ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Beurteilung Reparatur Heckschaden

Beurteilung Reparatur Heckschaden

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:03

Hallo,

Ich hatte einen Heckschaden, der durch eine Haftpflichtversicherung reguliert wird. Eigener Gutachter, Anwalt und VW-Werkstatt sind beteiligt.

Die Stahlrohre im Stoßfänger wurden eingeknickt und haben das Heckblech horizontal aufgeschnitten. Ende des Längsträgers links leicht verformt und Stauchfalten im Kofferraumboden.

Anbei Bilder des Schadens vor Reparatur und danach.

Der Wagen wurde nun repariert, bin aber etwas überrascht, dass man noch so viel von dem Schaden sieht, insb. die Stauchfalten. Ist das normal? Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass bei der Verstärkung des Stoßfängers links eine Schraube fehlt, rechts sind da jedenfalls 4.

Gibt es sonst noch Stellen, an denen es sich lohnen würde genauer zu schauen, ob die ordentlich gearbeitet haben?

Falls noch weitere Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

Viele Grüße.

Heck
Stoßfänger innen
Links
+4
Ähnliche Themen
27 Antworten

Offensichtlich wurde nicht sachgerecht repariert.

Normalerweise legt der Gutachter fest, was genau zu tun ist. Dann brauchst Du nur die Werkstattrechnung mit dem Gutachten vergleichen... Wenn nicht ordentlich repariert wurde, dann kann der Gutachter das nochmals prüfen und Dein Anwalt Dir zu Deinem Recht verhelfen. Aber auch mit privaten Gutachtern ist Vorsicht geboten (Interessen/ Abhängigkeiten). Ich würde TÜV oder DEKRA wählen. Im Haftpflichtschaden hast Du die freie Wahl des Gutachters und der Werkstatt. Die VW-Werkstatt ist nicht immer die beste Adresse. Es gibt freie Karosserie-/Lackierwerkstätten, die das mindestens gleichwertig oder besser tun können...

Also geh zu Deinem Gutachter...

Oder poste die Gutachten-Kalkulation und die Werkstattrechnung!

Der Gutachter wäre auch meine erste Adresse.

Mach einen Termin mit ihm. Ob das Reparaturbild bzw. Ordnungsgemäß ist kann er dir am Besten sagen. Die Reparturwerkstatt hat 3 Nachbesserungsversuche. Wenn es technisch nicht besser realisierbar ist, sollte es auch einen Einfluss auf den Wertminderungsbetrag haben. > Gutachter

Schau dir noch die Lackierung an, am Besten in der Sonne. Übergänge zur Seite.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 7:36

Hallo,

danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Anbei der Arbeitsanteil von Gutachten (drei Seiten) und Rechnung (zwei Seiten), sieht für mich als Laien ähnlich aus.

Ich vermute mal, dass die vierte Schraube fehlt, weil der Längsträger in dem Bereich verformt war und das dann nicht mehr geklappt hat? VW wird mir vermutlich sagen, dass drei Schrauben auch reichen.

Gutachten-und-rechnung
Gutachten-und-rechnung
Gutachten-und-rechnung
+2
am 7. Oktober 2023 um 8:07

Zitat:

@Hfaller schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:36:45 Uhr:

 

Ich vermute mal, dass die vierte Schraube fehlt, weil der Längsträger in dem Bereich verformt war und das dann nicht mehr geklappt hat? VW wird mir vermutlich sagen, dass drei Schrauben auch reichen.

Nein, die fehlt nicht, auf der rechten Seite ist der Querträger mit 4 Schrauben befestigt weil in diesem auch das Gewinde der Abschleppöse ist, also einfach noch einmal mehr "Festigkeit" beim abschleppen.

Zitat:

@Hfaller schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:36:45 Uhr:

Hallo,

danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Anbei der Arbeitsanteil von Gutachten (drei Seiten) und Rechnung (zwei Seiten), sieht für mich als Laien ähnlich aus.

Ich vermute mal, dass die vierte Schraube fehlt, weil der Längsträger in dem Bereich verformt war und das dann nicht mehr geklappt hat? VW wird mir vermutlich sagen, dass drei Schrauben auch reichen.

Leider hast Du einen kapitalen Heckschaden erlitten... Im Gutachten sind einige Dinge scheinbar nicht ganz logisch. Wieso ist der Std.-Satz so hoch (224,-- EUR)? Unten habe ich einen Hinweis aus 02/2023 zu München eingestellt.

Der Gutachter muss die Reparatur nachprüfen. Und wenn die Werkstatt die Mängel nicht beseitigt, würde ich an Deiner Stelle mit dem Anwalt reden. Der legt fest wie das weiter geht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hinweis Stundensätze 02/2023
am 7. Oktober 2023 um 8:20

Zitat:

@alimentedd schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:11:01 Uhr:

Zitat:

@Hfaller schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:36:45 Uhr:

Wieso ist der Std.-Satz so hoch (224,-- EUR)? Unten habe ich einen Hinweis aus 02/2023 zu München eingestellt.

Wenn das ein Durchschnitt aller Werkstätten ist wundert mich der geringere Stunden Satz nicht.

Wenn man zu Mb,BMW,Audi/VW oder Porsche geht ist ein Stundensatz von über 200 Euro normal, darfst du nicht mit einer freien Werkstatt vergleichen.

Zitat:

@blob787 schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:02:52 Uhr:

Wenn es technisch nicht besser realisierbar ist, sollte es auch einen Einfluss auf den Wertminderungsbetrag haben. > Gutachter

Wenn es nicht ausgebeult werden kann, dann muß man den Kofferraumboden ersetzen, also das geht auch anders, wird halt teuer.

 

"Kofferraumboden instandsetzen in einer Stunde" finde ich bemerkenswert. Die Werkstatt hat es offensichtlich in der doppelten Zeit (Rechnung) nicht hinbekommen.

Warum hat der Gutachter instandsetzen vorgegeben?

am 7. Oktober 2023 um 18:45

Zitat:

@aditreiber schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:25:09 Uhr:

Zitat:

 

Warum hat der Gutachter instandsetzen vorgegeben?

Weil so ein Schaden auch im Rahmen bleiben muß, wenn man wegen so einer Pille Palle gleich eine neue Radmulde kalkuliert ist so ein Auto aber auch ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

PS: zu der Summe kommen ja noch Ersatzteile - Heckklappe, Verkleidung, Abschlussblech, Querträger.....

PPS: Ich habe solche Reparaturen schon einige Male gemacht ;)

Zitat:

@DXO schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:45:30 Uhr:

PPS: Ich habe solche Reparaturen schon einige Male gemacht ;)

Und hat man hinterher was gesehen?

Es darf nach einer sachgerechten Instandsetzung rein gar nichts zu sehen sein. Das was die Bilder des TE zeigen ist Murks und sonst nichts.

 

Hast du dich etwa auf den Gutachter eingelassen den die Versicherung geschickt hat? Dann wundert mich das nicht, die versuchen immer die Schäden klein zu reden.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 14:56

Hallo,

Oberteil L-Träger, Heck rückverformen und Kofferraumboden instandsetzen sind ja insgesamt 2,5h. Das war mein eigener Gutachter.

Irgendwie hat es VW sogar geschafft, die Neuteile zu verformen, das neue Heckblech hat an der Ladekante leichte wellenförmige Verformungen. (siehe Bild.)

Pxl-20231007

So ein Murks.

Ich hab ja auch mal den Fehler gemacht, einen Unfallschaden in einer VAG-Werkstatt reparieren zu lassen. Die Lackierung war auch nach dem dritten Versuch mangelhaft. Ich habe daraus gelernt, daß in VAG-Betrieben viele Murkser arbeiten.

Besser geht man zu einen reinen Karosseriebauer und Lackierer, der einen guten Ruf hat.

Zitat:

@Hfaller schrieb am 8. Oktober 2023 um 16:56:12 Uhr:

Hallo,

Oberteil L-Träger, Heck rückverformen und Kofferraumboden instandsetzen sind ja insgesamt 2,5h. Das war mein eigener Gutachter.

Irgendwie hat es VW sogar geschafft, die Neuteile zu verformen, das neue Heckblech hat an der Ladekante leichte wellenförmige Verformungen. (siehe Bild.)

Hallo,

wäre auch schön von Dir zu berichten wie es weiter ging. Das " Problem " ist, dass sich danach kaum bis garnicht jemand meldet :rolleyes::)

Gruß Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 22:02

Ein anderer Mechaniker hat auch nochmal bestätigt, dass das nicht schön aussieht.

 

VW hat nochmal nachgebessert.

 

Die verbleibenden Stauchfalten sind weg, allerdings ist ein Bereich weiterhin nicht absolut parallen zur Fahrzeugebene sondern fällt leicht ab. Die Lackierung in dem Bereich ist nun auch nicht leicht matt wie vorher sondern "glossy", eher so wie die Außenlackierung des Fahrzeuges. Warum, weiß ich nicht. War dann OK für mich. Zufrieden bin ich nicht, aber hatte auch keine Lust auf weiteres Rumgeiere.

 

Die leichten wellenartigen Verformungen im Heckblech unter der Ladekante sind angeblich so werksmäßig schon da. Da der Bereich unter der Abdeckung der Ladekante auch nur sichtbar ist, wenn man diese abnimmt, habe ich das so auch akzeptiert.

 

Ansonsten haben sie Spaltmaße Heck korrigiert, Farbe nochmals angeglichen, die Plastikabdeckung auf der Innenseite der Heckklappe neu eingebaut (war nicht ganz eingerastet), eine Stelle mit kleinem Lackschaden am Kotflügel retouchiert sowie die Ersatzradmulde ausgesaugt, die voller Schweißreste war.

 

Insgesamt waren sie dort sehr freundlich.

Ähnliche Themen