ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Regensensor bei von außen beschlagener Scheibe

Regensensor bei von außen beschlagener Scheibe

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:12

Habe festgestellt das der Regensensor bei beschlagenen Scheiben nicht richtig funktioniert, er wischt zwar hört aber nicht mehr auf zu wischen auch wenn der Sensor bzw die Scheibe nicht mehr beschlagen ist.

Kommt momentan häufiger vor da momentan morgens eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

Kann man da irgend was machen oder einstellen das der Wischer nicht ständig wischt?

Bei regen funktioniert er aber ganz normal so wie es sen soll.

MfG Jagga

Beste Antwort im Thema

achtung....gleich kommt her emihol wieder;-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jagga1

Habe festgestellt das der Regensensor bei beschlagenen Scheiben nicht richtig funktioniert, er wischt zwar hört aber nicht mehr auf zu wischen auch wenn der Sensor bzw die Scheibe nicht mehr beschlagen ist.

Kommt momentan häufiger vor da momentan morgens eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

Kann man da irgend was machen oder einstellen das der Wischer nicht ständig wischt?

Bei regen funktioniert er aber ganz normal so wie es sen soll.

MfG Jagga

Hi,

ist die Scheibe wachs- uns silikonfrei?

Gruß Dirk

Willkommen im Club - habe das gleiche Problem. Dirks Hinweis ist aber gar nicht mal so schlecht... ich war tatsächlich am Samstag vergangener Woche in der Waschstraße... der B wurde ordentlich mit Heißwachs berieselt und danach trat das Prob erstmalig auf... bislang hatte ich noch keine Zeit gefunden, die F-Scheibe komplett davon zu befreien.

Wenn das nicht hilft... ich erhielt noch nachfolgenden Tipp:

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike1961

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

...der Regensensor wird z.B. durch Nebelniederschlag beim nächtlichen Fremdparken außerhalb der Garage in der Funktion beeinflusst... er lässt den Scheibenwischer munter weiter zwirbeln, obwohl die Frontscheibe schon längst trocken ist!

...zum Regensensor kann ich sagen, das ich das gleiche Problem auch hatte. Bin dann zum :) gefahren. Dort wurde der Sensor neu ...angelernt:confused:...und seit dem funktioniert er wieder:D

achtung....gleich kommt her emihol wieder;-)

Das Problem bei beschlagener Scheibe hatte ich auch schon einmal.

Ich habe zum Äußersten gegriffen und die Automatik vorübergehend ausgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

achtung....gleich kommt her emihol wieder;-)

Zu viel Wachs auf der Scheibe hat aber nichts mit "zu wenig" (ergo seinem "Wegspardoktor") zu tun... BTW: Gestern kam ein guter Kommentar zur "großen Daimler-Krise" auf SWR3... auch wir B-Fahrer sollten uns tatsächlich wirklich langsam Sorgen machen: Die Gewinnprognose des Konzerns wird "erdrutsch- und erdbebenartig" von 9 Milliarden auf nur noch 8,1 Milliarden sinken... was soll Ford da denken... die machen 1,5 Milliarden Verlust in Europa!

...den Scheibenwischer ganz ausschalten ist nicht dein Ernst als Lösung... selbst als "Äußerste", oder?

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:19

Also die Frontscheibe ist frei von Wachs, habe sogar da wo der Sensor ist besonders gereinigt.

Bei meinem BMW funktioniert der Sensor einwandfrei auch mit Wachs auf der Scheibe.

Automatik abschalten kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Okay, dann auf zum Kaffee beim :) ...!

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

achtung....gleich kommt her emihol wieder;-)

Probleme, die ich noch nie hatte!

Zitat:

Original geschrieben von jagga1

 

Also die Frontscheibe ist frei von Wachs, habe sogar da wo der Sensor ist besonders gereinigt.

Gestern hatte ich das Phänomen ebenfalls mit beschlagenen Scheiben beim Einfahren in eine Tiefgarage. Wachs kann bei mir keine Rolle spielen, denn ich war noch in keiner Waschanlage. Ich denke aber, das System arbeitet eigentlich korrekt:

Der Sensor fühlt erhöhte Feuchtigkeit und löst deshalb den Wischer aus. wenn die Automatikstufe eingestellt ist (bei mir auf die empfindlichere Variante). Der Sensor kann aber sicher nicht untercheiden, ob die Feuchtigkeit vom Regen kommt oder eine andere Ursache hat.

Gruß, Asks

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Original geschrieben von jagga1

 

Also die Frontscheibe ist frei von Wachs, habe sogar da wo der Sensor ist besonders gereinigt.

Gestern hatte ich das Phänomen ebenfalls mit beschlagenen Scheiben beim Einfahren in eine Tiefgarage. Wachs kann bei mir keine Rolle spielen, denn ich war noch in keiner Waschanlage. Ich denke aber, das System arbeitet eigentlich korrekt:

Der Sensor fühlt erhöhte Feuchtigkeit und löst deshalb den Wischer aus. wenn die Automatikstufe eingestellt ist (bei mir auf die empfindlichere Variante). Der Sensor kann aber sicher nicht untercheiden, ob die Feuchtigkeit vom Regen kommt oder eine andere Ursache hat.

Gruß, Asks

Aber, wenn die Feuchtigkeit weggewischt ist, muß der Regensensor abschalten!

Wachs auf der Scheibe hat Einfluß auf das Wischverhalten der Gummis, aber nicht auf das Verhalten des Regensensors.

Zitat:

Aber, wenn die Feuchtigkeit weggewischt ist, muß der Regensensor abschalten!

Wachs auf der Scheibe hat Einfluß auf das Wischverhalten der Gummis, aber nicht auf das Verhalten des Regensensors.

Meine Theorie ist, daß nach dem Wischen die Scheibe gleich wieder beschlägt, zwar zunächst ganz leicht, aber diffus, so daß der Sensor darauf anspricht. Das Problem erledigt sich ja nach einiger Zeit von selbst, wenn das Fahrzeug etwas warm geworden ist. Bis dahin stelle ich den Scheibenwischer aus, wenn es mich nervt.

Der Sensor "sieht" nur von innnen nach aussen durch die Scheibe durch. Wenn in seinem Prüffeld halt was schmierig ist versucht er eben es durch Wischen zu beheben.

Es kann sein das die Scheibe aussen eigentlich sauber ist aber innen eben im Bereich des Sensors ganz leicht beschlagen ist.

Diieser Beschlag wird durch eine integrierte Heizung weggetaut was aber nach dem Losfahren einen Moment dauert.

Gruss dcmichel

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Der Sensor "sieht" nur von innnen nach aussen durch die Scheibe durch. Wenn in seinem Prüffeld halt was schmierig ist versucht er eben es durch Wischen zu beheben.

Es kann sein das die Scheibe aussen eigentlich sauber ist aber innen eben im Bereich des Sensors ganz leicht beschlagen ist.

Diieser Beschlag wird durch eine integrierte Heizung weggetaut was aber nach dem Losfahren einen Moment dauert.

Gruss dcmichel

Toller Fachbericht aus dem Innenleben eines Regensensors, der bekommt ja richtig menschliche Züge!

Man sollte ihm eben regelmäßig die "Brille putzen"!

Wurde aber nicht berichtet, daß der betroffene Sensor nach (außen) beschlagener Scheibe garnicht mehr aufhört, schnell zu laufen?

Und, daß der Fehler in einem Fall durch "neues Anlernen" beim Freundlichen behoben werden konnte?

Da geht doch was!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Regensensor bei von außen beschlagener Scheibe