1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Regeneration des AGR-Kühlers mit VCDS

Regeneration des AGR-Kühlers mit VCDS

Audi

Ich habe bei meinem A4 B8 3.0 TDI (MKB CKVC, Baujahr 2015) im Motorsteuergerät bei den Grundeinstellungen die Möglichkeit gefunden, den AGR-Kühler zu regenerieren (siehe Bild). Weiß jemand, was da genau passiert? Habe von dieser Möglichkeit noch nie gehört oder gelesen. Ich habe mich erst einmal nicht getraut es auszuprobieren.

AGR-Kühler regenerieren
Beste Antwort im Thema

Regeneration würde ich auf keinem Fall bei kaltem Motor machen (Drehzahl über 4000 U/min). Der Reinigungseffekt basiert auf der grßen Hitze für lange Zeit. Das Auskondensieren ist eher der "natürliche" Reinigungseffekt im normalen Betrieb. Bevor du jetzt blind losregenerierst, mach doch erstmal die Prüfung. Dazu:

1) Handbremse anziehen
2) Kühlmitteltemperatur mindestens 80 °C
3) Zündung kurz ausschalten, dann Motor starten
4) Grundeinstellung "Prüfung des AGR-Kühlers" am
Diagnosetester auswählen
5) Messwerte auswählen:
- Status der Grundeinstellung
- Bedienungsanweisung
- Motordrehzahl
- Luftmasse Istwert
- Zustand des Umschaltventils AGR-Kühler
- Temperatur nach AGR-Kühler
6) Grundeinstellung starten
7) Fahreranweisungen im Messwertkanal Bedienungsanweisung
beachten (es müssen Pedale betätigt werden)
8) Warten bis Motordrehzahl auf ca. 2000 /min angestiegen
ist.
9) Das Umschaltventil wird jetzt alle 5 Sek. auf und zu geschaltet.
Ist die Differenz der Luftmasse zwischen offenem und geschlossenem AGR-Kühler-Umschaltventil größer oder gleich 120 mg/Hub, so kann von einem versotteten AGR-Kühler ausgegangen werden.

Falls dem so ist würde ich regenerieren und nochmal prüfen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hab mal den Versottungsgrad des Kühlers für Abgasrückführung getestet und habe eine Differenz von 30mg/stroke (153mg-183mg)

Dann habe ich Prüfung der Abgasrückführung getestet
Da habe ich eine Differenz von 540mg-160mg= 380mg/stroke

Das Auto ist von 2012 BiTDI 160.000km gelaufen.

Da sollte ich mir keine Sorgen machen oder?

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 1. April 2023 um 14:15:13 Uhr:

Hab mal den Versottungsgrad des Kühlers für Abgasrückführung getestet und habe eine Differenz von 30mg/stroke (153mg-183mg)

Dann habe ich Prüfung der Abgasrückführung getestet
Da habe ich eine Differenz von 540mg-160mg= 380mg/stroke

Das Auto ist von 2012 BiTDI 160.000km gelaufen.

Da sollte ich mir keine Sorgen machen oder?

Was ist der Unterschied zwischen deinen beiden Messungen?

Ich weis es nicht genau.
Kann es mir aber so vorstellen, dass einmal nur der Kühler auf Durchlässigkeit geprüft wird, wo die Differenz nicht größer als 120mg/stroke betragen darf, das gibt ein Hinweis auf die Versottung durch Ruß, also Verstopfung

Beim prüfen von der AGR wird der Kühler nicht geprüft, dort wird dann die Abgasse bei voll geöffnetem AGR Ventil in den Motor zurückgeschickt und durch den Luftmassenmesser durchdringt weniger Frischluft. Dadurch kann man die Verschmutzung der Kanäle/Rohre bestimmen (also schätze ich mal, dass eine möglichst große Differenz hierbei positiver ist)

Ja, dieser gibt auch immer die Luftmasse an

Die Differenz, die du immer errechnest, ergibt sich aus der frischen Luft (Luftmasse hoch) und der zurück geführten Abgase (Wert der frischen Luft sinkt, weil Abgasse zur frischen Luft beigefügt werden)

Das dient irgendwie um die Stickoxid zu reduzieren, aber erhöht den CO2 Ausstoß (oder genau anders rum) xD
Aber da bin ich mir auch nicht so sicher

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie so viele hier mit meinem A5 3.0 TDI CCWA: MKL ist nun dauerhaft an (Fehler P0401 bzw 04807, Durchflussmenge AGR zu gering), nachdem ich bereits vor ca 1 Jahr sporadisch den Fehler hatte aber immer wieder löschen konnte.

Das AGR Ventil habe ich bereits ausgetauscht.

Nun wollte ich zunächst mittels VCDS die Versottung prüfen.

Leider bin ich mir nicht sicher, welcher Messwert relevant ist, da o.g. Messwerte von @MoeZart für mich nicht auswählbar sind.

Bei dem Teatlauf variieren die Parameter, die ich für die richtigen halte, wie folgt:

Luftmasse Istwerte: 20,69 g/s bzw. 54,47 g/s
Air Ctl m Gov Dvt: 353 mg/stroke bzw. -15,1 mg/stroke

Ist einer dieser Parameter der gesuchte?

Deine Antwort