ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor defekt ?

Regensensor defekt ?

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 19:15

Hej Leute!

Ach - und die "Suche" hat keine brauchbaren Ergebnisse gebracht!:confused:

Ich habe heute mehrmals festgestellt, dass der Regensensor ein Eigenleben zu führen scheint. Mal wischt er mehrmals hintereinander, obwohl die Scheibe fast trocken ist, mal tut sich gar nichts, obwohl vorausfahrende LKW die Scheibe richtig nass machen. Die Einstellung der Empfindlichkeit am Rändelrad bewirkt dann nur ein einmaliges Wischen und gut. Trotz mehrmaligem Ausschalten und wieder Einschalten ändert sich dann nichts. Aktivierung nach dem Neustart des Wagens (Parken) wurde durchgeführt. Mal funtioniert er dann plötzlich wieder tadellos! Gefährlich wird es im Dunkeln, wenn das Ding nicht funktioniert, da hilft dann gelegentlich nur die "Hebel nach oben - Stellung". Bin ich zu blöd das Ding richtig zu bedienen, oder hat einer von Euch das Problem auch schon mal gehabt? Was tut gegebenenfalls der Freundliche?

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 18:57

Ich noch mal.

Ja doch! Albert64 hatte es zuerst angesprochen: Der Sensor funktioniert bei Dunkelheit schlechter! Ich hab mal nachgedacht: Vorgestern früh (dunkel) - der Sensor spinnt, gleicher Tag mittags - der Sensor funktioniert nach dem ersten Einschalten über 40 km tadellos, die Heimfahrt im Dunkeln - er spinnt. Meine Frau hatte sich schon lustig gemacht über den Sensor-Elch (ist nur neidisch, da sie an ihrem Baguette keinen hat). Heute früh (dunkel) habe ich mal bewusst darauf geachtet - am Anfang spinnt er, danach fängt er sich ab und zu um dann zwischendurch wieder zu spinnen. Ich muss eh zum Freundlichen, wegen des "Zwischendurch-Oelwechsels". Hoffentlich tritt dann nicht der bekannte Vorführeffekt ein.

Gruss

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 10. Januar 2004 um 23:56

Hallo ramon.dk!

Hatte das gleiche Problem. Der Freundliche hat auf Garantie den Sensor getauscht (Ersatzteilbestellung hat 7 Wochen gedauert), seitdem funktioniert die Sache super.

Soll lt. Mechaniker ein Serienproblem gewesen sein - Sensor wurde angeblich lt. Werk geändert, daher auch die lange Lieferzeit des Ersatzteils.

Also - falls noch Garantie besteht - ab zum Freundlichen und neuen Sensor einbauen lassen.

Liebe Grüße aus Ö

wachV70

@ramon.dk

Jo, kenn ich auch :(

 

@wachV70

Ich bin auch noch wach, aber XC70 ;)

Danke für den Tip.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 8:41

Hej!

@wachv70

Danke für Deine schnelle Antwort! Wenn die Bestellung des Sensors nur sieben Wochen dauert, bin ich ja beruhigt :eek:. Wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen, der Wagen ist erst drei Wochen alt. Also scheint es ja in der aktuell laufenden Produktion immer noch ein Problem zu geben. Meinem Freundlichen werden demnach nächste Woche die Füsse weh tun.

@XC70D5

Da werden die Paketdienste wieder zwei neue Aufträge bekommen - und schon ist er da, der Wirtschaftsaufschwung! :D

Gruss und schönen Sonntag (bei uns ohne Regen)

Hallo,

Ja mein Regensensor hat genau das von dir beschriebene Verhalten und der ist aus KW 08/03.

Da dein Wagen erst 3 Wochen hat scheint Volvo das Problem aber noch nicht so richtig in den Griff bekommen zu haben.

Gruss

Albert

am 11. Januar 2004 um 11:44

Hallo,

habe bei meinem 4 Wochen jungem XC90 das gleiche Problem. Hat die ersten 2 Wochen tadellos gefunzt - jetzt halt nicht mehr so gut.

Mein Händler ist informiert und sucht eine Lösung. Er hat aber gemeint, die Erfahrungswerte sind bisher dürftig - es gibt die Funktion ja noch nicht so lange.

