Reflektoren bei Rot-Weißen Rückleuchten?
Moin,
habe derzeit Deco Rückleuchten in Rot-Weiß verbaut. Habe mir neue von In.Pro besorgt, die im Prinzip genau so aussehen. Aber unten klebte ein Aufkleber draf nach dem Motto "achtung, keine reflektoren, daher zusätzliche Reflektoren benötigt"
Öff... Da ist was dran. Ich glaube meine Decos haben auch keine Reflektoren. Muss ich da jetzt theoretisch für den Tüv so hässliche zusätzliche Katzenaugen irgendwo dran kleben (und selbstverständlich danach wieder runter kratzen)?
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
Würde der Gesetzgeber von Deinem Standpunkt ausgehen, bräuchten Fahrzeuge keine Reflektoren.
Sie sind aber aus o.g. Grund vorgeschrieben.
selbstverständlich, nur kann man es auch enger sehen, als es ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
wenn es so dunkel ist, dass ich geparkte fahrzeuge nichtmehr sehe, wird es höchste zeit, das eigene licht am fahrzeug einzuschalten.Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
Martin, das ist leider nicht richtig.
Die Reflektoren sollen das Fahrzeug in unbeleuchtetem Zustand wahrnehmbar machen.PS: bäume und häuser besitzen auch keine reflektoren, ich fahre trotzdem nicht dagegen... 😉
ich weis nicht was dein haus so triebt...🙂 aber normaler weise wandern häuser bzw. bäume nicht von einem standpunkt zum anderen.und fahren tun sie erst recht nicht.da dein auto sich jedoch bewegen kann müssen laut gesetzt reflektoren hinten zu sehen und fest montiert sein.
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
genial.... ist das einfach ne rote Reflektor-Folie? Ist die Lichtdurchlässig von hinten?Wo gibts sowas und was kostet das? Das lässt der Tüv zu?
Hatte ich dir vorher schon geschrieben.....
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
RL mit integrierten Reflektoren kaufen?
Gibt es haufenweise auf Ebay....gestern erst danach gesucht.
😉
😛
Zitat:
selbstverständlich, nur kann man es auch enger sehen, als es ist. 😉
Tut deine Versicherung auch,wenn einer in dein stehendes Auto kracht. 😉
Greetz
Cap
geau das war das richtige wort wo ich die ganze zeit nicht drauf gekomen bin INTEGRIERT...danke captain 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
die reflektoren sind nur dafür da, falls mal die RL komplett ausfallen sollten....das würde bedeuten, dass 4 Glühbirnen gleichzeitig den geist aufgeben.
wohl mehr als unwahrscheinlich.
hatte die teile beimeinem QP auch ewigkeiten drin.
1. Alle fallen aus
2. Man vergisst das Licht einzuschalten
3. Man parkt im dunklen am Straßenrand
letzteres lässt sich am schwersten vermeiden. Und Autos stehen nunmal näher an der Straße im Vergleich zu Bäumen oder Häusern
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
1. Alle fallen aus
2. Man vergisst das Licht einzuschalten
3. Man parkt im dunklen am Straßenrand
ich teile ja eure argumente. aber ich seh es halt nicht ganz so extrem gravierend, da ich selber mit licht unterwegs bin und man von daher andere hindernisse auch unabhängig von reflektoren sehen sollte.
klar liegen zwischen "sollte" und "realität" sicherlich hin und wieder mal welten....aber man muss ja auch nicht immer gleich den teufel an die wand malen.
Zitat:
PS: bäume und häuser besitzen auch keine reflektoren, ich fahre trotzdem nicht dagegen... 😉
bäume und häuser haben aber im allgemeinen NICHT die angewohnheit halb auf der straße geparkt zu sein......
@Cap: ich ging davon aus, dass die Reflektoren auf dem Foto aufgeklebt sind, also eine Art Folie.
Erst beim 2. Durchlesen gepeilt, dass das zu den Rückleuchten gehört.
und ich will mir keine neuen RL kaufen. Entweder es gibts irgendwas dezentes oder ich lass es...
//EDIT: Dachte, es wäre so etwas in der Richtung: http://cgi.ebay.de/...52621450QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
das könnte man sich ja in kleine Streifen schneiden und z.B. auf die Innenkanten der Scheinwerfer, also zum Nummernschild hin kleben. Dann stört das das Rücklicht nicht und ist fast unsichtbar...
Mal googeln, obs für die Reflektoren eine Mindestgröße gibt...
//EDIT2:
§53 Abs. 4 StVZO:
Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit 2 roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muß mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muß nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muß.
die 150mm beziehen sich nur auf die Dreiecke, richtig?
Also gibts für Autos keine genauen vorschriften, dann würden meine Streifen ja legal sein
hab mal eingezeichnet, was ich meine.
UNd was total verrückt ist: Die Teile reflektieren doch wie Sau? Diese Längsstreifen da?! Also wenn das keine Reflektoren sind weiß ich auch nicht. Aber der Aufkleber babbt wie gesagt unten dran
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Also gibts für Autos keine genauen vorschriften, dann würden meine Streifen ja legal sein
Nein,der Folie fehlt das E-Zeichen....was meinst,warum ich die viereckigen Rückstrahler dran hab?
Edit:
Das Foto hättest ja gleich mit reinstellen können,vergiß die Rückstrahler,brauchst nix,die RL haben doch die Rückstrahler,wie die originalen BMW-Rückleuchten,auch drin.
Hab gedacht,du hättest Klarglas drin....
Greetz
Cap
nö dann hätte ich klarglas geschrieben (sowas kommt mir nicht ans Auto 😉)
Aber wieso klebt da ein Aufkleber drauf, dass ich noch extra Rückstrahler bräuchte?
Weil ein Praktikant geklebt hat?Weil die Leuchten von jemandem falsch gekennzeichnet waren für die Verpackungsmaschine?
Ich weiß es ned,ignorier es.
Greetz
Cap
servus hab genau die selben Rückleuchten von Inpro und in der ABE steht drin dass ich Rückstrahler bzw Reflektoren "extra" benötige. Wenn ich ein Photo mache reflektieren die Dinger genauso wie bei dir ;-)