ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Regensensor Intervall

Regensensor Intervall

Themenstarteram 25. März 2004 um 9:15

Hallo zusammen,

hat schon jemand was in Erfahrung bringen können wie der nervige Zeitintervall des Serien regensensorrelais zu verädern ist. Der Freundlichen wollen wieder mal von nix wissen und meinten der Intervall sei o.K. und liese sich nicht verändern.

Nur ist die Sache absolut nervig wenn es ein wenig Tropft die Scheibe nicht genug nass ist und er Wicher den ganzen Dreck über den Sensor wischt und der dan sofort hochschaltet und die Scheibe im Trockenzustand noch nachwischt bis der Dreck am Sensor entgültig weg ist obwohl der Rest der Scheibe und gerade im Sichtbereich nix zu wischen ist. Ist ja auch besonders gut für den Verschleiß der Wischerblätter!!!-Oder??

Also an alle Technikfreaks und Programmierer!

Was läst sich machen mit den sch..... Teil?

Bitte realistische Rückantworten!

16 Antworten
am 25. März 2004 um 17:05

huch, der ist gar nicht einstellbar. mist, bekomme in zwei wochen meinen.

hmm, meinen 3BG (2003) mit Regensensor kann ich in 4 oder 5 Empfindlichkeitsstufen einstellen, mit dem Mini-Hebel, der bei Passats ohne Regensensor das Intervall der Intervallstufe regelte...

Themenstarteram 26. März 2004 um 7:18

Ja, ja

ist ja alles schön und gut. Beim alten Passat konnte der Zeitintervall über den Lenkstockhebel Zeitlich programmiert werden. Beim neuen ist das leider nicht der Fall! Ist schon richtig die Sache mit den Hebel, funktioniert auch im Stand einwandfrei, aber bei Fahrt und leichtem Nieselregen schaut es da schon ganz anders aus. Hat mal jemand hier geschrieben hienge wohl mit dem Galasignal am Zeitrelais zusammen. Aber die Freundlichen wollen davon auch nichts wissen. Also wer kann mir definitiv weiterhelfen!!!!

am 26. März 2004 um 7:31

kann man dann evtl. das relais wechseln, zu einem, welches einstellbar ist?

Themenstarteram 26. März 2004 um 7:37

Ist wohl nicht so einfach , da der Stufenschalter im Lenkstockhebel nicht mit dem alten Relais kann! Aber sprech bitte mal das Prob. bei deinem Freundlichen an ! Vieleicht hat der ja ne Lösung parat!

M.f.G.

am 26. März 2004 um 8:35

ja, werde ich machen. mal sehen, was rauskommt.

aber erst in zwei wochen. erst dann habe ich meinen passi.

also ein generelles problem kann das nicht sein. bei meinem 3 BG (04/2002) funktioniert der regensensor einwandfrei - die empfindlichkeit lässt sich auch tatsächlich gut einstellen. auch auf das gala-signal reagieren die wischer wie sie sollen - im stand wischen sie weniger und sofort beim losfahren gehen sie auch wieder los...

Themenstarteram 27. März 2004 um 10:02

Sorry,

bitte keine Sonntagsreden!

Fakt ist bei mir. Das Teil läst sich nicht regeln wie es soll. Wird der Intervall-Hebel nach rechts gedrückt also laut Symbol am Hebel höhere Interwallzeiten, wischt der Wischer plötzlich schneller z.T. auch ohne Unterbrechung. Wird der Hebel wieder zurückgelegt auf Minimalstellung Interwall. läuft das Teil mit größeren Pausenzeiten, was ja so nicht sein sollte.

Konkret was würde passieren wenn ich das Gala-Signal am Relais abklemme???

Hat jemand hier schon technische Erfahrung bzw. hat hier Irgendjemand Schaltpläne zu diesem Relais.

M.f.G.

am 27. März 2004 um 11:46

hmm....

 

nur mal so zur verständniss.

Meines wissens nach, gibt es am wischerhebel folgende einstellungen:

-Regensensor

-Dauerwischen

-Schnell Dauerwischen

Und ich dachte immer, der Regensensor sei einstellbar. Er soll ja nach Regenmenge wischen. Aber jeder hat ja ein anderes Wischgefühl. Und ich dachte, danach läßt sich der Regensensor einstellen.

Bitte klärt mich auf, habe meinen ja noch nicht.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Wbern

Das Teil läst sich nicht regeln wie es soll. Wird der Intervall-Hebel nach rechts gedrückt also laut Symbol am Hebel höhere Interwallzeiten, wischt der Wischer plötzlich schneller z.T. auch ohne Unterbrechung. Wird der Hebel wieder zurückgelegt auf Minimalstellung Interwall. läuft das Teil mit größeren Pausenzeiten, was ja so nicht sein sollte.

@ Wbern,

Doch so soll es ja genau sein und nicht wie Du es Dir vorstellst.