Mal abwarten - kann mit dem Problem noch leben.

Viele Grüße

Und ich dachte schon, ich bin zu blöd, um den Sensor zu bedienen !

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem !

Mal wischt er, mal nicht. Drehen an der Rädelschraube für die Empfindlichkeit bringt nur ein einmaliges Wischen !!

Auslieferung meines Wagens übrigens : KW 46 !!!!

Mensch, wird die Reklamatinosliste langsam lang !

Danke für die Infos, Gruss TEX !

Jou,

das gleiche Problem... (V70, Auslieferung 23.12.03)

Schade, man hätte sich die Kohle für den Regensensor wohl sparen können.

Bei unserem Vorgänger (anderer Hersteller) funktionierte das Teil tadelos.

am 11. Januar 2004 um 18:44

Mein S60 Auslieferung 02.09.03 mit demselben Problem. Und ich dachte schon, ich kenn mich mit den Einstellungen überhaupt nicht aus. So kommt es bei mir manchmal vor, dass beim "in die Garage fahren" ununterbrochen gewischt wird (und in meine Garage regnet es nicht ein).

Also werde ich meinen Händler auch einmal informieren.

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 18:53

Oh Oh!

Da scheint eine Lawine den Berg hinab zu rollen! Bisher hatte ich hier im Forum nichts Negatives zum Regensensor gelesen. Deshalb hatte ich das Teil auch als meiner Meinung nach echten Sicherheitsgewinn mitbestellt. Wenn ein LKW entgegenkommt und sich der Wasservorhang urplötzlich schliesst, nimmt einem der Sensor die Paniksekunde ab - dachte ich. Wenn er funktioniert, ist er ja auch wirklich eine feine Sache! Mein Händler hat mir damals bei der Bestellung übrigens vom Sensor abgeraten! Ob er wohl Schlimmes geahnt hat?

@Transforcer

Lange genug ist das Teil ja bestellbar, also müsste ja auch genügend Erfahrung vorhanden sein.

Gruss und schönen Abend (jetzt regnet`s)

Mir ist aufgefallen dass er besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen spinnt, insbesondere in und ausfahrt von Unterführungen / Tunnel, und bei Dunkelheit geht er im allgemeinen schlechter.

Gruss Albert

am 12. Januar 2004 um 8:51

... da schliesse ich mich an:

Mein V70 ist aus 03/2003. Ich dachte schon ich wäre zu blöd, um den Wischer richtig zu bedienen. Ist schon komisch, wemm man bei Nieselregen an einer Ampel hält nund der Wischer plötzlich bei nahezu trockener Scheibe ein Dauerbetrieb umschaltet ... Ich habe mir zwar schon das "Handbetätigen" angewöhnt, aber dann werde ich mal zur Werkstatt gehen.

Gruss, Matz

am 12. Januar 2004 um 9:12

ohoh, Ich habe das gleiche Problem scheint ja doch ein echter Serien-Fehler zu sein... Gibt es denn überhaupt jemanden der richtig zufrieden mit seinem Sensor ist?

Grüße ich

V70 MY03 EZ 10/02

Dann halt' mal ein zufriedener RS-User : Seit ich den Wagen habe, funktioniert das Teil nahezu tadellos. Bei nieselndem Regen muss mal öfter am Justierungsrad gedreht werden, aber sonst hat es noch nie gespinnt.

Ach, bin ich glücklich :-)

lg

D

Hallo,

ich will die Kette ja nicht unnötig verlängern.

Habe S60 T5, MJ 2003 (Bj. 10/2002).

Bei mir hat alles tadellos funktioniert. War richtig happy mit dem Sensor.

Dann wurde nach Steinschlag die Scheibe gewechselt. Seit dem sieht der Sensor von außen irgendwie so aus, als wäre er schief eingeklebt worden und der Sensor spinnt meistens, so dass ich hn kaum mehr benutze. Ich werde wohl auch reklamieren, wenn ich Zeit habe, den Wagen abzugeben.

Also hoffen wir mal auf allzeit schönes Wetter ;.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen