Regensensor bei Astra H

Opel Astra H

Hallo,

habe mir einen Astra H Cosmo geleistet.

Und nun habe ich eine Frage: Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen. Ich habe schon ein bischen an dem Hebel herumgespielt, mit nach unten drücken und so, hatte auch den Eindruck das es danach besser war. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, wie ich es haben will.

Hat einer von euch eine Ahnung davon wie das geht.

Mfg Roy as mOo-MOo

26 Antworten

Hallo,

zur Wischautomatik:
Die Automatik wird eingeschaltet durch einmaliges Antippen des Wischerhebels nach oben. Tippt man noch mal nach oben, wird dauernd gewischt (mittlere Geschwindigkeit), nochmal Tippen führt zu schnellem Wischen. Bei jeweils einmaligen Antippen nach unten geht's in umgekehrter Reihenfolge stufenweise wieder zurück. Durch Bewegen des Wischerhebels über den Widerstand hinweg (@mOo-MOo: "2. Schaltpunkt"😉 wird er sofort ausgeschaltet, bzw. (beim Einschalten) direkt auf Dauer eingeschaltet.

Man kann die Wischautomatik nicht durch ein "einfaches" Intervallwischen ersetzen. Allerdings kann man auch auf ein "Hand-Intervall" schalten, indem man den Wischerhebel bei ausgeschalteten Scheibenwischern nach unten antippt. Die Wischer wischen dann genau einmal über die Scheibe. (So was gab's vor vielen Jahren schon mal beim Ford Fiasko - sorry: Fiesta I, meine Frau hatte mal einen.)

Abgesehen von der manchmal etwas zu langen Reationszeit (meist reagiert die Automatik sehr schnell) bin ich mit der Wischautomatik sehr zufrieden. Einmal antippen und man hat Ruhe und trotzdem immer klare Sicht.

Beim Heckscheibenwischer führt Antippen übrigens immer zum Einschalten der Intervallschaltung. Noch mal antippen schaltet sie wieder aus. Die Dauer des Wischintervalls scheint von der gefahrenen Geschwindigkeit abzuhängen. Da die Scheibe bei flotter Fahrt leider ziemlich zugesaut wird, ist das auch sehr sinnvoll. Das fand ich früher beim Astra G (und auch schon beim Kadett E) deutlich besser - da blieb die Scheibe hinten sauber.

Zum Innenspiegel:
Meine Erfahrungen sind bislang ausschließlich sehr positiv. Der Spiegel regelt genau so, wie ich mir das wünsche. Ich sehe immer alles und werde nie geblendet.

Schöne Grüße
Mr. Cosmo

Danke für die ausführliche Erklärung !

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Cosmo

Hallo,
Die Dauer des Wischintervalls scheint von der gefahrenen Geschwindigkeit abzuhängen. Da die Scheibe bei flotter Fahrt leider ziemlich zugesaut wird, ist das auch sehr sinnvoll. Das fand ich früher beim Astra G (und auch schon beim Kadett E) deutlich besser - da blieb die Scheibe hinten sauber.

Eigentlich egal, da man 2 beheizte Aussenspiegel hat. Ich für meinen Teil finde den Wischer hinten+Innenspiegel sowas von überflüssig.Aber gut, die Gründe dafür liegen an einer anderen Stelle. Wer es mal erlernt hat über Aussenspiegel zu fahren, dreht sich beim einparken auch nicht um.

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Wer es mal erlernt hat über Aussenspiegel zu fahren, dreht sich beim einparken auch nicht um.

... und wundert sich auch nicht über die Laterne im Kofferraum 😁

Schöne Grüße
Mr. Cosmo

Ähnliche Themen

..so ein 40 Tonner steckt schon was weg 😁

Allerdings sagt eine Vorschrift, daß diese Jungs einen Einweiser beim Rückwärtsfahren benötigen.

However, wenn etwas im Auto verbaut ist, hat es auch zu funktionieren, egal ob es der Fahrer benötigt oder nicht. Gilt auch für Airbags, ESP, ABS... Davon merkt der Fahrer über lange Zeit nichts, aber im Ernstfall stehen die kleinen Helfer zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Cosmo

... und wundert sich auch nicht über die Laterne im Kofferraum 😁

Beim Vorbeifahren an der Parklücke kann man ja schauen wie weit der Abstand zum Hindernis ist. 😉 Blöd nur wenn die in der Zeit die man zum Einparken braucht gerade an der Stelle eine neue Laterne gesetzt haben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Papa-N

Allerdings sagt eine Vorschrift, daß diese Jungs einen Einweiser beim Rückwärtsfahren benötigen.

Nö das stimmt nicht. Man macht es besser so, um andere und sich zu schützen, aber in der STVO steht nichts von Einweiser den man für ein bestimmtes Fahrzeug braucht.

an alle hier mit einem 1.7 cdti:
hattet ihr auch schon mal das problem, das der motor kurz nach dem starten einfach aus ging, und sich auch erst wieder starten lies, nachdem ihr den schlüssel abgezogen hattet.
ist mir schon mehrmals passiert. Der motor mach einige zündungen, stottert kurz und ist aus. die wartungsleuchte geht an und bei einem weiteren anlassversuch tut sich überhaupt nichts. nich einmal der versuch zu starten. ist das ne Krankheit von diesen Dieseln oder kennt ihr das nicht?

mfg mOo-MOo

@Peterbit:

§ 9 Abs. 5 StVO:
[...] beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

Da man mit einem 40-Tonner selten ausreichende Sicht nach hinten haben dürfte (besonders in Kurven), ist hier die Einweiserpflicht durchaus häufig gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von bixante

@Peterbit:

§ 9 Abs. 5 StVO:
[...] beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

Da man mit einem 40-Tonner selten ausreichende Sicht nach hinten haben dürfte (besonders in Kurven), ist hier die Einweiserpflicht durchaus häufig gegeben.

Das kommt auf den Aufbau und auf die Situation drauf an. Bin ich in der Lage hinter das Fahrzeug zu schauen, evtl. weil ich keine Klappen habe, oder eine Kamera benutzen kann, brauche ich keinen Einweiser. Von immer und muss, steh da nichts. Die Aussage die der OP gemacht hat, ist in diesem Fall zu pauschal.

Muss, ich, warum auch immer, auf eine stark befahrende Strasse Rückwärtsfahren fahren, würd wohl nur ein Narr drauf kommen das zu machen ohne das jemand schaut.

Zitat:

Original geschrieben von mOo-MOo

an alle hier mit einem 1.7 cdti:
hattet ihr auch schon mal das problem, das der motor kurz nach dem starten einfach aus ging, und sich auch erst wieder starten lies, nachdem ihr den schlüssel abgezogen hattet.
ist mir schon mehrmals passiert. Der motor mach einige zündungen, stottert kurz und ist aus. die wartungsleuchte geht an und bei einem weiteren anlassversuch tut sich überhaupt nichts. nich einmal der versuch zu starten. ist das ne Krankheit von diesen Dieseln oder kennt ihr das nicht?

mfg mOo-MOo

Hallo,

dieses Problem ist mir bislang - Gott sei Dank - völlig unbekannt.
Scheint ein Fall für die Reklamationsabteilung zu sein. Vielleicht findet dein FOH mit TECH2 ja etwas ...

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass das Problem schnell behoben werden kann.

Schöne Grüße
Mr. Cosmo

hi

war heut in der Werkstatt. Die haben den speicher ausgelesen, und haben festgestellt das die wegfahrsperre ausgelöst hat. es ist warscheinlich der schlüssel defekt!
mal sehen, ob es mit dem neuen bzw erst mal dem ersatz-schlüssel weg ist.

mfg mOo-MOo

Deine Antwort