Reflektionen in den Außenspiegeln

Audi A4 B8/8K

Bei Bewölkung reflektieren die Chromrahmen der Lüftungsdüsen sowohl im linken als auch im rechten Außenspiegel erheblich und störend.
Bei Dunkelheit erscheint die Beleuchtung des Lichtschalters wie ein Tannenbaum zu Weihnachten im Spiegelglas des linken Außenspiegels.
Was haben sich die Ingenieure bei Audi dabei gedacht? Schliesslich bezahlt man ja nicht wenig für alle möglichen Spiegelextras.

Gruß ero1006

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ero1006

Bei Bewölkung reflektieren die Chromrahmen der Lüftungsdüsen sowohl im linken als auch im rechten Außenspiegel erheblich und störend.
Bei Dunkelheit erscheint die Beleuchtung des Lichtschalters wie ein Tannenbaum zu Weihnachten im Spiegelglas des linken Außenspiegels.
Was haben sich die Ingenieure bei Audi dabei gedacht? Schliesslich bezahlt man ja nicht wenig für alle möglichen Spiegelextras.

Gruß ero1006

LOL!

Viele Grüße,
r1pp3 😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

mich stört da eher das sie überall tolle weisse led beleuchtung haben ausser in den lampen in der decke,kofferraum und diese hässlichen gelben nebelscheinwerfer 😁 alles muss man selber machen ^^

alles ab Werk 😕 wäre doch viel zu langweilig - selbst ist der Mann 😁

Zitat:

Original geschrieben von DVE

alles ab Werk 😕 wäre doch viel zu langweilig - selbst ist der Mann 😁

Genau!

Dezenter Individualismus

lautet das Schlagwort beim B8! 😁

Aaaalso: War gerade mit einem Peugeot 206 unterwegs:
Das (schwarze) Armaturenbrett spiegelt in der Windschutzscheibe.
Die nicht-verchromten Ausströmer in den Seitenscheiben.
Meine Arme und Beine in beiden.
Cheers,
Nukl

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Aaaalso: War gerade mit einem Peugeot 206 unterwegs:
Das (schwarze) Armaturenbrett spiegelt in der Windschutzscheibe.
Die nicht-verchromten Ausströmer in den Seitenscheiben.
Meine Arme und Beine in beiden.
Cheers,
Nukl

Das Problem, dass sich die Kunststoffteile in der Frontscheibe spiegeln haben alle Fahrzeuge. Ist die Scheibe etwas steiler, dann eben auch etwas mehr.

Die Reflektionen beim Audi in den Seitenscheiben sind aber bei schlechtem Wetter schon sehr ungünstig und können irritierend sein.

Bei allen von mir gefahrenen Fahrzeugen (auch über sechs Jahre einen 206 😉 ) war das nie in diesem Ausmasse negativ aufgefallen.

Gruss ROYAL_TIGER

Soda. Habe jetzt 2 Wochen meinen A4.
Zum Thema Reflexionen: Vergesst es. Das Thema ist viel zu sehr aufgebauscht. Im täglichen Fahrbetrieb fällt mir garnix auf. Jetzt wo ich zufällig über den Artikel gestolpert bin, ist mir wieder eingefallen, dass da ja noch die Diskussion war.

Ist aus meiner Sicht in die Reihe unnötiger Verunsicherungsthreads einzugliedern...
Ciao,
Nukl

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Soda. Habe jetzt 2 Wochen meinen A4.
Zum Thema Reflexionen: Vergesst es. Das Thema ist viel zu sehr aufgebauscht. Im täglichen Fahrbetrieb fällt mir garnix auf. Jetzt wo ich zufällig über den Artikel gestolpert bin, ist mir wieder eingefallen, dass da ja noch die Diskussion war.

Ist aus meiner Sicht in die Reihe unnötiger Verunsicherungsthreads einzugliedern...
Ciao,
Nukl

Bei meinem Attraction MJ 09 hat sich Audi die Chromumrandung ganz gespart - da spiegelt nix - ein Vorteil vom Attraction:-) Ansonsten würde ich auch sagen wie bei vielen Details: jammern auf hohem Niveau...bin vorgestern als mein A4 im 30 TKM Service war mit einem aktuellen Passat mitgefahren, da merkt man erstmal wieder wie toll so ein A4 ist...

Gruß Frank

Ich empfinde die Spiegelungen als auch nicht wirklich störend.

Kleiner Tipp: Sofern jemand eigentlich eine Brille zur scharfen Fernsicht bräuchte, dies jedoch bislang noch nicht bemerkt hat, wird die Spiegelungen als störender empfinden. Hintergrund ist, dass das Auge auf Dinge, die relativ nah sind schärfer stellt als bei weiter entfernteren Gegenstände. Da die Spiegelung näher da ist als der Seitenspiegel, wird sich das Auge auf die Spiegelung schärfer stellen und diese wird bewusster wahrgenommen - normalerweise "sieht man durch die Spiegelung" quasi hindurch...

Ein ähnlicher Effekt ist übrigens bei verschmutzten Windschutzscheiben (totes Getier) festzustellen...

Wutzl - "g'scheid daher g'red"...

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Ich empfinde die Spiegelungen als auch nicht wirklich störend.

Störend ist es bei Dunkelheit und wirklich mühsam kann es sein bei Dunkelheit und starkem Regen.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

(..)...bin vorgestern als mein A4 im 30 TKM Service war mit einem aktuellen Passat mitgefahren, da merkt man erstmal wieder wie toll so ein A4 ist...

Markenneutral betrachtet ist ein voll ausgestatteter VW Passt fast gleich auf wie der Audi A4.

Hinweis: Ich fahre einen A5 und mein Bruder den Passat Variant.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

(..)...bin vorgestern als mein A4 im 30 TKM Service war mit einem aktuellen Passat mitgefahren, da merkt man erstmal wieder wie toll so ein A4 ist...

Markenneutral betrachtet ist ein voll ausgestatteter VW Passt fast gleich auf wie der Audi A4.

Hinweis: Ich fahre einen A5 und mein Bruder den Passat Variant.

Gruss ROYAL_TIGER

Keine Frage der Passat ist ein spitzen Auto nur machte das Auto mit dem ich mitgefahren mit mit seinen gerade mal 80 TKM einen regelrecht ausgeleierten Eindruck ; das Fahrwerk auf der Überlandfahrt sehr schwammig mit Neigung zum Aufschaukeln,

durchgessener Sitz und jede Menge Knarzgeräusche machten das Auto

nicht angenehmer, kenne ich bei Audi selbst bei meinem alten A3 so nicht
auch beim alten A4 Dienstwagen(2006) meines Vaters den er letztes Jahr mit
knapp 190TKM abgegeben hat nicht. Ein Passat mit recht wenig KM aus unserem Firmen-Fuhrpark den ich auch schon gefahren bin macht dagegen einen deutlich besseren Eindruck.
Gruß Frank

Deine Antwort