Mit dem Schalter regelst Du die Empfindlichkeit des Sensors nicht die Interwallabstände, da bei einem Fahrzeug mit Regensensor die 1. Stufe keine richtige Interwallstufe sondern ein vollkommenes Automatikprogramm darstellt und zwar von Interwallwischen bist superschnellem Dauerwischen.

Wenn Du den Regler auf minimal hast, benötigt der Regensensor mehr Regen, bist er endlich anfängt zu wischen. Hast Du den Regler auf höchster Stufe kann es sein, dass der Wischer auch nur beim leichtem Regen permanent wischt.

Also kein Fehler des Fahrzeuges, sondern ein reiner Bedienungsfehler, der sich durch lesen der Betriebsanleitung in nichts aufgelöst hätte.

Themenstarteram 28. März 2004 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

@ Wbern,

Doch so soll es ja genau sein und nicht wie Du es Dir vorstellst.

Mit dem Schalter regelst Du die Empfindlichkeit des Sensors nicht die Interwallabstände, da bei einem Fahrzeug mit Regensensor die 1. Stufe keine richtige Interwallstufe sondern ein vollkommenes Automatikprogramm darstellt und zwar von Interwallwischen bist superschnellem Dauerwischen.

Wenn Du den Regler auf minimal hast, benötigt der Regensensor mehr Regen, bist er endlich anfängt zu wischen. Hast Du den Regler auf höchster Stufe kann es sein, dass der Wischer auch nur beim leichtem Regen permanent wischt.

Also kein Fehler des Fahrzeuges, sondern ein reiner Bedienungsfehler, der sich durch lesen der Betriebsanleitung in nichts aufgelöst hätte.

Ja Ja supi Meister,

les mal bitte genau meine Erläuterung durch , Da steht es nämlich genau entgegengesetzt so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Und Deine Erklärung mit der Regenmenge wirkt sich wohl worauf aus??? (Preisfrage). Richtig! Die Wischintervallzeit um die es hier geht. Also nochmals Danke für Deine Erörterung und viel Spaß mit Deinem Regensensor. Ich hab Leider noch nicht so richtig Spaß damit!

M.f.G.

Hallo Wbem,

irgendwie versteh ich leider Dein Problem nicht ganz...

Mein 3BG (wie alle anderen 3BGs aus der Firma mit Businesspaket auch) macht bei Regensensorbetrieb (also analog Stufe Intervall bei Autos ohne Regensensor) abhänging vom "Mini-Hebel" folgendes:

Hebel nach links = entspricht wenig Intervallwischen = niedrige Empfindlichkeit des Sensors, also muss viel Regen fallen

Hebel nach rechts = entspricht viel Intervallwischen = hohe Empfindlichkeit des Sensors, also wenig Wasser nötig

Dabei "kennt" der Regensensor (im Gegensatz zu Nicht-Regensensor-Modellen) nicht nur die ca. 4-5 Intervallstufen, sondern auch noch "Nichts", "Dauer-Normal" und "Dauer-Schnell"

Und zumindest alle Regensensoren, die ich gefahren bin (kann man auch prima an einigen Wasch-Stationen testen, die als Vorwäsche Sprüh-Wasser haben), haben einen Regelbereich von Nix über Intervalle [jedoch nicht nach festen Zeiten, sondern nach "Benetzung" der Scheibe vor'm Sensor] hin zu Dauer-Normal und Dauer-Schnell.

Und diese "Wechsel-Freundlichkeit" hin zu einem höheren Level hängt halt von der Stellung des kleinen Schalters ab:

links: Langsame "Beschleunigung",

rechts: Schnelle "Beschleunigung"

Hab jetzt zwar keine Anleitung zur Hand, sondern im Auto, aber das hier lang und breit beschriebene Verhalten abhänging vom Mini-Schalter ist für mich als Fahrer absolut logisch und nachvollziehbar...

Wo ist jetzt der Fehler bzw. das Nichtverständnis?

Zitat:

Original geschrieben von Wbern

Sorry,

Wird der Intervall-Hebel nach rechts gedrückt also laut Symbol am Hebel höhere Interwallzeiten, wischt der Wischer plötzlich schneller z.T. auch ohne Unterbrechung. Wird der Hebel wieder zurückgelegt auf Minimalstellung Interwall. läuft das Teil mit größeren Pausenzeiten, was ja so nicht sein sollte.

NEIN (siehe auch mein Posting vorher), ohne Regensensor bedeutet rechts: Mehr Wischen pro Intervall; und links: weniger Wischen pro Intervall...

Und genau dies "emuliert" der Regensensor auch!

Ich stimme Dir zu, als ich das erste Mal einen Passat MIT Hebelchen gefahren bin, hab ich das auch andersrum interpretiert...

Aber es geht nunmal um die Anzahl der Wische pro Intervall und nicht um die Zeit zwischen zwei Wischern...

am 30. März 2004 um 22:42

Vergiss die Relais-Fummelei, montier ein Paar neue Wischblätter und stelle das vielzitierte Hebelchen auf die niedrigste Empfindlichkeit.

Deine Antwort