ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor defekt ?

Regensensor defekt ?

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 19:15

Hej Leute!

Ach - und die "Suche" hat keine brauchbaren Ergebnisse gebracht!:confused:

Ich habe heute mehrmals festgestellt, dass der Regensensor ein Eigenleben zu führen scheint. Mal wischt er mehrmals hintereinander, obwohl die Scheibe fast trocken ist, mal tut sich gar nichts, obwohl vorausfahrende LKW die Scheibe richtig nass machen. Die Einstellung der Empfindlichkeit am Rändelrad bewirkt dann nur ein einmaliges Wischen und gut. Trotz mehrmaligem Ausschalten und wieder Einschalten ändert sich dann nichts. Aktivierung nach dem Neustart des Wagens (Parken) wurde durchgeführt. Mal funtioniert er dann plötzlich wieder tadellos! Gefährlich wird es im Dunkeln, wenn das Ding nicht funktioniert, da hilft dann gelegentlich nur die "Hebel nach oben - Stellung". Bin ich zu blöd das Ding richtig zu bedienen, oder hat einer von Euch das Problem auch schon mal gehabt? Was tut gegebenenfalls der Freundliche?

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 18:57

Ich noch mal.

Ja doch! Albert64 hatte es zuerst angesprochen: Der Sensor funktioniert bei Dunkelheit schlechter! Ich hab mal nachgedacht: Vorgestern früh (dunkel) - der Sensor spinnt, gleicher Tag mittags - der Sensor funktioniert nach dem ersten Einschalten über 40 km tadellos, die Heimfahrt im Dunkeln - er spinnt. Meine Frau hatte sich schon lustig gemacht über den Sensor-Elch (ist nur neidisch, da sie an ihrem Baguette keinen hat). Heute früh (dunkel) habe ich mal bewusst darauf geachtet - am Anfang spinnt er, danach fängt er sich ab und zu um dann zwischendurch wieder zu spinnen. Ich muss eh zum Freundlichen, wegen des "Zwischendurch-Oelwechsels". Hoffentlich tritt dann nicht der bekannte Vorführeffekt ein.

Gruss

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:30:08 Uhr:

den Sensor kann man austauschen, aber eben nur mit der kompletten Scheibe.

Den Sensor kann man selbstverständlich einzeln ersetzen, da dieser nur an einen Halter auf der Scheibe geclipst wird.

am 7. Dezember 2014 um 12:57

Hallo,

leider ein allzu bekanntes Problem bei VOLVO, denn auch der Regensensor bei meinem S 60II (Bj. 12/2010) macht was er will. Und lt. VOLVO ist da nix zu machen...

Gruß, Gunther

Mal was anderes: Der Regensensor bei meinem V70 II 2002 funktioniert seit 280000km einwandfrei und steht immer nur auf Stufe zwei des Rändelrades.

Deine Antwort
Ähnliche Themen