ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Regeneration DPF: wie oft?

Regeneration DPF: wie oft?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. September 2020 um 10:23

Hallo Leute

 

Ich hab mir bei meinem W212 OM651 E220 eine LED vorne zur Beobachtung der Regeneration eingebaut und mal diesen Monat jeweils notiert, wann sie durchgeführt wurde.

 

Fahre fast nur Stadt.

 

Ziemlich häufig, nicht? Was meint ihr?

Erfahrungswerte von anderen wäre auch cool.

 

Hatte Probleme mit dem DPF und habs reinigen lassen. Deshalb auch das Thema mit dem beobachten.

 

Hier mal meine Notizen:

 

06.09.2020 380370 min20

08.09.2020 380632 min20

16.09.2020 381324 min20

17.09.2020 381386 min20

18.09.2020 381453 min20

21.09.2020 381521 min10

21.09.2020 381599 min20

3x unterbrochen

26.09.2020 381705 min20

 

Im Schnitt fast alle 100 km

Beste Antwort im Thema

kenne mich mit diesen firmen nicht aus, daher kann ich keine persönlich empfehlen.

für mich kommt das halt nicht in frage weil: originalteil mit neuem filter kostet nur unwesentlich mehr als reinigung + ich kann damit sofort das teil tauschen ohne standzeit zu haben bis filter bei reinigungsfirma angekommen, gereinigt, getestet und zurückgesandt wurde + falls die filterkeramik eine beschädigung hat wird die reinigungsfirma dies nicht beheben sondern im allerbesten fall finden und dokumentieren (wenn überhaupt) was ein risiko für weitere kosten bedeutet.

einziger nachteil aus meiner sicht am austauschteil: man muss erstmal pfand hinterlegen bis man das altteil dann zurückgesandt hat.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

meiner meinung nach viel zu oft. deine led ist sicher zuverlässig?

bezüglich der häufigkeit werden dir nicht viele helfen können, man merkt es nicht, das ist zumindest bei mir so.

auslesen mit stardiagnose wäre eine option, da kann man auch den füllstand des dfp sehen, etc.

als test könntest du den tank fast leer fahren und dann aral ultimate tanken und schauen, ob er immer noch so häufig regeneriert.

wenn nicht, liegt es am kraftstoff.

Themenstarteram 26. September 2020 um 11:43

Zitat:

@fahrestern schrieb am 26. September 2020 um 13:05:18 Uhr:

meiner meinung nach viel zu oft. deine led ist sicher zuverlässig?

bezüglich der häufigkeit werden dir nicht viele helfen können, man merkt es nicht, das ist zumindest bei mir so.

auslesen mit stardiagnose wäre eine option, da kann man auch den füllstand des dfp sehen, etc.

als test könntest du den tank fast leer fahren und dann aral ultimate tanken und schauen, ob er immer noch so häufig regeneriert.

wenn nicht, liegt es am kraftstoff.

Hmm ok.

Led ist zuverlässig. Mit OBD2 beobachte ich gleichzeitig dass die Temperatur der Lambdasonde über 650 °C hoch geht.

Wenn Regeneration durch ist geht die LED auch dann aus, wenn die Temperatur wieder auf 280 °C fällt.

 

Ich kann es Dir nur von meinem 300er BT sagen.

Im Schnitt alle 600-800km, ich fahre aber kaum Kurzstrecke oder Stadt. Ich bemerke es über Land an der erhöhten Drehzahl. Alle 100km kommt mir arg kurz vor.

220 CDI OM 651.924

Stage 1

MOPF 114 Tkm

LED verbaut seit Jahren

Autobahn Regeneration je 900-920km

Autobahn + 1/3 Stadt ca . 700 km

Stadt 2/3 je 450-500km

DPF Aschebeladung 0,4 Gramm ausgelesen mit SD

fahre mit 2-Takt M-Öl

- Diesel von der freien Tanke

TE:

hast du nach der DPF-Reinigung den Differenzdrucksensor erneuert ?

Sollte man aber .

Was viele vergessen .

DPF auf 0 gesetzt (resetet) ?

-Glühkerzen würde ich auch NEU machen .

-Einsprützdüsen kontrollieren , ev. erneuern bei der Laufleistung von 382 Tkm .

Fahre wenig Stadt , mehr Autobahn-Ring

Servus

Zitat:

@fahrestern schrieb am 26. Sept. 2020 um 13:5:18 Uhr:

man merkt es nicht,

Bei den 6 Endern merkt man es an der Leerlaufdrehzahl, dem veränderten Schaltverhalten und dem Sound Ich fahre 2x30km täglich und habe die Regeneration im Schnitt alle 3 Tage. Also alle 120km.

Anfang Oktober habe ich eine Inspektion, bei der ich den Füllstand und Speicher auslesen lasse. Ich kann gerne berichten.

Die Regeneration beim TE ist definitiv zu häufig!

Sie läuft zwar richtig ab und zu Ende, denn die Abgas-Temperatur steigt und geht nach 15 - 20 min aus, nur die Auslösung ist viel zu oft.

Hab auch bei meinem OM 651 eine LED verbaut weil man so gut wie nichts mitbekommt, und schließe mich den Werten von jarek66 an.

DPF auslesen und Differenzdruchsensoren prüfen, gibt auch schon einige Themen hier!

Bei jeder Regeneration stelle ich den Tages-Km Zähler auf Null.

 

Die Regeneration kommt recht pünktlich alle 650 bis 700km, kann kann fast darauf warten.

 

Wenn ich die Regeneration abbreche durch eine Stopp, kommt sie schneller wieder.

 

Bei 130km/h auf der AB erreiche ich die 650 grad am besten, und die kürzeste Regeneration lag bei 12 minuten.

 

Überland habe ich auch schon 30 min gebraucht, meiste fahre ich die Regeneration zu ende wenn ich zeit dazu habe.

@emrex88:

Hatte ich bei meinem 350er CDI (EZ/2012) auch, so ab ca. 190.000 km. War zum Schluss alle ~100 km. Regeneration hat auch 28 km gedauert. Wollte ich reinigen lassen. Der Fachbetrieb hat dann festgestellt, dass der DPF gebrochen war (die Waben waren in mehrere Teile zerbrochen). Also, neuer DPF fällig. Da keine OEM Teile verfügbar, war es ein teures Original-Vergnügen.

Nun, je nach Fahrprofil alle 500-600 km (Stadt) oder 800-1000 km (Autobahn). Ich denke das ist dann normal.

Lies dich mal durch das Forum. Einige Threads sind zum Thema DPF sehr informativ. Letztendlich wird man wohl in den Endtopf reinschauen müssen.

Gruß,

kurz

Themenstarteram 28. September 2020 um 19:36

Sorry Leute, war die Tage ziemlich beschäftigt.

 

Danke euch für eure Beiträge.

Ich war ab der Häufigkeit auch überrascht. :@

 

Differenzdrucksensor hab ich auch erneuert. Mit den Schläuchen sogar. Dachte machma grad mit.

 

Hab mit dem Xentry von einem Freund die Regenerationsfahrt gemacht. Lief soweit durch.

 

Vlt hätten wir das Programm mit "neuen Partikelfilter eingebaut" machen sollen...

 

Glühkerzen machen keine Probleme. Also zu mindest startet er ohne Probleme.

 

Was ist, ist der unrunde Leerlauf am Anfang bei Standgas. Dieser, wo auch beim Ampelstehen vorkommt. Im Forum wurde e schon davon berichtet. Vlt LMM oder irgendein Injektor.

Falls dann die Verbrennung zu fett ist, verstopft der DPF schnell und muss oft reinigen...

 

Weiss nicht wirklich.

 

Ansonsten läuft der Wagen gut. Keine grossen Probleme. Keine Störmeldung.

 

@kurz212

 

Habs bei der Demontage und Montage nach der Reinigung angeschaut. Also durch die Öffnungen. Sah alles gut aus. Nicht gebrochen.

 

Aufgeschnitten hab ichs aber nicht. Falls was in der Mitte gebrochen wäre, hab ichs nicht sehen können...

Wurde im Steuergerät der Filterwechsel registriert oder wurde nur gereinigt und alles so belassen?

Du musst dem Steuergerät mitteilen das ein neuer/gereinigter Filter drin ist dieses löscht dann bestimmte Werte (Differenzdruck, Abgasgegendruck, Temperaturen) die es ansonsten versucht zu erreichen da der alte Filter diese Werte hatte (entweder Regeneriert es sehr häufig oder es Brennt nicht richtig frei)

 

Regestriert man den Filterwechsel werden diese Lernwerte gelöscht und das Steuergerät ermittelt für den Filter neue.

@emrex88 Wer viel mißt, mißt Mist.

Sprich, fahr weiter bis Fehlermeldung vorliegt und freunde Dich mit dem Gedanken an, dass kein DPF dieser Welt ewig hält. Es ist ein Verschleißteil. Das bedeutet über kurz oder lang Austausch oder Reinigung bei Fachfirma. Ich empfehle grundsätzlich Austausch mit aufbereitetem Originalteil (neue Filterkeramik in Originalteil), da so nicht sichtbare Beschädigungen am Filter nicht wieder mit eingebaut werden. Außerdem ist die Standzeit erheblich kürzer.

Fahrzeug meldet sich auf die eine oder andere Art per Fehlermeldung wenn es soweit ist. Solange einfach die Fahrt genießen.

Themenstarteram 29. September 2020 um 11:43

@Seppi-1604

 

Hast wohl Recht. Wir haben nur die Regeneration angestoßen.

 

Muss das nachholen.

 

@benz-tastic83

 

Nö ich fahr e gelassen. Hab mich nur gewundert ab der Häufigkeit. Und mal Werte zu haben ist ja auch nicht schlecht. Falls mal jmd im Forum die Frage stellen sollte, findet er wenigstens was dazu.

 

Ist auch mehr Hobby und Interesse, als dass ich in Panik verfalle oder so :)

 

am 29. September 2020 um 21:16

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 29. September 2020 um 10:15:03 Uhr:

... oder Reinigung bei Fachfirma.

Die Autodoktoren empfehlen ==> https://www.russfilterreinigung.de

kenne mich mit diesen firmen nicht aus, daher kann ich keine persönlich empfehlen.

für mich kommt das halt nicht in frage weil: originalteil mit neuem filter kostet nur unwesentlich mehr als reinigung + ich kann damit sofort das teil tauschen ohne standzeit zu haben bis filter bei reinigungsfirma angekommen, gereinigt, getestet und zurückgesandt wurde + falls die filterkeramik eine beschädigung hat wird die reinigungsfirma dies nicht beheben sondern im allerbesten fall finden und dokumentieren (wenn überhaupt) was ein risiko für weitere kosten bedeutet.

einziger nachteil aus meiner sicht am austauschteil: man muss erstmal pfand hinterlegen bis man das altteil dann zurückgesandt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Regeneration DPF: wie oft?