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Referenzdruck vom RDKS ???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. April 2013 um 9:13

Hat schonmal jemand genau darauf geachtet bei wieviel bar Druck das RDKS einen Fehler meldet ??

Lt. der Dokumentation soll es bei 25% + 35% Unterscheid eine Fehlermeldung abgeben,

Für meine 235/40 R19 ist in der Anleitung angegeben das der Druck ( unbeladen ) vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar betragen soll.

Dieser Druck sollte ja eigentlich auch in der Fahrzeugkonfiguration drin stehen wenn der richtige Reifen ausgewählt wurde.

Heute morgen ging bei 1,8 bar die Meldung los "Reifen vorne rechts prüfen", was ja viel zu früh wäre.

Er dürfte bei 2,2 bar Referenz doch erst bei 0,55 bar ( 25% ) Unterschied melden ?

Wobei es natürlich nicht verkehrt ist vorher informiert zu werden, vor allem da der Druck ja auf meine Einstellung bezogen um 1 bar weniger geworden ist, also detlich mehr als 25% von 2,8 bar.

Ich fahre immer 2.8 bar rundum ( vor 2 Wochen eingefüllt ) und habe meine ich seitdem auch nicht mehr kontrolliert.

Warum kommt bei 2,8 bar keine Meldung für die vorderen Räder ? Da sind doch eigentlich nach der Vorgabe dann 25% zuviel drin.

Ich frage mich nun seit wann ich schon Luft verliere da heute die Reifenhändler so früh zu machen und ich keinen Bock habe morgen mit nem Platten da zu stehen.

Aber in den letzten beiden Stunden hat er nichts verloren, habe mich nun entschlossen das erstmal weiter zu beobachten.

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17 Antworten
am 13. April 2013 um 11:16

Hallo.

Ist ja bei meinem auch so. Also wenn der Reifen vorn rechts sich bei 1,8 bar gemeldet hat ist das doch o.k. Für vorn ist doch Referencewert 2,4 bar, oder? Und 0,6 bar sind 25% von 2,4 bar. Nach oben sollte er dann bei 3,0 bar meckern. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

MfG Leomondeo

Themenstarteram 13. April 2013 um 11:42

Über 3 bar war ich noch nicht,bei warmen Rädern nur mal bei 2,9

Die Frage ist halt wie der Referenzwert ist, ob es überhaupt einen gibt oder wie mir jemand anders sagte dass evtl. einfach die hinteren und vorderen Räder verglichen werden und davon ein Referenzdruck errechnet wird.

Ich weiß es nicht ..........

am 13. April 2013 um 11:45

Ok, da weis ich im Moment auch nicht weiter. Ich werde die Woche mal meinen Freundlichen fragen ob er da was genaueres weis.

MfG Leomondeo

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:04

Ich habe zwar die Dokumentation aus dem eTis hier vor liegen, da steht auch allerhand drin wie das RDKS funktioniert aber auf den Druck wird nicht eingegangen.

Den Mondeo gibt es ja mit etlichen Reifenvarianten und die werden auch alle mit anderen Drücken gefahren, da finde ich dass das RDKS dies Berücksichtigen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Heute morgen ging bei 1,8 bar die Meldung los "Reifen vorne rechts prüfen", was ja viel zu früh wäre.

Ich habe auch festgestellt, dass der Alarm ab einem niedrigeren Druck als 1.9bar kommt.

1.8bar sind aber echt nicht viel und der Reifen sieht dann auch schon ganz schön platt aus.

Von daher ist das schon die richtige Warnschwelle.

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:12

Du wirst lachen, der sah garnicht so platt aus, ich dachte zuerst an eine Fehlanzeige.

Aber auf dem Kilometer zur Tankstelle habe ich beim fahren dann schon gemerkt das der rechte Vorderreifen ganz anders federt.

Themenstarteram 20. April 2013 um 12:39

So, nun habe ich eine Woche lang nichts verloren, alle Räder zeigen immer noch fast gleich an.

Was ist da passiert letzten Samstag ??

Mondeo-m4-berganfahrhilfe-altiv-img-0675img-0669

Habe seid Samstag auch endlich wieder Sommerreifen drauf.

Heute morgen als es noch "kalt" war, wurde ein Druck von 2,2 - 2,4 angezeigt.

Nach 20 km Fahrt jeweils um 0,2 bar höher.

 

Letztes Jahr ist bei mir auch einmal bei 1,8 bar die Meldung angegangen.

An der Tankstelle nachgesehen, war der Druck allerdings in Ordnung.

Nachdem ich den Motor wieder angemacht hatte, war der Druck auch wieder in Ordnung.

Ich hatte aber nichts nachgefüllt.

Seid dem hatte ich keine Fehlmeldung mehr.

 

Auch Technik kann schon mal nen schlechten Tag haben :D

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:56

Bei mir hatte die Technik keinen schlechten Tag.

Ich hatte tatsächlich am Samstag vor einer Woche nur noch 1,8 bar drin ( 2 Wochen vorher kamen die Sommers drauf mit den 2,8 )

Und nun 10 Tage später habe ich nichts verloren ................ sehr eigenartig.

Habe ich ein selbstflickendes Loch, irgendeine Schwachstelle im Reifen ??

Schraube drin die evtl. nun gut abdichtet, aber bei 200 km/h auf der Bahn fliegen gehen kann ?

Ich fahre bis zur Inspektion langsamer und schaue immer mal beim Parken auf das Rad, ob ich was entdecke.

Der Reifenhändler meines Vertaruens, bei dem ich seit 25 Jahren kaufe, hat mir bei meinem alten Mondeo die Reifen kostenlos untersucht und repariert.

Ich hatte eine Schraube in der Lauffläche.

Hat er raus geholt und abgedichtet.

 

Habe als Dank zumindest die Kaffeekasse beschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Ich hatte eine Schraube in der Lauffläche.

Hat er raus geholt und abgedichtet.

Habe als Dank zumindest die Kaffeekasse beschenkt.

Wow, dafür habe ich kürzlich bei Reifen.com 35€ gelöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

 

Wow, dafür habe ich kürzlich bei Reifen.com 35€ gelöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

... seit 25 Jahren kaufe....

Und seit ca. 12 Jahren mit zwei Autos.

 

Könnte daran liegen.

Habe auch noch das Glück dass ich in den letzten Jahren die Reifen im Internet nie billiger gefunden habe :)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei mir hatte die Technik keinen schlechten Tag.

Ich hatte tatsächlich am Samstag vor einer Woche nur noch 1,8 bar drin ( 2 Wochen vorher kamen die Sommers drauf mit den 2,8 )

Und nun 10 Tage später habe ich nichts verloren ................ sehr eigenartig.

Vielleicht nur Schmutz im Ventil? Beim Auffüllen wurde Er weggeblasen und das Ventil ist wieder dicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Vielleicht nur Schmutz im Ventil? Beim Auffüllen wurde Er weggeblasen und das Ventil ist wieder dicht.

Klingt plausibel.

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