ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Reflexionen passen nicht nach Reparatur

Reflexionen passen nicht nach Reparatur

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2019 um 15:21

Hallo,

Ich hatte vor gut zwei Wochen einen Wildschaden bei meinem Golf.

Beschädigt wurde Scheinwerfer, Kotflügel, beide Türen links und die Stoßstange hinten. (Linke Seite)

Ab zum freundlichen damit da Kasko vorhanden.

Wurde dann auch relativ flott repariert.

Letzte Woche Freitag wieder abgeholt.

Kotflügel und Stoßstange wurden ersetzt, beide Türen instand gesetzt.

Die Türen hatten auch nur kleine Dellen.

Bei der der Abholung hat alles wunderbar ausgeschaut.

Als ich zu Hause angekommen bin, hab ich allerdings bemerkt, dass die Reflexionen bei der hinteren Türe nicht mehr ganz stimmen.

Steht man im richtigen Winkel zum KFZ siehst sogar fast aus wie eine Delle.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die 100%ige Instandsetzung des Bleches extrem schwer sein muss.

Allerdings stört mich das schon ziemlich.

Meine Frage jetzt: Kann man so etwas Reklamieren? Kann so etwas überhaupt wieder perfekt repariert werden?

Ist auf den angehängten Bilder auch relativ gut erkennbar. (Die ersten zwei -> langgezogene Reflexionen)

Spiele jetzt auch schon mit dem Gedanken eine neue Türe vom Freundlichen lackieren zu lassen und die aktuelle auf meine Kosten zu ersetzen.

Beste Grüße, Peter

Langgezogene Reflexionen
Langgezogene Reflexionen
Rechte Seite zum Vergleich
Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich bin der Meinung, wenn repariert, dann repariert. Das bedeutet, es ist absolut gar nicht zu erkennen, dass da mal etwas gewesen ist. Da braucht man dann auch nichts tolerieren, weil eben nichts vorhanden ist was toleriert werden muss.

Man bemängelt ja nicht den Lackauftrag, sondern die nicht exakte Wiederherstellung der Form. Ganz ganz knapp daneben ist eben nicht getroffen. Natürlich ist diese Arbeit ausgesprochen schwierig und ich könnte es in der jetzt vorhandenen Qualität wohl nicht. Dafür gehe ich eben zu jemanden, der mir sagt, dass er es kann. Einem Profi eben.

Ich habe mir einmal beim zurücksetzten einen Leiterfuß von einer an einer Hecke gelehnten Leiter in den Kotflügel gerammt. Man, sah das Blech aus! Loch im Blech, Falsen verbogen, die Abkanntungen zur hinteren Tür verbogen...

HEXENWERK!! dachte ich, als ich den Wagen von der Werkstatt zurückbekam. Keine Ahnung wie die das geschafft haben. Es war überhaupt nicht zu erkennen, dass der Wagen dort repariert wurde. Sowas fasziniert mich noch heute.

Ich denke, wenn Du tatsächlich mit dem Gedanken spielst dir auf eigene Kosten eine neue Tür zu besorgen, weil dich der Kram so nervt, dann ist es für eine Beanstandung ausreichend. Dann ist der Schaden nicht behoben.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@substreem schrieb am 9. September 2019 um 22:36:06 Uhr:

@cartuner84

Ach übrigens, unterschätze man unseren Spargel1 nicht. Ich wollt, ich hätte seine Erfahrungen.

Danke für die Blumen.

1.200 Kunden aus dem Karosserie- und Lackiererhandwerk, jede Werkstatt von innen gesehen - da sieht (und lernt) man schon was.

Aber andererseits - um ehrlich zu sein - momentan stehe ich vor einem Kratzer, der so saublöde um ein paar Kanten rumläuft, dass ich jetzt auch mal nicht mehr so recht weiterweiß, wie ich den beilackieren soll; besser gesagt: Rost schleifen, grundieren/fillern bereiten mir das Problem.

Themenstarteram 10. September 2019 um 9:20

Noch mal zu Klärung/Sammlung:

Im Dritten Beitrag dieses Threads ist ein Bild VOR der Reparatur.

Das gleiche Bild als Live Video exportiert: https://youtu.be/5j9oBwjgMtE (Hab ich bereits gepostet, mein letzter Beitrag vor diesem hier)

 

Noch dazu hab mal die Videos vom Handy geholt und in 4K hochgeladen.

Gute Seite (als Referenz): https://youtu.be/ihNROWz2Zfs

Schlechte Seite (nach der Reparatur): https://youtu.be/KSPMGVWnct4

@substreem Keinen Grund zur Sorge: Es ist ja echt sau blöde zu erkennen. Zumindest auf den 4K Videos sieht man es jetzt relativ gut. Hoffe ich kann mit dem Beitrag die Verwirrung etwas mindern :)

@cartuner84 Werde auf jeden Fall mal zum Freundlichen starten. Parallel dazu auch mal beim ÖAMTC anrufen.

