ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reelles Tankvolumen beim GLK mit 66l Tank?

Reelles Tankvolumen beim GLK mit 66l Tank?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. September 2010 um 9:10

Hallo,

ich habe meinen GLK220cdi jetzt zum zweiten mal gefahren bis die Tankreserve leuchtet. Im Bordcomputer kann man nach kurzer Fahrt in Reserve dann die Reichweite nicht mehr ablesen weil dauerhaft das Tanksymbol erscheint. An der Tankstelle hab ich dann 59 Liter getankt das macht beim 66 Liter Tank dann noch 7 Liter Reserve also fast 100 km. Meine Frage:Kommt euere Reserveanzeige auch so früh? Kann man irgend etwas verändern das die Anzeige etwas später kommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reserveanzeige' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funok

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Hallo Zusammen

Ich bin nach dem Aufleuchten der Reserveleuchte am Dienstag weitere 80 km gefahren. die letzten 30km ohne Reststrecke. Danach habe ich bis zum Abschalten der Zapfpistole 62l getankt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,3l/100km (von Hand ermittelt)

Gruß TuxOpa

Wieviele Km bist du denn insgesamt mit einem Tank gefahren?

Rechnerisch wäre bei 7,3 Liter Verbrauch und dem 66 Liter Tank eine Reichweite von insgesamt 904 Km möglich, wobei du ja den Tank vermutlich nicht an einem Tag leer gefahren haben wirst. Wenn man jedoch den BC Gesamtverbrauch Zugrunde legen würde, dürfte man doch locker um die 800 km weit kommen (bei 200/220/250 CDI).

Gruß

funok

Ich kam mit dem Tank 862 KM weit. Nach dem Tanken war die Reichweite wieder bei 1100km, was bei dem Startverbrauch von 6.0 und 66l exakt stimmt.

Gruß TuxOpa

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

HAllo,

mein "Rekord" war am 11.04.2011 mit einer Befüllung von 65,43 Liter

und einem unguten Gefühl.

Besten Gruß

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte es mir schon, wollte es aber noch einmal verifizieren bevor ich über den zentralen MB Service gehe (nochmal lasse ich mich nicht vom lokalen Vertreter vollabern).

Bis dann,

Ralf Schmidt

am 27. Juni 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Schmidt

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte es mir schon, wollte es aber noch einmal verifizieren bevor ich über den zentralen MB Service gehe (nochmal lasse ich mich nicht vom lokalen Vertreter vollabern).

Bis dann,

Ralf Schmidt

Hi Ralf

Das ist zum kotzen mit manchen Vertretern. Ich habe meinen ohne reeling bestellt da mit der Freundliche sagte, man könne ja wie bisher auch mit normalen Trägern nachrüsten .... Scheisse !!! Keine Reeling, dann geht da gar nichts mehr.

Naja, is auch so schnuggelig geworden ;-)

Schönen Abend Dir

Hi Hotair,

wenn garnix mehr geht: Ich habe jetzt auf nem älteren SL aufblasbare Dachträger gesehen, damit hat der sein Kajak transportiert.

Sah interessant aus....

Was damit geht (Ladung) keine Ahnung. Ohne Reling wäre ich aufgeworfen.

Ich schreib jetzt mal den Kollegen an, er soll den Tank umbauen.

(mit dem 50er Aufpreis kann ich nix anfangen...).

Bis dann,

Ralf Schmidt

Zitat:

Original geschrieben von GL-K2987

HAllo,

mein "Rekord" war am 11.04.2011 mit einer Befüllung von 65,43 Liter

und einem unguten Gefühl.

Besten Gruß

Benziner oder Diesel?

Anhand der VIN kann man die Ausstattungsliste ab Werk abfragen. Dort sollte beim Diesel der entsprechende Ausstattungscode stehen. Allerdings wurden die ersten OM651 noch ab Werk mit 66l Tank ausgeliefert.

Bei mir verhält es sich beim OM651 mit entsprechendem 66l Tank wie folgt:

- Tankreserve leuchtet auf = 50l passen rein bis zum ersten Ausschalten der Zapfpistole.

- Keine Reichweite = max. 60l mehr habe ich nie reinbekommen.

 

Gruß TuxOpa

am 27. Juni 2011 um 18:57

Ich hab auch schonmal 65,5l reinbekommen, allerdings war die Nadel schon am Anschlag. Es deutet also vieles darauf hin, dass exakt 66 Liter reinpassen

am 27. Juni 2011 um 19:27

Wenn die Reserveanzeige bei meinem GLK 250CDI beginnt zu leuchten, fahre ich problemlos noch 170km und tanke dann jeweils ca. 63 Liter Diesel. Mehr als 64 Liter konnte ich noch nie tanken. Anders war es bei meinem Vorgänger, den GL 320 CDI, da konnte ich regelmässig in den 100 Liter Tank bis zu 112 Liter tanken.

am 27. Juni 2011 um 19:47

Die Frage nach dem Tankvolumen hab ich mir anfangs auch schon öfters gestellt, da die Reserveanzeige meines Erachtens sehr früh kommt. Tankt man danach, muss man knapp über 50l tanken... ist man aber was mutiger sind >60l auch kein Problem :-)

Wo wir gerade beim Thema sind... die Restkilometeranzeige ist nicht wirklich toll. Die springt auf einer Tour gerne mal +-50km. Anscheinend wird die aufgrund des aktuellen Verbrauchs errechnet und nicht aufgrund des Durchschnittsverbrauchs. Das war bei meinem alten BMW besser, da stimmten die Restkilometer ziemlich genau und die Anzeige sprang kein bisschen hin und her.

