ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Regen/-Lichtsensor und schwenkb. AHK nachrüsten

Regen/-Lichtsensor und schwenkb. AHK nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. August 2016 um 6:10

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Passat Kombi 2,0 TDI DSG B7 Baujahr 3/2014

Leider hat der Vorbesitzer beim Kauf das Geld für Regensensor und Autofahrlicht gespart.

Die beiden Funktionen vermisse ich schon dolle.

Habe schon Google bemüht, finde aber nichts zum Nachrüsten beim Passat B7

Nur Audi A4 aber älter.

Habe normalen Spiegel mit Abblendhebel.

Was ich mir soweit zusammengesammelt habe.

Neuer Spiegel mit Licht und Regensensor, ist ja kein Problem in der Bucht zu bekommen.

1K0857511D wenn ich richtig liege

Lichtschalter mit der Auto-Stellung ist auch unproblematisch.

Kabelsatz bekomme ich fertig bei Onlinehändler der Kabelsätze anbietet

Meine Fragen:

Die Scheibe muß wohl ausgetauscht werden oder ?

Die Spiegel haben ja, soweit ich das lesen konnte, verschiedene Aufnahmen.

Oder kann man die Spiegelhalterung beim Autoglasfritzen neu aufkleben lassen?

Gibt es die einzeln?

Zumindest bis mal ein Steinschlag kommt und die Scheibe eh getauscht werden muß.

Muß das Bordnetzsteuergerät gewechselt werden ? Da gehen die Aussagen in verschiedene Richtungen.

Ich habe normale Halogenscheinwerfer, Tagfahrlicht und Nebenscheinwerfer unten verbaut.

Muß das freigeschaltet werden ?

Wäre für ein paar Fakts dankbar.

Gruß Udo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2016 um 7:04

Oha das ist auf jeden Fall nen teurer Spaß...

Dachhimmel usw. muss ja auch runter da das ganze ja verkabelt werden muss

Dachhimmel vorn absenken reicht.

Neue Scheibe. Die Spiegelaufnahme ist gleichzeitig Aufnahme für den Sensor - und ist m.W.n. nicht separat erhältlich.

Der Sensor muss im BCM freigeschaltet/aktiviert werden.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:30

Hallo zusammen

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Schade, wäre schön gewesen wenn die Halterung einzeln zu tauschen wäre.

Dann werde ich mir einen Spiegel hinlegen und wenn die Scheibe einen

Steinschlag hat, das Ganze in Angriff nehmen.

Die Kosten sind ja außer der Scheibe doch recht überschaubar.

Spiegel gibst in der Bucht für unter 50 EUR, Schalter für 35-40,--

Kabelsatz kosten knapp 30,-- EUR

Zuerst kommt jetzt mal die schwenkbare AHK drunter

Gruß Udo

Zitat:

@Bohrers schrieb am 25. August 2016 um 11:30:45 Uhr:

 

Dann werde ich mir einen Spiegel hinlegen und wenn die Scheibe einen

Steinschlag hat, das Ganze in Angriff nehmen.

Vorsicht: Mit Teilkasko hast du nur Ersatz auf die gleiche Scheibe. Nicht, dass dir unterstellt wird, du hast die Scheibe mutwillig zerstört für einen Versicherungsfall um deinen neuen Spiegel montieren zu können.

Viele Grüße.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, vor was für Hindernissen kein Halt gemacht wird, nur um unbedingt etwas nachzurüsten, was ja nun nichts weltbewegend wichtiges ist.. Dann muss man halt selber den Lichtschalter und den Wischerhebel bedienen... wo ist das Problem?

Warum hast du beim Kauf nicht gleich darauf geachtet? Passats gibts doch wie Sand am Meer. Wenn dir das so wichtig gewesen wäre, wäre es wohl schlauer gewesen, weiter nach einem passenden Fahrzeug zu suchen.

Die Versicherung wird dir nur die Scheibe ersetzen, die du auch jetzt verbaut hast.. also wirst du die Mehrkosten aus eigener Tasche zahlen müssen. Und hab erstmal das (Glück), so einen Steinschlag dir einzuhandeln, dass gleich die Scheibe getauscht werden muss. Im Normalfall wird erst einmal immer repariert. (außer im Sichtbereich oder größer als 2€ Stück..)

 

Schwenkbare Ahk? Ist zum nachrüsten auch schweine teuer.. warum nicht eine abnehmbare? Reicht auch völlig!

Meine Meinung.

Liebe Grüße

Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 28. August 2016 um 09:30:09 Uhr:

Die Versicherung wird dir nur die Scheibe ersetzen, die du auch jetzt verbaut hast.. also wirst du die Mehrkosten aus eigener Tasche zahlen müssen.

Das würde mich sehr wundern. Der Unterschied zwischen den beiden benannten Scheiben wird minimal sein.