@Spargel1 Deine Meinung geht ja in die andere Richtung. Du hast ja mit der Materie am aller meisten zu tun. Kannst du über die neuen Videos noch mal drüber schauen?

Und schon mal vielen Dank Leute! :cool:

Mach das...

Das blöde hier...du sowie die Werkstatt sind die, die mit der Schadenskalkulation des "Gutachters" der Versicherung die Gelackmeierten sind.

Wenn ich mir die Tür im beschädigtem Zustand angucke, müsste hier eine Instandsetzungszeit von ~ 3 Stunden angesetzt werden.

3x ~150 sind 450 netto...

Da sind wir schon ungefähr bei ner neuen Tür. Neue Tür müsste umgebaut werden, ja. Aber die Zeit macht die Reparaturlackierung im Vergleich zur Neuteillackierung wieder weg.

Sprich, der "Gutachter" hat das instandsetzen mit 1,5-max 2 Stunden berechnet, bei mehr würde sonst das Kalkulationsprogramm motzen.

Deswegen auch das Ergebnis.

Das was du als falsche Spiegelung wahr nimmst, ist eine zu eckig geschliffene Rundung (Spachtel), bekommt man besser hin, jedoch Evtl nicht in der Zeit.

Da hätte einfach ne neue Tür (als Versicherungsfall) rein gehört und fertig.

 

Zitat:

@weilharterpeter schrieb am 10. September 2019 um 11:20:08 Uhr:

Noch mal zu Klärung/Sammlung:

Im Dritten Beitrag dieses Threads ist ein Bild VOR der Reparatur.

Das gleiche Bild als Live Video exportiert: https://youtu.be/5j9oBwjgMtE (Hab ich bereits gepostet, mein letzter Beitrag vor diesem hier)

 

Noch dazu hab mal die Videos vom Handy geholt und in 4K hochgeladen.

Gute Seite (als Referenz): https://youtu.be/ihNROWz2Zfs

Schlechte Seite (nach der Reparatur): https://youtu.be/KSPMGVWnct4

@substreem Keinen Grund zur Sorge: Es ist ja echt sau blöde zu erkennen. Zumindest auf den 4K Videos sieht man es jetzt relativ gut. Hoffe ich kann mit dem Beitrag die Verwirrung etwas mindern :)

@cartuner84 Werde auf jeden Fall mal zum Freundlichen starten. Parallel dazu auch mal beim ÖAMTC anrufen.

@Spargel1 Deine Meinung geht ja in die andere Richtung. Du hast ja mit der Materie am aller meisten zu tun. Kannst du über die neuen Videos noch mal drüber schauen?

Und schon mal vielen Dank Leute! :cool:

Hast du einen Gitterrost/Fussabstreifer/(Birko-Rinne)? Wenn du den jeweils vor den Türen auf den Boden legst, so dass er sich in den Türen spiegelt, lässt sich mittels Fotos der jeweilige Zustand "gute/schlechte" Türe am besten abschätzen. Ich habe bei meinen Vorführungen z. B. beim Dellendrücken/-ziehen immer gerne mit Plexiglastafel mit Gittern oder Linierung gearbeitet, da es damit keine Diskussion darüber gibt, ob das Ergebnis perfekt ist.

Also bei aller Liebe, ich kann da nichts erkennen. Ich gebe mir echt Mühe. Ich sehe zwar Unterschiede in der Spiegelung, aber es ist ja auch ein etwas anderer Winkel. Die Bearbeitungspunkte, wie von dir beschrieben, die dürfen aber nicht mehr zu sehen sein, egal aus welchem Winkel.

Vor zwei Monaten hatte ich meine Mühle zur Reparatur. Meine Frau machte sie über beide Türen und hinteren Kotflügel etwas schmaler. Das überstieg tüchtig meine Kompetenz. Am hinteren Kotflügel sehe ich jetzt auch eine latente Spiegelung die da nicht wirklich hingehört. Vor drei Tagen war ich mit der Reparatur noch zufrieden.

Themenstarteram 21. September 2019 um 11:15

Statusupdate:

 

War gestern wieder beim Freundlichen mal nachfragen welche Optionen ich hab.

 

Was ich mir gedacht hab:

- Entweder versuchen kalt zu reparieren

- Gebrauchte Tür lackieren lassen und alles umbauen

- Neue Tür lackieren lassen und alles umbauen

 

Der Herr von der Karosserie Annahme war das absolute gegenteil von dem was man sich vorstellt unter einem Angestellten von einem Autohaus.

Hat sich sofort erinnert an mich. Wir sind dann direkt zum Auto gestartet, hab ihm das Problem kurz geschildert. Er hats sofort gesehen und gesagt ich soll das Auto in einer Woche vorbeibringen, denn er ist nächste Woche auf urlaub und er möchte sich persönlich darum kümmern.