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von GL-K2987

HAllo,

mein "Rekord" war am 11.04.2011 mit einer Befüllung von 65,43 Liter

und einem unguten Gefühl.

Besten Gruß

Benziner oder Diesel?

Anhand der VIN kann man die Ausstattungsliste ab Werk abfragen. Dort sollte beim Diesel der entsprechende Ausstattungscode stehen. Allerdings wurden die ersten OM651 noch ab Werk mit 66l Tank ausgeliefert.

Bei mir verhält es sich beim OM651 mit entsprechendem 66l Tank wie folgt:

- Tankreserve leuchtet auf = 50l passen rein bis zum ersten Ausschalten der Zapfpistole.

- Keine Reichweite = max. 60l mehr habe ich nie reinbekommen.

 

Gruß TuxOpa

Hi,

bei mir Diesel, und das deckt sich dann mit meinem Tankvolumen.

Aber was sollen 16 Liter Reserve?

Wenn noch 1 oder 2 Liter mit der Reserve drin sind ist das ok, aber so übertrieben ist das m.E. Augenwischerei mit den 66 Litern.

Hast Du mal Deinen Tank gecheckt ob das wirklich der 66er ist?

Bis dann,

Ralf Schmidt

am 27. Juni 2011 um 19:59

Bei meinem GLK250CDI tanke ich ebenfalls 55l wenn die Lämpchen anfängt zu leuchten. Wieviel KM effektiv man noch fahren kann hängt von seiner Verbraucht ab. Der Reservetank speichert ca. 10l Benzin/Diesel. Der Rest-KM-Rechner sagt nicht wieviel Treibstoff Du effektiv noch hast. Es zeigt an, wie weit Du mit Dein jetzigen Verbrauch + Tankinhalt kommst. Ich bin mir überzeugt, dass Du 66l Tank hast. Wenn Du nur ein 55l Tank hast, hättest Du bestimmt keinen 55l reinbringen können, ausser dein Tank ist wirklich ganz ganz ganz schön leer.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Schmidt

 

Hi,

bei mir Diesel, und das deckt sich dann mit meinem Tankvolumen.

Aber was sollen 16 Liter Reserve?

Wenn noch 1 oder 2 Liter mit der Reserve drin sind ist das ok, aber so übertrieben ist das m.E. Augenwischerei mit den 66 Litern.

Hast Du mal Deinen Tank gecheckt ob das wirklich der 66er ist?

Bis dann,

Ralf Schmidt

Muss wohl, denn sonst könnte ich keine 60l Tanken ;-)

Gruß TuxOpa

Hi,

ich bin es von meinen "alten" Autos (meistens Opels als das Geld noch knapp war) gewohnt gewesen dass bei "Leer" mal ein Liter mehr reinging als angegeben. Aber nie 16 Liter weniger. Bei meinem letzten BMW 320d hat das auch 100%ig gepasst und die Restkilometer haben extrem genau hingehauen (dafür hatte er andere Macken - aber das ist eine andere Geschichte ;-)).

Naja, zumindest decken sich Eure Erfahrungen mit meinen.

Noch eine letzte Frage: Gibt's für Otto normal wie mich eine Möglichkeit den Tank zu prüfen? Irgend ein Merkmal, eine Nummer, irgendwas ohne ausbauen zu müssen? VIN und Liste beim Werk anfragen geht wohl nur über den Service, oder?

Bis dann,

Ralf Schmidt

Hallo,

die Probleme mit dem Tank hatte ich auch.

Laut MB sollte eigentlich ein 66 Liter Tank verbaut sein.

Wurde zuerst von MB auch behauptet, dass alles in Ordnung sei, da in allen System der 66 Liter Tank angezeigt wurde.

Nachdem der Tank komplett leer war - mit Reservekanister an Board - konnte anschließend max. 59 Liter getankt werden.

Es stellte sich dann heraus, dass bei der Montage im Werk der kleine Tank eingebaut worden war.

Die MB Vertragswerkstatt hat dann nach Rücksprache mit Mercedes den Tank getauscht.

Lucky glk

Hallo,

habe noch etwas rumprobiert und bin weiter gefahren bis die Restkilometeranzeige von 0km auf das "Tanken" Symbol gesprungen ist (also noch nach der Reserve - eigentlich). Dann bin ich damit noch mal 50km weitergefahren. Die Tanknadel war dabei noch 1-2mm über dem letzten Strich.

Dann habe ich sage und schreibe 62 Liter hineinbekommen!

Also doch der grosse Tank, nur eben eine extrem schlechte/übertriebene Reserveanzeige.

Ich gehe davon aus dass diese diese riesige Reserve am unbrauchbaren Reichweitenrechner liegt. Der springt ja massiv um +-100km - und das auf einer kurzen, gleichmässig gefahrenen Strecke. Das Teil ist wirklich nicht brauchbar. Schon sehr ärgerlich bei einem Auto für >50T€.

Dafür fahre ich ihn jetzt (unter anderem wegen Dauerbaustelle auf der A5 in der ich täglich unterwegs bin und i.d.R. 120 fahre) mit 7,5 Liter. Ich denke weiter runter geht nicht.

am 6. Juli 2011 um 8:09

Geht mir genauso - ich war tanken als die Anzeige keine Restkilometer sondern schon die Tankwarnung angezeit hat, musste mit der Warnung noch ca. 30km fahren. Mehr als 62 Liter hab ich auch nicht reinbekommen.

Wie groß ist denn der "kleine" Tank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reelles Tankvolumen beim GLK mit 66l Tank?