Regelt die Klimaautomatik auch im Zustand "AUS"?
Moin,
habe gerade die Bedienungsanleitung nicht zur Hand. Ist aber auch ne kurze Frage:
Bei diesen Temperaturen draußen ( im Moment 11 Grad ) fahre ich ohne Klimaautomatik. Die Innenraumtemperatur ist auf 19 Grad eingestellt. Wenn ich nun die Temperatur auf 23 Grad verändere, wird es ja wärmer im Auto. Die Temperatur wird dann ja auch gehalten, also ist es doch auch 'ne Klimaautomatik, oder? Oder habe ich gerade nen Brett vorm Kopp 😕
cu & thx
17 Antworten
Du hast ja am bedienpanel extra die Klima an / aus Taste daher funktioniert die Klima erst wenn es an ist.
Das ist ne stinknormale Heizung. Wird halt warm und kalt.
Zitat:
Wenn sie aus ist Regelt sie nicht das heisst es wird nicht Warm im Auto.
Bitte was?
Sorry wenn die Heizung ausgeschaltet ist regelt sie nicht. Das meinte ich wenn die Klima Taste nicht gedrückt ist Regelt sie natürlich. Nur die Luft wird nicht Entfeuchtet wenn die Klima aus ist.
Ähnliche Themen
also dass sie im "Aus- Zustand" nicht regelt, halte ich für ein Gerücht...
@Langsamfahrer: aber die warme Temperatur wird doch dann gehalten, oder? So kommt mir es jedenfalls vor...
Wenn die Heizung kommplett aus ist heizt sie nicht. Wenn sie an ist Regelt sie. Also wenn du los Fährst Morgens und es Kalt ist und hast 20 Grad eingestellt geht sie Stufenweise hoch und wenn die eingestellte Temparatur erreicht ist Regelt das Gebläse wieder runter. Auch wenn die Taste mit der Schneeflocke aus ist.
Zitat:
@capriturboe39bmw schrieb am 15. November 2018 um 16:29:40 Uhr:
Wenn die Heizung kommplett aus ist heizt sie nicht.
wie stelle ich die Heizung denn komplett aus? Oder meinst du auf die 16 Grad stellen?
Drücke die - Taste vom Gebläse bis sie ganz aus ist an deinem Bedienteil. Bis nichts mehr leuchtet keine Gradzahl mehr da ist, dann ist sie aus. Oder hast du keine Klimaautomatik? Hast du noch Drehregler oder schon alles mit Tasten?
Wieso fährst du ohne Klimaanlage?
Sprit sparen?
Ist doch ekelhaft, die Luft wird nicht entfeuchtet, Scheiben beschlagen, Feuchtigkeit entsteht im Auto, Folge = stinkt irgendwann und gammelt
Außerdem geht irgendwann der klima kompressor kaputt
Zitat:
@capriturboe39bmw schrieb am 15. November 2018 um 16:49:32 Uhr:
Drücke die - Taste vom Gebläse bis sie ganz aus ist an deinem Bedienteil. Bis nichts mehr leuchtet keine Gradzahl mehr da ist, dann ist sie aus. Oder hast du keine Klimaautomatik? Hast du noch Drehregler oder schon alles mit Tasten?
ne, ich habe schon Tasten 🙂 auch die KlimaAutomatik ist vorhanden. Habe echt nicht gewusst, dass man die ganze Einheit ausstellen kann, werde ich morgen mal probieren.
@ GTS_Tarik: ich fahre fast 4 Jahre nur mit Klima, wenn ich sie benötige. Ich weiss ja nicht, was du im Auto hast, aber bei mir stinkt es nicht, und die Scheiben beschlagen auch nicht. Lüftung ist doch an... Den Kompressor werfe ich ab und zu mal an, wie gesaht: es stinkt nichts!!
Weil die Klimaanlage im E39 nen scheiß taugt. Selbst in meinem damaligen 2001'er mOndeo hat man die AUTOMATIK besser hinbekommen. Der Kompressor läuft ja immer mit. Ich habe, selbst im Winter, etwa 1l Mehrverbrauch wenn dieser Müll läuft - auch wenn man die gar nicht braucht.
Im Mondeo wurde immer komplett abgeschaltet, automatisch, wenn nicht benötigt.
Zitat:
Außerdem geht irgendwann der klima kompressor kaputt
OK. Was kommt denn als nächstes? Der Klimakompressor geht kaputt wenn man die Schneeflocke nicht an hat. Der ist ja mal gut.
Unter 7 oder 4°C wird der Kompressor aus Selbstschutz nicht mehr angesteuert. Bin nicht sicher wo das beim E39 ist.
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 15. Nov. 2018 um 17:37:29 Uhr:
Unter 7 oder 4°C wird der Kompressor aus Selbstschutz nicht mehr angesteuert. Bin nicht sicher wo das beim E39 ist.
In der Bedienungsanleitung wird die Funktion erläutert, Thema entfeuchtung der Luft...
. Deshalb soll die Klima "Schnee Taste" immer an sein, somit auch der Kompressor.
Ich wollte lediglich einen gut gemeinten Tipp geben und nicht das funktions Prinzip erklären müssen
Stimmt ich benutze sie im Winter auch nur hin und wieder damit der Kommpressor mal läuft und wenn die scheiben extrem beschlagen. Und halt im Sommer wenn es extrem Warm ist. Bei mir stinkt auch nichts hat es auch noch nie, ich hab ihn Jetzt 9 Jahre. Hin und wieder mal laufen lassen reicht. Und mehr Verbrauch hab ich auch wenn sie läuft.
Danke an alle! jetzt weiss' ich bescheid!
Morgen stelle ich (nur mal so) mal alles ab!
Man lernt nie aus!
cu & thx