmal egal ob wenig oder starker Regen!

Ich habe im Fehlerspeicher unter RLS die Fehlermeldung "00A129" den ich auch nicht Löschen kann...
was genau könnte das sein?

Mfg

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Habe einen 525 Touring Diesel 2005 Bj.

In der letzten Zeit setzt der Scheibenwischer Front immer wieder aus und bleibt einfach oben stehen.
Sobald ich das Auto neu starte läuft er wieder aber wischt wie bekloppt und setzt sich dann wieder zurück.

Habe schon überlegt ob es ein Relai sein könnte . Leider habe ich von dem Wagen kein Handbuch und weis nicht wirklich wo die ganzen Relais sich befinden .
Kam. Mir wer weiterhelfen 😕

Deine Antwort