Referenzdruck vom RDKS ???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hat schonmal jemand genau darauf geachtet bei wieviel bar Druck das RDKS einen Fehler meldet ??
Lt. der Dokumentation soll es bei 25% + 35% Unterscheid eine Fehlermeldung abgeben,
Für meine 235/40 R19 ist in der Anleitung angegeben das der Druck ( unbeladen ) vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar betragen soll.
Dieser Druck sollte ja eigentlich auch in der Fahrzeugkonfiguration drin stehen wenn der richtige Reifen ausgewählt wurde.
Heute morgen ging bei 1,8 bar die Meldung los "Reifen vorne rechts prüfen", was ja viel zu früh wäre.
Er dürfte bei 2,2 bar Referenz doch erst bei 0,55 bar ( 25% ) Unterschied melden ?
Wobei es natürlich nicht verkehrt ist vorher informiert zu werden, vor allem da der Druck ja auf meine Einstellung bezogen um 1 bar weniger geworden ist, also detlich mehr als 25% von 2,8 bar.

Ich fahre immer 2.8 bar rundum ( vor 2 Wochen eingefüllt ) und habe meine ich seitdem auch nicht mehr kontrolliert.
Warum kommt bei 2,8 bar keine Meldung für die vorderen Räder ? Da sind doch eigentlich nach der Vorgabe dann 25% zuviel drin.
Ich frage mich nun seit wann ich schon Luft verliere da heute die Reifenhändler so früh zu machen und ich keinen Bock habe morgen mit nem Platten da zu stehen.
Aber in den letzten beiden Stunden hat er nichts verloren, habe mich nun entschlossen das erstmal weiter zu beobachten.

17 Antworten

Kleinster Schmutz ist oft Ursache größeren Übels. Wer kennt das nicht, man nimmt ein fehlerhaftes Gerät auseinander, reinigt Alles weil Es eh gerade zerlegt ist, findet keinen Fehler, baut Alles wieder zusammen und das Gerät funktioniert wieder.

Ja, wäre das nahe liegendste.
Erlebe ich halt beim Reifen zum ersten mal ............

wäre auch viel besser als wie bei mir ne Schraube eingefangen zu haben 😉

Deine Antwort