ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor defekt ?

Regensensor defekt ?

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 19:15

Hej Leute!

Ach - und die "Suche" hat keine brauchbaren Ergebnisse gebracht!:confused:

Ich habe heute mehrmals festgestellt, dass der Regensensor ein Eigenleben zu führen scheint. Mal wischt er mehrmals hintereinander, obwohl die Scheibe fast trocken ist, mal tut sich gar nichts, obwohl vorausfahrende LKW die Scheibe richtig nass machen. Die Einstellung der Empfindlichkeit am Rändelrad bewirkt dann nur ein einmaliges Wischen und gut. Trotz mehrmaligem Ausschalten und wieder Einschalten ändert sich dann nichts. Aktivierung nach dem Neustart des Wagens (Parken) wurde durchgeführt. Mal funtioniert er dann plötzlich wieder tadellos! Gefährlich wird es im Dunkeln, wenn das Ding nicht funktioniert, da hilft dann gelegentlich nur die "Hebel nach oben - Stellung". Bin ich zu blöd das Ding richtig zu bedienen, oder hat einer von Euch das Problem auch schon mal gehabt? Was tut gegebenenfalls der Freundliche?

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 18:57

Ich noch mal.

Ja doch! Albert64 hatte es zuerst angesprochen: Der Sensor funktioniert bei Dunkelheit schlechter! Ich hab mal nachgedacht: Vorgestern früh (dunkel) - der Sensor spinnt, gleicher Tag mittags - der Sensor funktioniert nach dem ersten Einschalten über 40 km tadellos, die Heimfahrt im Dunkeln - er spinnt. Meine Frau hatte sich schon lustig gemacht über den Sensor-Elch (ist nur neidisch, da sie an ihrem Baguette keinen hat). Heute früh (dunkel) habe ich mal bewusst darauf geachtet - am Anfang spinnt er, danach fängt er sich ab und zu um dann zwischendurch wieder zu spinnen. Ich muss eh zum Freundlichen, wegen des "Zwischendurch-Oelwechsels". Hoffentlich tritt dann nicht der bekannte Vorführeffekt ein.

Gruss

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ne da hast du warscheinlich zu früh das Gas wegenommen;)

Nachdem ich früher auch Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad gefahren habe, werde ich mich an die neuen Systeme wohl nie gewöhnen.

Wer gibt schon instinktiv Gas, damit die elektr. Systeme regeln?!

Aber da sollte ich ein neues Thema eröffnen, oder?

 

Gruß

Martin

Ja mach mal einen neuen Thread dafür auf.

Jaja die Elektronik ....Aber war doch auch schon so als das als ABS rauskam man das mühsam verinnerlichte Manöver:Bremsen lenken und Bremse lösen odar kar Stotterbremsen wieder vergessen konnte.

 

Nur DSTC sollte auch beim ausbruch eingreifen ohne Gas zu geben (Abremsen einzelner Räder) war das nicht so?

am 19. Januar 2004 um 11:57

Also bei uns hatte noch kein Kunde Probleme mit dem Regensensor. Bitte meldet es alle bei eurem Volvo-Händler, damit er einen Rechnischen Bericht schreiben kann. Wenn es zuwenige Schreiben der Händler gibt, ändert Volvo auch nichts. Ohne Feedback von uns Händlern, passiert auch nichts bei Volvo.

Wenn man diesen Fred leist, wir einem Himmel Angst und Bange.

Im BMW habe ich auch einen Regensensor. Der hatte auch mal die Neigung, nicht seinem Herrchen gehorchen zu wollen.

Lt. Werkstatt wurde er "neu initialisiert". Klar, wenn man dem Sensor sagt, dies ist eine leichte Verschmutzung", und er arbeitet danach; aber dieser "Nullpunkt" ist verstellt, dann können schon die merkwürdigsten Sachen vorkommen.

@Northeim: gibt es diese Funktion beim VOLVO-Regensensor auch?

Ich für meinen Fall vermisse den Regensensor im VOLVO sehr. Gerade heute wieder: 320 KM Autobahn, alle 500m fummelt man am Wischer rum.

Jürgen

Hallo zusammen!

Jetzt fällt mir aber mächtig einer vom Herzen!

Ich kann die beschriebenen Probleme nur bestätigen und hielt mich trotz fundierter technischer Ausbildung schon für ungeeignet. Der Sensor scheint irgendwie zufallsgesteuert zu sein, statt auf die tatsächliche Wetterlage zu reagieren.

Mein V70D5 ist gerade mal 7 Wochen alt.

