ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regenschließen möglich?

Regenschließen möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. März 2013 um 11:53

Hey.

Sagt gibts beim 7er Golf eigentlich die Funktion, dass wenn man das Auto abschließt und die Fenster offen lässt ( z.B. einen Spalt im Sommer ) und es anfängt zu regnen das er automatisch die Fenster schließt ? Regensensor hätte ich ja aber die Einstell Funktion nicht gefunden ( automatisch dabei oder nachcodierbar??)

lg

Beste Antwort im Thema

Bedienungsanleitung, Seite 35:

Automatisches Schließen der Fenster bei Regen aktvieren/deaktivieren unter Fahrzeugeinstellungen -> Öffnen/Schließen

Ob es auch beim Panoramadach geht, kann ich erst nächstes Wochenende prüfen, wenn ich meinen Golf 7 abholen kann.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Möglich ja und Anleitung findet sich im Thread bzw sufu

Danke für die Antwort. Allerdings gibt es hier und in anderen Foren unterschiedlichste Aussagen zu dem Thema. Was funktioniert denn nun definitiv? Vielleicht hast du ja eine korrekte Anleitung oder einen Link dorthin. Besten Dank!

Definitiv funktioniert das Schließen der Fenster. Das SAD funktioniert nur bei einer Teilmenge der Fahrzeuge.

Hat denn keiner eine "bestätigte" Anleitung für mich? ;-(

Es gibt im Forum hier x Anleitungen. Nutz die sufu einfach

Sie sagen es - "x Anleitungen" und jede(r) sagt was anderes. Hier schließt zwar das Panoramadach aber die Seitenscheiben nicht, und woanders genau andersrum...

Aber bei allem Respekt, wenn Sie es selber nicht genau wissen, dann verschonen Sie mich doch bitte mit Ihren wenig zielführenden "Nutz die Sufu"-Kommentaren. Mir ist die allgegenwärtige Suchfunktion durchaus geläufig. Trotzdem vielen Dank für die genommene Zeit mir zu antworten.

Prima dann hast du ja die Lösung gefunden ??.

es gibt einen guten blog was es haarklein erklärt wird.

Zitat:

Original geschrieben von andre3693

Sie sagen es - "x Anleitungen" und jede(r) sagt was anderes. Hier schließt zwar das Panoramadach aber die Seitenscheiben nicht, und woanders genau andersrum...

Aber bei allem Respekt, wenn Sie es selber nicht genau wissen, dann verschonen Sie mich doch bitte mit Ihren wenig zielführenden "Nutz die Sufu"-Kommentaren. Mir ist die allgegenwärtige Suchfunktion durchaus geläufig. Trotzdem vielen Dank für die genommene Zeit mir zu antworten.

Und wenn du mal die Sufu genutzt hast und dir mal ein paar Anleitungen durchgelesen hättest dann wüstest du auch das an dem im Auto verbauten Regensensor ( gibt wohl x verschiedene Sensoren) abhängig ist ob es funktioniert oder nicht und das man es meistens nur mit VCP codieren kann . Ergo gibt es nicht die eine bestätigte Anleitung.

Es gibt drei Regensensoren. einmal mit 559(selten verbaut) am Ende und der RLFS 5Q0 955 547 (verbaut bis MJ15) Ab MJ 15 RLHS 5Q0 955 547 A.

Die Codierung im BCM 09 ist überall gleich. Die drei APK (sind auch beschrieben mit Regenschliessen (lesen hilft dabei) auf aktiv setzen.

Der RLFS kann beim G7 auf 06A8DD codiert werden. Es sind aber auch andere Werte möglich. Bei meinem O3 steht z.Zt 068885 drin. Da funktioniert es besser mit als mit 06885d. Ab MJ 15 wird das Regenlicht nicht mehr über den Regensensor mitcodiert, da sollte dann kein 06xxxx mehr stehen. Allerdings haben wir beim Octavia (ein anderer mit MJ 15 war noch nicht verfügbar) das Regenschliessen nicht in Funkton gebracht.

Woran es liegt das beim G7 Limo/Leon Limo das PD nicht mit geschlossen wird ist nicht geklärt. Beim Octavia geht es. Es könnte daran liegen das ein anderes PD Modul verbaut wird. Beim O3 sind zwei (eins und drei) verbaut. Evtl könnten die G7 Besitzer mal schauen was die haben.

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

Woran es liegt das beim G7 Limo/Leon Limo das PD nicht mit geschlossen wird ist nicht geklärt. Beim Octavia geht es. Es könnte daran liegen das ein anderes PD Modul verbaut wird. Beim O3 sind zwei (eins und drei) verbaut. Evtl könnten die G7 Besitzer mal schauen was die haben.

PD-Regenschließen funktioniert bei mir, nur die Fenster bleiben offen. Kurioses Problem, mal andersherum.

Zitat:

@-KJ- schrieb am 25. Juli 2014 um 18:20:59 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

PD-Regenschließen funktioniert bei mir, nur die Fenster bleiben offen. Kurioses Problem, mal andersherum.

Bei mir auch. Gibt es schon eine Lösung?

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 28. Mai 2015 um 23:35:33 Uhr:

Limo mit PD

https://www.youtube.com/watch?v=CW09Y44dhu8

Danke futzelfupp für das Video und die Infos.

Genau so möchte ich das auch haben.

Bei Zeiten gebe ich mich mal ran.

Ps: ist Deine Hintergrund Musik denn Gema-frei :D

Bei uns sah das so aus und es ging nur das Schiebedach.

Hoffe man sieht es auf dem Foto. Aber schaut exakt so aus wie bei dir @Futzelfupp, wenn ich das korrekt verglichen habe.

Wir sind nach den Bildern gegangen hier: http://www.motor-talk.de/.../...-codierbar-mqb-plattform-t4969717.html

Image

Mal zusammengefasst für mich:

RLFS, Fahrzeuge bis Modelljahr 2015 - Codierung mit Regenschließen funktioniert

RLHS, Fahrzeuge ab Modelljahr 2015 - Codierung schließt das Panoramadach nicht, die Fenster hingegen schon

D.h. mein R, der ~September abgeholt werden kann, kann mit Stand heute nicht codiert werden, das sich das Panoramadach und die Fenster bei Regen schließen?!

Schade. :-|

Deine Antwort