ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor nachgerüstet, Fenster-Zu-Schutz-Funktion nicht aktiv?

Regensensor nachgerüstet, Fenster-Zu-Schutz-Funktion nicht aktiv?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:31

Bitte um Entschuldigung wegen der seltsamen Umschreibung,

aber wenn meine Fenster offen sind und ich bei abgeschlossenem Fahrzeug Wasser über den Sensor kippe, passiert leider garnichts. Hätte man das mit freischalten müssen?

Hatte von Anfang an keinen Regensensor verbaut.

 

Finde gerade bei der bevorstehende Hitze, ist diese Funktion Gold wert, da man die Fenster beruhigt einen Spalt offen lassen könnte.

 

Grüße aus SüdHessen 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 20:47

So blöd ist das nicht, Mercedes weiß doch nicht, ob du z.B. das Dach wegen deines Hundes oder eines Kindes offengelassen hast. Wenn das Dach hinten aufgestellt wird, ist ein gewisser Regenschutz da und im Auto erstickt trotzdem keiner....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Mai 2013 um 14:41

Wie bzw. Was muss man tun um den regensensor nachzurüsten? Ich habe aktuell keinen möchte aber einen.

Zitat:

Original geschrieben von lon

 

Finde gerade bei der bevorstehende Hitze, ist diese Funktion Gold wert, da man die Fenster beruhigt einen Spalt offen lassen könnte.

Morgen sollen es max. 12 Grad werden...wir gehen auf den Herbst zu. ;)

Spass bei Seite...wusste garnicht das es die Funktion geben soll. Werde es morgen mal testen. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann...das Fenster oder Dach von alleine zufahren ohne das der Schlüssel gedrückt wird.

Gruss

 

Die Funktion gibt es. Ich meine es geht nur wenn du ein Schiebedach hast. Dann schließt es automatisch wenn es regnet

Zitat:

Original geschrieben von Musli18

Die Funktion gibt es. Ich meine es geht nur wenn du ein Schiebedach hast. Dann schließt es automatisch wenn es regnet

Diese Funktion hatte bereits mein S203 mit Schiebedach. Allerdings - wenn das Dach geöffnet ist und es beginnt zu regnen - fährt da das SHD autom. zu und wird dann aber ebenso autom. hochgestellt. Die Logik warum das SHD nicht einfach zu bleibt, sondern wieder gehoben wird, erschloss sich mir bis zum Verkauf nicht. Weiß nicht, ob das beim 204er genauso (blöd) programmiert ist.

am 28. Mai 2013 um 20:47

So blöd ist das nicht, Mercedes weiß doch nicht, ob du z.B. das Dach wegen deines Hundes oder eines Kindes offengelassen hast. Wenn das Dach hinten aufgestellt wird, ist ein gewisser Regenschutz da und im Auto erstickt trotzdem keiner....

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 5:22

Schade, aber gut, dann isses eben so. Dank Euch allen.

 

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von benello

Diese Funktion hatte bereits mein S203 mit Schiebedach. Allerdings - wenn das Dach geöffnet ist und es beginnt zu regnen - fährt da das SHD autom. zu und wird dann aber ebenso autom. hochgestellt. Die Logik warum das SHD nicht einfach zu bleibt, sondern wieder gehoben wird, erschloss sich mir bis zum Verkauf nicht. Weiß nicht, ob das beim 204er genauso (blöd) programmiert ist.

Ja, ist es. Und genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

So blöd ist das nicht, Mercedes weiß doch nicht, ob du z.B. das Dach wegen deines Hundes oder eines Kindes offengelassen hast. Wenn das Dach hinten aufgestellt wird, ist ein gewisser Regenschutz da und im Auto erstickt trotzdem keiner....

Gut, könnte ein Grund sein. Womöglich ist somit auch erklärt, warum die Fenster nicht schließen. Könnte ja in diesem Moment ein Kopf, Finger dazwischenstecken. Theoretisch ist das aber auch beim SHD möglich....:rolleyes:

Wie schon geschrieben...Schiebedach fährt zu und geht in Hubstellung, also gekippt. Eventuelle offene Scheiben bleiben offen.

 

Gruss

Bei meinem alten Skoda gingen die Fenster zu, MB ist das zu heikel, weil so ein Kinderhals doch so eingeklemmt werden kann, daß die Lütten Schaden nehmen, wenn da jemand seine Kids nicht mitnehmen will.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Musli18

Die Funktion gibt es. Ich meine es geht nur wenn du ein Schiebedach hast. Dann schließt es automatisch wenn es regnet

Diese Funktion hatte bereits mein S203 mit Schiebedach. Allerdings - wenn das Dach geöffnet ist und es beginnt zu regnen - fährt da das SHD autom. zu und wird dann aber ebenso autom. hochgestellt. Die Logik warum das SHD nicht einfach zu bleibt, sondern wieder gehoben wird, erschloss sich mir bis zum Verkauf nicht. Weiß nicht, ob das beim 204er genauso (blöd) programmiert ist.

Bingo - vor kurzem das Shd auf Kippfunktion bei Freunden, heftiger Regen setzt ein, ich erinnere mich daran dass die Bedienungsanleitung klar sagt dass der Regensensor auch bei geparktem Auto das Shd schliesst. Pustekuchen! Also durch den Regen zum Auto gelaufen und das Shd geschlossen - zu dem Zeitpunkt war die Innenraumwäsche von Sitzen und Armaturenbrett jedoch bereits erledigt....

Könnte die Automatik etwas damit zu tun haben, wie der Scheibenwischerschalter steht?

Stand er bei Dir auf der Automatikstufe oder doch auf 0?

Kannst Du das noch sagen? Oder probieren, ob es einen Unterschied macht.

Frage an die Experten: Lässt sich die Hub/Kippstellung per Diagnose umprogrammieren, also schließen ohne zu kippen?

Denke das ist nichts sicherheitsrelevantes und man könnte es per Auftrag bestätigen, um MB dadurch von der Haftung zu befreien.

Frage ist aber, ob das in der Diagnosesoftware jemand prüfen und uns beantworten kann?

Danke schon mal dafür!

Gruß Christof

Also, wenn das Dach offen ist, kann es reinregnen, egal, von wo der Regen kommt. Die Schließautomatik fährt das offene Schiebedach zu und kippt es auf, um einen eventuell gewollten Luftaustausch nicht zu kappen. Korrekt gedacht und richtig umgesetzt.

Wenn es dann bei gekipptem Dach dennoch reinregnet, ist das eben Pech, allerdings kommt der Regen dann nicht nur von oben, denn das kann das Dach problemlos ab. Und wenn ich will, daß das Dach zu ist und zu bleibt, schließe ich es, bevor ich das Auto verlasse.

Ich würde mich da als Hersteller nicht drauf einlassen, diese Funktion gegen meine Überzeugung freizuschalten, denn irgendwann fährt jemand, der die Originalfunktion kennt und sich auch darauf verläßt, dessen erstickte Kinder oder so was in der Art will dann niemand verantworten, den rechtlichen Aspekt kann man regeln, den moralischen eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Könnte die Automatik etwas damit zu tun haben, wie der Scheibenwischerschalter steht?

Stand er bei Dir auf der Automatikstufe oder doch auf 0?

Kannst Du das noch sagen?

Immer auf Automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor nachgerüstet, Fenster-Zu-Schutz-Funktion nicht aktiv?