Er wird sich dann mit Spengler und Dellendrücker die Tür ansehen und mich informieren was man machen kann.

Er war auch zuversichtlich, dass es kalt repariert werden kann und hat mir von allem anderen abgeraten da zu teuer.

 

Bin eher mit der Erwartungshaltung hin, dass er sagt, das man das nicht besser hinbekommt. Von dem her (bis jetzt) voll begeistert. Die haben halt auch noch verständnis für fanatiker ;)

 

Ich halt euch am laufenden!

Moin

 

Das klingt doch vielversprechend.

 

Es lohnt sich immer freundlich nachzufragen.

 

Danke das Du uns auf dem Laufenden hälst! ;-)

 

MfG

MICHA

Das hört sich doch gut an.

Ich sag ja, die Antwort wirst erst wissen wenn Du mit denen gesprochen hast;)

Ich drück dir die Daumen!

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:09

Auto gestern vom Freundlich abgeholt. Ich sags mal so: sie haben was gemacht, das sieht man, aber unbedingt besser aussehen tuts nicht. Aus gewissen winkeln siehts besser aus, aus anderen fast schlimmer.

 

Ist aber auf kulanz „repariert“ worden.

 

Wer diese woche mal anrufen und fragen was ne neue lackierte kostet.

Das ist ja schade!

Was ist denn das für ein Auto überhaupt. Vielleicht kann dort das Außenblech abgeschraubt werden. Wäre in dem Fall erheblich günstiger als wenn der ganze Kram aus der Alten Tür in eine neue Tür gebaut werden muss.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 16:22

Ist ein Golf 6.

 

Umbauen würd ich es sonst selber.

Hab bei meinem Passat die Türschlösser getauscht. Ist nicht so die Hexerei. Wegen Zierleisten und Türgummis müsst ich mich halt noch schlau machen.

 

Angerufen hab ich noch nicht aber hab diesen Montag Urlaub. Werd mal zu einem Altteilehändler bei mir in der Nähe starten und fragen ob er eine Tür hat.

Die Türschlösser sind ja auch kein Akt. Du musst aber auch die Scheibe, Fensterheber und Schließmechanik umbauen, dann die Fensterschachtleisten. Das ist eine ganz schöne Fummelei. Hast mal geschaut, ob Du bei deinem nicht auch nur das Türblech tauschen kannst? Beim Golf5 geht das und ist schnell gemacht. Schau hier ab Minute 3:45. Ich würde annehmen, beim Golf6 ist das ähnlich. Dann brauchst nur das Blech lackieren lassen und in einer Stunde Montagearbeit ist der Drops gelutscht.

Ne, beim 6er Golf ist’s wieder ne komplette Tür.

Kann aber hier nicht sein, dass der Te sich jetzt selbst um ne Reparatur kümmern muss.

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 12. Oktober 2019 um 11:13:18 Uhr:

Ne, beim 6er Golf ist’s wieder ne komplette Tür.

Kann aber hier nicht sein, dass der Te sich jetzt selbst um ne Reparatur kümmern muss.

Das stimmt natürlich. Ich frage mich, ob man das tatsächlich dem Lackierer vorwerfen kann, oder ob der Gutachter hier nicht Mist gebaut hat, weil sich diese Stelle einfach nicht adäquat auf die von ihm vorgeschriebene Weise reparieren lässt.

Moinsen,

ich wurde mal gebeten hier meinen Senf abzugeben.....:D

Hier dürfte eigentlich außer Frage stehen, dass die diese einfach nur Kacke repariert wurde.

Da hilft auch die superduper Lackierung nix.

Diese Tür hätte sicherlich erneuert werden müssen, da das Türblech schlicht und ergreifen überdent wurde.

Fängt man bei so etwas an zu dengeln, und zu spachteln, dann kommt so etwas dabei raus.

Problem wird hier nur sein, dass der SV im Nachgang behaupten wird, I wäre möglich gewesen, die Werke ist nur zu Doof zum reparieren.

Die Werke wird behaupten "bessere ging es nicht" nach dem vom SV vorgegebenen Reparaturweg.

Hier sind auch weitere Nachbeserungsversuche für die Katz.

Entweder neue Tür oder man lebt damit.

Das ist hier ein klassischer Fall "Mangel aus Werkvertrag". Das SV Verfahren, wie hier schon geschrieben wird wohl nicht zielführend sein.

Eigentlich kann man hier nur die Werkstatt in die Verantwortung ziehen. Das Kostenrisiko ohne Rechtsschutz ist hier aber doch sehr hoch.

Ist hier voll Blöd gelaufen, die Werkstatt hätte hier gleich den Reparaturweg vom Gutachten angehen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen