ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regenschließen möglich?

Regenschließen möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. März 2013 um 11:53

Hey.

Sagt gibts beim 7er Golf eigentlich die Funktion, dass wenn man das Auto abschließt und die Fenster offen lässt ( z.B. einen Spalt im Sommer ) und es anfängt zu regnen das er automatisch die Fenster schließt ? Regensensor hätte ich ja aber die Einstell Funktion nicht gefunden ( automatisch dabei oder nachcodierbar??)

lg

Beste Antwort im Thema

Bedienungsanleitung, Seite 35:

Automatisches Schließen der Fenster bei Regen aktvieren/deaktivieren unter Fahrzeugeinstellungen -> Öffnen/Schließen

Ob es auch beim Panoramadach geht, kann ich erst nächstes Wochenende prüfen, wenn ich meinen Golf 7 abholen kann.

113 weitere Antworten
113 Antworten
am 22. Juli 2013 um 13:55

Und hoch, bin auch interessiert daran! Weiß jemand mittlerweile mehr? :)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Automatisches Schließen der Fenster bei Regen aktvieren/deaktivieren unter Fahrzeugeinstellungen -> Öffnen/Schließen

Ich hab darunter noch einen zweiten Punkt: „Notamputation bei unbefugten Eingriffen in den Innenaum bei heruntergelassenen Fenstern aktivieren/deaktivieren.

Wird aber nur bei eingebauter Alarmanlage angezeigt. :D

:D  geil! Will ich auch haben.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ist bei mir auch nicht vorhanden. Ich muss mal schauen, ob man es codieren kann, ist für den Sommer ja recht interessant (so dass immer etwas Luftzirkulation stattfindet).

Regenschließen scheint man aktivieren zu können (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto-2013-07-24-um-18-05-32
am 24. Juli 2013 um 18:27

Original so oder schon umcodiert?

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Gruß Kurt

Umcodiert, original ist es nicht vorhanden. Man kann es, wie schon beim Golf VI, im BCM aktivieren.

Zitat:

Zitat:

Gruß Kurt

Umcodiert, original ist es nicht vorhanden. Man kann es, wie schon beim Golf VI, im BCM aktivieren.

mit VCDS ?

kann man im 7er Golf auch die Gurtwarnung noch deaktivieren ?

Zitat:

Zitat:

Gruß Kurt

... haben will!!!

Wer kann es bei meinem machen??? PLZ 33790...

Gruß, Ulli :)

Das muss man doch erst lernen zu verstehen: Die Funktion ist vorhanden, muss aber für teuer gGeld und riesen Aufwand codiert werden. Warum nicht gleich ab Werk?

gibt es eine Liste aus der hervorgeht was noch alles codiert werden kann bevor man wegen jedem einzelnen Kram in die Werkstatt muss?

Wie wirkt sich das eigentlich auf die Batterie aus? Der Regensensor ist ja dann wohl dauernd aktiv..

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Wie wirkt sich das eigentlich auf die Batterie aus? Der Regensensor ist ja dann wohl dauernd aktiv..

Ich denke das müsste man problemlos vernachlässigen können.

Hat beim (Ex-)VIer GTI nie Probleme gemacht!

Gruß, Ulli :)

Zu vernachlässigen ist das nicht, weil nicht nur der Regensensor, sondern auch das BCM (wahrscheinlich auch das Gateway?) permanent mit Strom versorgt werden müssen.

Deshalb fahren beim Golf VI nach einigen Stunden die geöffneten Fenster hoch und das Schiebedach wird geschlossen. Danach wird Regenschließen logischerweise abgeschaltet. Das BCM vermeidet natürlich gezielt eine kritisch niedrige Batteriespannung, mit einer Mehrbelastung der Batterie sollte man aber schon rechnen. Das ist bei Komfortfunktionen wie Coming-/Leaving-Home aber nicht anders.

am 26. Juli 2013 um 10:01

wie teuer wäre das denn so ca wenn man das machen lassen würde,also das Regenschließen aktiviert wird?

Ich würde mir einen VCDS-User suchen. Die nehmen da nicht viel dafür, höchstens 20€, wenn überhaupt. In der Werkstatt brauchst du's gar nicht erst versuchen.

am 26. Juli 2013 um 10:10

ok...also ich komme aus dem Bereich 29378...falls es da jemanden geben sollte wäre das schon cool.....ach ja Bereich WOB,UE,CE,BS geht auch noch

Deine Antwort