Gruss an alle!

am 19. Januar 2004 um 17:07

@JürgenS60D5: Ich meine diese Funktion gibt es bei Volvo nicht. Kann ich aber nicht 100% sagen, da ich im Moment hier kein VADIS installiert habe.Werde morgen früh mal schauen

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 18:55

@Northeim

Ja aber was willst Du machen, wenn Du den vermeintlich defekten Sensor beim Händler vorführst und er funktioniert prima. Was soll der Händler da an VOLVO schreiben? Albert64`s wieder mal vorzüglicher Erklärung zum Trotz funktioniert das Teil bei nassem Schnee und Schneeregen einwandfrei. Allerdings war der Fahrzeuginnenraum von mir Frostbeule gut durchgewärmt und der Schnee ist relativ schnell geschmolzen. Vielleicht lernt das Dingens jetzt langsam, wozu es auf der Welt ist.

@all

Hat denn schon mal jemand den Tausch des Sensors beim Freundlichen angesprochen, bzw. durchführen lassen?

Gruss

am 19. Januar 2004 um 19:24

Zitat:

Ich für meinen Fall vermisse den Regensensor im VOLVO sehr. Gerade heute wieder: 320 KM Autobahn, alle 500m fummelt man am Wischer rum.

@ Jürgen

Hallo Jürgen!

Du fummelst an der Intervallsteuerung - und ich fummle an der Sensitivitätssteuerung des Sensors - vor allem bei Dunkelfahrten - tagsüber bei mir absolut keine Probleme - aber nachts echt sch...

Grüße tinpig

Also, für die KW 20 im Jahr 2004 ist die neue Software-Einführung geplant.

Für alle, die Probleme haben, sagt eurem Händler er möge im "TIE" mal nach dem einen Wort "Regensensor" suchen.

Dann kommen aktuelle Infos!

Dann kann man schon am Telefon klären wann ein Termin lohnt.

Schöne Grüße

Thorsten

Na hallo,

dann stimmt die Info von meinem Händler ja!

Das lässt ja hoffen!

Danke für die Info Thorsten

Gruß Andi

Ich reanimiere diesen uuuuralten Fred mal, weil das Thema perfekt passt.

Mein gebraucht gekaufter S60 D5 Momentum (gebaut Ende 2005, MY2006) ist ebenfalls mit einem Regensensor ausgerüstet. Offenbar gab es bis BJ 2004 mit dem RS Probleme, nachher (zumindest gemäss diesem Thread) offenbar nicht mehr.

Leider wischt mein S60 oft auch ohne erkennbare Logik. Dauerwischen bei leichtem Regen, plötzlich langer Intervall in voller Gischt auf der Autobahn usw. und feiner Nieselregen erkennt er kaum. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht kann ich nicht erkennen.

Gab es auch nach 2004 Probleme mit dem RS? Kann man die Sensitivität des RS beim :) einstellen lassen und bringt das nachhaltig was? Oder müsste man den kompletten Sensor tauschen?

Danke zum Voraus für eure Erfahrungen.

TDNYH

Hallo,

Ich hänge mich hier auch gleich mal dran, da ich beim Regensensor meines 2007er XC70 auch noch nicht die "Wisch-Logik" durchschaut habe und vermute, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte.

Bin schon auf Antworten gespannt

Schöne Grüße

Ich hatte den Sensor so hingenommen wie er ist. Nach dem Motto "netter Versuch Volvo, ist aber schei.., das hast ned so ganz hinbekommen". Falls es aber Möglichkeiten via Software Update oder irgendwie neu Kalibrierung o.ä. gibt, würde es mich auch interessieren.

Der Regensensor störte mich auch schon ziemlich oft in den letzten 11 Jahren. Allerdings wenn ich nur mal kurz mit einem Auto ohne Regensensor fahre, sehe ich das wieder entspannter. Er funktioniert nicht perfekt, okay nicht mal wirklich gut, aber immer noch besser als ohne. Bei mir wischt er oft zu wenig selbst auf max. Empfindlichkeitsstellung.

Btw. schlechter Scheibenwischergummi verschlechtert die Funktion noch zusätzlich. Hie und da mal durch die Waschstraße (Wachs) und der Sensor geht auch wieder besser.

Hi,

den Sensor kann man austauschen, aber eben nur mit der kompletten Scheibe. Ich habe bei meinem MY 2007 ebenfalls den RS, und bin zu 99,9% zufrieden mit der Ansteuerung und dem Wischverhalten.

Durch die Sensorfunktionalität - der RS "bemerkt" Nässe durch optoelektronidche Modulation eines Infrarotsignals auf einem Sensorfeld in der Frontscheibe - kann man mit einer passenden Reinigung das Ansprechverhalten verbessern. Wenn man andere Mittel wie bspw. Rain-Ex, Nanoversiegelung & Co. dort aufträgt, kann das das Ansprechverhalten verschlechtern. Vorstellbar ist auch, dass viele Mikrokratzer und/ oder wenige grobe Kratzer im Sensorfeld Auswirkungen und die Funktionalität haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen