Reflektionen in den Außenspiegeln

Audi A4 B8/8K

Bei Bewölkung reflektieren die Chromrahmen der Lüftungsdüsen sowohl im linken als auch im rechten Außenspiegel erheblich und störend.
Bei Dunkelheit erscheint die Beleuchtung des Lichtschalters wie ein Tannenbaum zu Weihnachten im Spiegelglas des linken Außenspiegels.
Was haben sich die Ingenieure bei Audi dabei gedacht? Schliesslich bezahlt man ja nicht wenig für alle möglichen Spiegelextras.

Gruß ero1006

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ero1006

Bei Bewölkung reflektieren die Chromrahmen der Lüftungsdüsen sowohl im linken als auch im rechten Außenspiegel erheblich und störend.
Bei Dunkelheit erscheint die Beleuchtung des Lichtschalters wie ein Tannenbaum zu Weihnachten im Spiegelglas des linken Außenspiegels.
Was haben sich die Ingenieure bei Audi dabei gedacht? Schliesslich bezahlt man ja nicht wenig für alle möglichen Spiegelextras.

Gruß ero1006

LOL!

Viele Grüße,
r1pp3 😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Der Fahrerblick ist es schon, aber eben möglicherweise nicht ganz genau. Auf Bild 1 scheint es so, als ob der die Kamera etwas rechts und näher zum Spiegel hält, als er selbst sieht. Ist aber reine Spekulation ...

Davon mal abgesehen, sind meine so eingestellt, dass ich den Dicken mit im Bild habe 😉

Gruß DVE

Zitat:

Davon mal abgesehen, sind meine so eingestellt, dass ich den Dicken mit im Bild habe 😉

Gruß DVE

Was meinst Du mit Dicken? 🙂

Egal Reflektion ist ja da, und wie gesagt bei uns auch wenn frisch gewaschen. Aber eher in der Scheibe als im Außenspiegel.

LG Dirk und Nancy

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Die Ingenieure bei Audi haben geschlafen, als die Designer diese spiegelnden Chromrahmen ausgewählt haben.

Gruß ero1006

Habe mir gerade Deine Bilder angesehen und festgestellt, dass ich so auch nicht fahren könnte, aber nur weil ich finde, dass die Spiegel viel zu sehr nach außen eingestellt sind und dadurch die Reflektion so heftig wird. Man sollte eigentlich seine Außenspiegel so einstellen, dass Du noch den hinteren Teil des hinteren Radkasten siehst. Nur als Tipp. 😉 Eine kleine Reflektion haben wir auch bei unseren frisch geputzten Autos, versuch es zu ignorieren. Sonne im Innenspiegel finde ich noch schlimmer!!!

LG Nancy

Die Beschreibung des Problems in meinem ersten Beitrag habe ich nicht ganz korrekt und eindeutig formuliert. Denn die Chromrahmen spiegeln sich nicht in den Außenspiegelgläsern, sondern in den Türscheiben unmittelbar im Blickfeld zu den Spiegeln.

Man kann diesen Effekt auch nicht durch Verstellen der Spiegel verändern. Auch vorbeugen oder zurücklehnen hilft nicht.

Gruß ero1006

Zitat:

Die Beschreibung des Problems in meinem ersten Beitrag habe ich nicht ganz korrekt und eindeutig formuliert. Denn die Chromrahmen spiegeln sich nicht in den Außenspiegelgläsern, sondern in den Türscheiben unmittelbar im Blickfeld zu den Spiegeln.

Man kann diesen Effekt auch nicht durch Verstellen der Spiegel verändern. Auch vorbeugen oder zurücklehnen hilft nicht.

Gruß ero1006

Ok, das klingt doch schon anders. Ich denke, wenn solche Probleme auftreten, sollte man sich direkt an Audi wenden. Sonst wird so etwas nie verbessert. Alltagstauglichkeit wird halt nicht getestet.

LG Nancy

Oder Scheiben ausbauen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

...Alltagstauglichkeit wird halt nicht getestet.

Das sollte aber bei einem solchen "Alltags"- und "Brot-und-Butter"-Auto. 😰

Aber die Nachteile div. Extras wird ja nie explizit erwähnt oder steht in den Prospekten geschrieben, dass der Komfort durch ein SportFW beträchtlich sinkt? 😉

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Das sollte aber bei einem solchen "Alltags"- und "Brot-und-Butter"-Auto. 😰

Aber die Nachteile div. Extras wird ja nie explizit erwähnt oder steht in den Prospekten geschrieben, dass der Komfort durch ein SportFW beträchtlich sinkt? 😉

Ist schon doof, da bezahlt man mehr dafür und hat im Prinzip weniger. Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz.😕

LG Nancy

Beim A5 Coupé besteht das gleiche Problem. 🙄

Hätte man die Lüftungsdüsen nicht so extrem hoch verbaut käme dieses Problem gar nicht vor.

Was ich aber als noch viel gefährlicher und irritirender empfinde ist, dass bei Nacht und strömendem Regen die Schalterbeleuchtungen und das beleuchtete Düsenrad (Option) sehr störend im Sichtbereich auf die Aussenspiegel auftauchen.

Gruss ROYAL_TIGER

Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, dass die Reflexionen in den Seitenscheiben im Bereich der Außenspiegel liegen!

Zitat:

Schade, aber wenn man das als Bagatelle befindet, hat man entweder in einem solchen Auto noch nicht gesessen oder stellt ohnehin keine Ansprüche an ein Fahrzeug. Dann sollte man vielleicht auch eine billigere Marke wählen.