Als Sachbearbeiter der Assekuranz würde eher die Frage stellen, ob es denn wirklich einen Steinschlag gab, der einen Scheibenwechsel notwendig gemacht hat. Oder ob da andere Beweggründe im Vordergrund stehen. Ohne eine Unterstellung unterstellen zu wollen - genau so klang es auch. Und wenn ein Hammer aus dem Werkzeugkasten den Steinschlag erzeugt.

Themenstarteram 30. August 2016 um 7:14

Was den Kauf eines passenden Autos angeht so muß ich sagen, das im Umkreis

von 100km kein Passat DSG mit wenig Laufleistung zu finden war der alles drin hatte was ich wollte und dazu noch eine andere Farbe als Silber hatte und auch noch die MwSt ausweisen kann.

Als Opfer des abgerissenen Ölpumpenantrieb bei meinem ersten 3 C aus 2007 bei 165000km war mir wichtiger das das Fahrzeug unter 50000km gelaufen hat damit ich in den 3-4 Jahren die ich die Autos fahre nicht über 150000 km komme.

Den Licht und Regensensor hatte ich in meinen beiden Fahrzeugen davor schon drin und es ist echt schwierig wenn man einige Jahre damit gefahren ist nun dran zu denken die Hebel von Hand zu bedienen.

Nebenbei muß ich sagen, komme ich aus einer Autoschrauberfamilie, bin selber Elektroniker und es macht auch Spaß sowas einzubauen.

Zu Zeiten wo ich mir nur alte Kisten leisten konnte habe ich alles am Auto selber gemacht, auch umfangreiche Arbeiten wie Kopfdichtung wechseln oder einen Motor tauschen. Heute beschränkt sich das darauf solche Gimmicks einzubauen.

 

Übrigens die schwenkbare Anhängerkupplung habe ich inzwischen drunter. Hatte das Glück diese aus einem Unfallwagen mit knapp 3000 km incl. Schalter und Steuergerät zu bekommen. An der AHK war noch nie ein Anhänger dran. Hat mich alles in allem rund 500 EUR gekostet und somit nur gut 100,-- EUR mehr als eine abnehmbare von Westfalia. Das ist es mir allemal wert, wenn ich mich nicht mehr unters Auto knien muß um den Stecker einzustecken. Auch brauche ich die Schutzkappe nicht mehr reinzustecken wenn ich die Kupplung abbaue. Schlüssel kann ich auch nicht mehr verbummeln. Hinzu kommt das ich meist den Kofferraum voll Kisten habe und somit auch nicht problemlos an den Kugelkopf dran kommen würde wenn ich diesen im Kofferraumboden unterbringe. Also für mich ein klarer Pluspunkt für die schwenkbare

 

Gruß Udo

am 30. August 2016 um 16:42

Zu der AHK hab ich auch mal ne Frage und wollte jetzt nicht nen neuen Thread öffnen....

Möchte mir auch eine Schwenkbare für meinen CC kaufen gebraut gibt es die ja für 250€... Was wird noch alles dazu benötigt?

Funktioniert das mit der Sensorgesteuerte Heckklappe problemlos?

https://www.ebay.de/itm/322054938711

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:52

Hallo,

ob das mit der sensorgesteuerten Heckklappe funktioniert, kann ich nicht sagen da ich die nicht habe.

Aber du braucht das Steuergerät , bei mir war es 7N0907383

Leider baut die kaum einer der Verwerter mit aus.

den Schalter und einen Kabelsatz nach vorne mit den Steckern .

Ich hatte das Glück bei einem Verwerter AHK + Steuergerärt+ Schalter in einem super Zustand

(war noch nie ein Anhänger dran) für 400,-- EUR zu bekommen.

Gruß Udo

Zitat:

@CcPalme schrieb am 30. August 2016 um 18:42:00 Uhr:

Funktioniert das mit der Sensorgesteuerte Heckklappe problemlos?

Ich hab beides werksseitig verbaut, funktioniert natürlich.

am 31. August 2016 um 18:21

Gut zu wissen... Danke

Dann werd ich mal mit meinem :-) Kontakt aufnehmen Steuergerät und Kabel besorgt er dann wahrscheinlich und die AHK lege ich ihm in den Kofferraum:-)

am 31. August 2016 um 18:22

@Bohrers wie ist das mit dem Heckansatz? Muss doch sicherlich was ausgeschnitten werden oder?

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:26

Ist unten drunter von außen nicht zu sehen.

Ist sogar schon von Werk aus angezeichnet.

Kann mann sogar mir einem scharfen Teppichmesser rausschneiden.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:29

Kabelsatz gibt es nicht von VW einzeln.

Weil die AHK nicht nachgerüstet wird

Gibt's nur von Werk aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Regen/-Lichtsensor und schwenkb. AHK nachrüsten