Regeneration
Fahrzeug erzeugt bei Regeneration weissen Qualm durch unverbrannte Dieseleinspritzung habe neuen vaporisator bestellt,habe jetzt die Dieselzuleitung abgeklemmt und verschlossen,kann mir jemand sagen wieviel Druck auf dieser Leitung erzeugt wird,nicht das evtll eine pumpe dabei draufgeht
Für schnelle Antwort besten Dank
18 Antworten
Im Leerlauf ist die abgastemp. sehr niedrig, da der dpf (und die temp Sensoren) weit vom Turbolader sitzen.
Im Leerlauf waren es glaube um die 200+ grad.
Im stand läuft der Motor 1a, unter last nageln die düsen ein wenig. Die sind aber vor kurzem ausgebaut und überprüft worden.
Das Ergebnis war: ''sind nicht neu aber funktionieren noch.''
Das Auto hatte einen durchgebohrten DPF der ausgetauscht worden ist, scheint also der Vorbesitzer damit auch schon Probleme gehabt zu haben.
Auch der ''vaporisator'' ist neu reingekommen.
Wenn ich die Regeneration starte fängt er nach 10min richtig heftig zu qualmen und nach kurzer zeit wird die Reg. abgebrochen Fehler Meldung abgastemp. zu gering.
Die ersten 10min sind glaube ich die aufheizphase.
Ich habe mich schon wie gesagt an den Relais mit Multi Meter angeschlossen keine Spannung Richtung Kerze vorhanden.
Dieses nageln bei Lastaufbau hatte ich auch,deshalb hab ich die Einspritzer gewechselt,nageln ist jetzt weg.
Nageln ist auf jeden Fall ein Zeichen das eine oder mehrere düsen nicht richtig funktionieren und dann fehlt auch die nötige Höhe Abgastemperatur
Wurden deine düsen auf dem prüfstand getestet? weil eine Sichtkontrolle macht wenig Sinn.
Meine Abgastemperatur bei 2500 stieg auf 900° das reicht zum regenerieren auf jeden Fall aus um den nachdiesel zu entzünden
Zitat:
@plbartek89 schrieb am 29. Januar 2024 um 19:16:07 Uhr:
Aber ob die glühkerze die richtige Spannung hatte? Hast du nicht überprüft? Bei mir am pin5 vom Relais ist keine Spannung vorhanden, das ist der pin der zur Kerze geht.
O38 ist die Kerze.
Hi, wo hast du denn den Schaltplan her?
Ich habe genau dasselbe Problem, dass die Verdampferglühkerze keine Spannung bei der Regeneration erhält und müsste mal anhand eines Schaltplan checken, woran das liegt...
Gruß
Ford PTS Werkstatthandbuch/Schaltpläne. Muss man wissen. Und auch lesen können. 😉