Wenn ich den TE und seine Spruch hier mal kurz zitieren darf:

Bei mir als Dacia Logan Fahrer, der sich nur für die Steigerung des Selbstwertgefühls im A4 Forum rumtreibt spiegelt sich nix, weil alles aus Hartplastik ist. Vielleicht wäre das die Idee für den TE. Kauf DU dir doch ein Auto ohne Chrom, dann erledigt sich das Problem wie von selbst.😁
Zum Schluß mal was Sinnvolles: Es besteht doch tatsächlich die Möglichkeit, daß die Testfahrer bei Audi hinsichtlich Sitzposition und Spiegeleinstellung soweit abweichende Einstellungen verwendet haben, daß das nicht aufgefallen ist.
Im Übrigen sehe ich das auch erst seit ich es weiß. Betriebsblind nennt man das wohl.
Und wäre die Alternative wirklich gewesen, daß man die Chromrahmen weg läßt? Ich wette, daß der Innenraumdesigner seinen Wunsch nach Chromrahmen auf alle Fälle gegen den Testingenieur, der die Reflexion eventuell bemängelt durchsetzt! Und Schbeiben entspiegeln fällt sicherlich dem Rotstift zum Opfer!

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Zitat:

Schade, aber wenn man das als Bagatelle befindet, hat man entweder in einem solchen Auto noch nicht gesessen oder stellt ohnehin keine Ansprüche an ein Fahrzeug. Dann sollte man vielleicht auch eine billigere Marke wählen.

Wenn ich den TE und seine Spruch hier mal kurz zitieren darf:

Bei mir als Dacia Logan Fahrer, der sich nur für die Steigerung des Selbstwertgefühls im A4 Forum rumtreibt spiegelt sich nix, weil alles aus Hartplastik ist. Vielleicht wäre das die Idee für den TE. Kauf DU dir doch ein Auto ohne Chrom, dann erledigt sich das Problem wie von selbst.😁
Zum Schluß mal was Sinnvolles: Es besteht doch tatsächlich die Möglichkeit, daß die Testfahrer bei Audi hinsichtlich Sitzposition und Spiegeleinstellung soweit abweichende Einstellungen verwendet haben, daß das nicht aufgefallen ist.
Im Übrigen sehe ich das auch erst seit ich es weiß. Betriebsblind nennt man das wohl.
Und wäre die Alternative wirklich gewesen, daß man die Chromrahmen weg läßt? Ich wette, daß der Innenraumdesigner seinen Wunsch nach Chromrahmen auf alle Fälle gegen den Testingenieur, der die Reflexion eventuell bemängelt durchsetzt! Und Schbeiben entspiegeln fällt sicherlich dem Rotstift zum Opfer!

Ausströmer weiter nach unten und das Problem wäre gelöst. Da aber in der heutigen Zeit sehr viel vorab nur im Computer getestet wird, fällt so etwas natürlich erst sehr spät auf. Dann kommt die Frage, was kostest es das Ganze zu ändern und die Antwort darauf, ob man es ändert, ist dann auch schon klar. 😉

Gruss ROYAL_TIGER

Genau richtig.
Und da in der heutigen Zeit Design weit vor Technik steht, ist vieles schon vorprogrammiert!
Warum würde man sich sonst nen Mini kaufen? Weniger Auto für noch mehr Geld gib's nicht oft.

Hallo an Alle,
wir haben seit Mai 2010 einen A4 und schon nach 100 m Fahrt (bei der Abholung des Autos), dachte ich .... wieder umzudrehen.... oder weiterfahren.... eben aus genau diesem Grund. Ich entschied mich für weiterfahren!
Trotzdem meine ich, daß so ein faux pas, mit Vorsprung durch Technik nicht einmal ansatzweise etwas zu tun hat. Daß andere Fzg. und Hersteller noch schlechtere Detail-Verarbeitung haben hilft in diesem Fall nicht weiter. Daß Produkteentwickler und Tester das Problem nicht erkannt haben lässt bei wirklich komplexeren Systemen nichts gutes erahnen.
Ich sehe es genau so wie der Themenstarter, da ist ein Spiegel hinter der Seitenscheibe und bei jedem Blick dorthin sind diese blöden Reflektionen der Rahmen zu sehen..... das hätte nicht passieren dürfen liebe Audi Konstrukteure!!!!!

Zur Lösung des Problems frage ich jetzt einmal die Community ob man eventuell diese Rahmen demontieren kann und ggf. gegen schwarze austauschen kann...... oder mit ??? einer Folie irgendwie "entspiegeln" kann.
Gibt es schon Lösungen zu der Sache? Spekulationen und Ansichten sind ja jetzt genügend gepostet!
mfG

Klar ist eine Spiegelung vorhanden, jedoch stört mich diese bei Weitem nicht so, wie bei einigen anderen hier. Ich konzentrier mich eher auf das Geschehen hinter mir als auf irgendwelche Spiegelungen. Zumindest würde ich jetzt nicht auf den Gedanken kommen, die Chromrahmen zu schwärzen bzw. mit irgendwelchen Folien zu experimentieren. Jedem das Seine 😉

TIPP:
Die Reflektionen stören nicht, wenn man auf den Blick in den Rückspiegel verzichtet oder einfach kurz die Augen zumacht.

Das dumme daran ist ja, wenn man das Problem erstmal für sich entdeckt hat, schaut man immer wieder hin und ärgert sich darüber ...

Deine Antwort