Reflexionen passen nicht nach Reparatur

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

Ich hatte vor gut zwei Wochen einen Wildschaden bei meinem Golf.
Beschädigt wurde Scheinwerfer, Kotflügel, beide Türen links und die Stoßstange hinten. (Linke Seite)
Ab zum freundlichen damit da Kasko vorhanden.
Wurde dann auch relativ flott repariert.
Letzte Woche Freitag wieder abgeholt.
Kotflügel und Stoßstange wurden ersetzt, beide Türen instand gesetzt.
Die Türen hatten auch nur kleine Dellen.
Bei der der Abholung hat alles wunderbar ausgeschaut.
Als ich zu Hause angekommen bin, hab ich allerdings bemerkt, dass die Reflexionen bei der hinteren Türe nicht mehr ganz stimmen.
Steht man im richtigen Winkel zum KFZ siehst sogar fast aus wie eine Delle.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die 100%ige Instandsetzung des Bleches extrem schwer sein muss.
Allerdings stört mich das schon ziemlich.

Meine Frage jetzt: Kann man so etwas Reklamieren? Kann so etwas überhaupt wieder perfekt repariert werden?

Ist auf den angehängten Bilder auch relativ gut erkennbar. (Die ersten zwei -> langgezogene Reflexionen)

Spiele jetzt auch schon mit dem Gedanken eine neue Türe vom Freundlichen lackieren zu lassen und die aktuelle auf meine Kosten zu ersetzen.

Beste Grüße, Peter

Langgezogene Reflexionen
Langgezogene Reflexionen
Rechte Seite zum Vergleich
Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich bin der Meinung, wenn repariert, dann repariert. Das bedeutet, es ist absolut gar nicht zu erkennen, dass da mal etwas gewesen ist. Da braucht man dann auch nichts tolerieren, weil eben nichts vorhanden ist was toleriert werden muss.
Man bemängelt ja nicht den Lackauftrag, sondern die nicht exakte Wiederherstellung der Form. Ganz ganz knapp daneben ist eben nicht getroffen. Natürlich ist diese Arbeit ausgesprochen schwierig und ich könnte es in der jetzt vorhandenen Qualität wohl nicht. Dafür gehe ich eben zu jemanden, der mir sagt, dass er es kann. Einem Profi eben.

Ich habe mir einmal beim zurücksetzten einen Leiterfuß von einer an einer Hecke gelehnten Leiter in den Kotflügel gerammt. Man, sah das Blech aus! Loch im Blech, Falsen verbogen, die Abkanntungen zur hinteren Tür verbogen...
HEXENWERK!! dachte ich, als ich den Wagen von der Werkstatt zurückbekam. Keine Ahnung wie die das geschafft haben. Es war überhaupt nicht zu erkennen, dass der Wagen dort repariert wurde. Sowas fasziniert mich noch heute.

Ich denke, wenn Du tatsächlich mit dem Gedanken spielst dir auf eigene Kosten eine neue Tür zu besorgen, weil dich der Kram so nervt, dann ist es für eine Beanstandung ausreichend. Dann ist der Schaden nicht behoben.

46 weitere Antworten
46 Antworten

@substreem Beim Passat sind Türschloss und Fensterheber am Aggregateträger. Somit ist die Tür wenn du das Schloss ausbaust schon fast blank. Scheibe, Leisten und Gummis fehlen dann halt noch. Bei denen weiß ich es nicht wie aufwendig es ist. Aber beim Freundlichen würde der Umbau eine Lawine kosten.

@Dellenzaehler Das mit dem ausgeleierten Blech hab ich schon vermutet und hab mich eigentlich schon dani abgefunden, dass die Tür nie wieder so wird wie ich sie haben möchte. Nen Rechtsschutz hätt ich, aber ich weiß nicht ob ich da jetzt wirklich diesen Weg gehen möchte.

War heute beim Freundlichen: Blanke Tür ~600€ + Lackierung ~600€. Auf das wirds dann wohl raus laufen...

Edit:
War gerade beim ÖAMTC wegen Kasko-Selbstbehalt-Rückerstattung. Hab für Montag mal einen Termin bei deren Rechtsberatung ausgemacht.

Heute mit der Dame vom ÖAMTC gequatscht. Nach Rücksprache mit einem Gutachter hat sie mir gesagt, dass gewisse Abweichungen nach einer Reparatur vom Besitzer akzeptiert werden müssen. Als Beispiel hat sie Staubeinschlüsse im Lack und auch nicht zu 100% perfekte Reflexionen genannt. Nur bei Reflexionen muss das ein privater Gutachter entscheiden.

Laut ihr müsste ich jetzt wieder zum Freubdlichen, ein Gegengutachten vom f. erstellen lassen und das dann irgendwie anfechten. Kann mich nimmer zu 100% erinnern. Dürft aber genau das gleiche Prozedere sein wie weiter hinten/oben beschrieben.

Tja, ich bin planlos, was sagt ihr?

Deine Antwort