ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Reduzierte Getriebefunktion Powershift 4x4 Automatik,

Reduzierte Getriebefunktion Powershift 4x4 Automatik,

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:14

So,

mich hat es jetzt auch erwischt!

Habe einen Kuga 140PS 4x4 Automatik.

Bin im Stau gewesen und auf einmal gab es beim Anfahren einen Ruck ( als würde der Gang raus springen) und die Drehzahl ging dann kurz hoch.

Konnte kurz weiterfahren, aber dann das gleiche wieder.

Gelbe Leute im Display an, Getriebe reduzierte Funktion.

Musste mit einem Leihwagen weiter fahren.

Die Werkstatt hat die Motorsoftware kontrolliert und nach Angaben eine neue Motorsoftware installiert und die Schaltvorgänge neu eingelernt und Fehlerspeicher gelöscht.

Getriebeöl wurde bei der vorletzten Inspektion (45.000 km) gewechselt.

Danach hatte ich noch eine Inspektion (ca 57000 km)

Habe jetzt ich 70.000 drauf und die Inspektion ist jetzt wieder fällig.

Diagnose: neues Steuergerät-Gehäuse, neues Getriebe

Kosten knapp 7000 Euro !!!!

Habe hier im Board gelesen, dass ich nicht der einzige bin!

Ärgerlich ist auch, das es bei Ford nicht vorgesehen ist, ein Getriebe zu reparieren!

Ford, die tun was..........

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Januar 2014 um 19:46

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt.

Mein Kuga: Bj. 09/12, 163PS, Powershift automatik, 40000 KM Laufleistung

Ich war gerade auf dem Weg in den Harz mit Wohnwagen. Dort angekommen will der Kuga nur noch schlecht fahren. Ein ruckeln beim fahren und die Kupplung haut massiv rein so das der Wagen leicht anfängt zu springen.

Dann die Meldung "Getriebe reduzierte Funktion"

Also Motor aus und und erstmal die Nacht verbracht. Es war auch schon zu spät für eine Werkstatt.

Am nächsten Morgen alle Meldungen wieder weg. Fahrzeug fährt wieder aber ruckelt noch leicht. Nach Rücksprache mit der Ford Werkstatt den Wagen zur nächsten Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

OK also 20 KM zur nächsten Werkstatt fahren. Dort angekommen hieß es. Die Schaltgabel sei defekt, Getriebeeschaden. Ich könnte aber noch weiter fahren weil nur der erste Gang betroffen sei ????

Also wieder zurück zum Campingplatz doch dann ist es passiert.

Wieder die Meldung "Getriebe reduzierte Funktion" und dazu das Motorstörung Symbol. Hinzu kam das der Fahren garnicht mehr fuhr. Ich konnte noch an den Strassenrand rollen. Es lies sich kein Gang mehr einlegen . Weder auf "D" oder "R" gab es einen Antrieb,

Im Display blieb das Getriebe auf "N" stehen.

Na Super dachte ich., Also Ford Mobility Asisstance angerufen. Das Fahrzeug muss ja abgeschleppt werden. Doch dort kannte man mein Fahrzeug nicht. Wir haben die Fahrzeugnummer diverse male kontrolliert aber weder über die Fahrgestelllnummer noch die Erstzulassung oder meinen Namen sei das Fahrzeug dort bekannt. Mein Kuga existiert also garnicht. Habe ich vielleicht doch kein Kuga gekauft????

Also verweigerte Ford die Kostenübernahme für das Abschleppen und Leihwagen. Das obwohl mein Fahrzeug noch 10 Monate Garantie hat und sogar eine Anschlussgarantie von einem Jahr.

Dann habe ich die Kosten ersteinmal übernommen und das Fahrzeug zum nächsten Ford Händler schleppen lassen. Diese war natürlich schon zu denn es war ja Wochenende. Den Wagen dort abgestellt und dann zurück zum Campingplatz.

Am Montag dann wieder hin und mein Problem geschildert. Dann an das Diagnosegerät um den Fehler zu lokalisieren.

Das ganze wurde zu Ford geschickt weil es sich ja um Garantie handelt. Das Ergebnis hieß Steuergerät vom Automatikgetribe austauschen.

Das wurde dann auch sofort bestellt und seit dem heisst es abwarten und Leihwagen fahren. Kosten für Leihwagen werden auch nicht übernommen weil es ja mein Fahrzeug nicht gibt bei der Mobility Assistance?!?

Mein Fahrzeug ist jetzt schon 6 Tage bei Ford aber das Teil ist noch nicht eingetroffen. Inzwischen habe ich keinen Urlaub mehr und musste den Wohnwagen im Harz stehen lassen ( gegen Gebühr versteht sich) und mit dem Leihwagen die Heimreise antreten.

Nun sitze ich zu Hause und warte darauf, dass Ford die Teile liefert und einbaut. Erst dann kann ich mit dem Leihwagen wieder in den Harz ( 240 KM ) und mein Kuga wieder abholen und den Wohnwagen auslösen und nach Hause fahren.

Problem ist nur das Ford nicht sagen kann das der Fehler dann behoben ist. Es ist also ein Restrisiko vorhanden. Ich will hoffen das ich nicht mit Wohnwagen auf halber Strecke dann liegen bleibe. Dann wird es richtig kompliziert.

Ich verstehe nicht, warum die Teilelieferungen so lange dauern. Anscheinend ist es Ford egal wie lange der Kunde warten muss oder in welcher Situation er sich befindet. Hauptsache es ist für Ford kostengünstig. Also keine Express Lieferung oder ähnliches.

Ganz ehrlich, ich spiele mit dem Gedanken mein Fahrzeug zu verkaufen und die Marke zu wechseln. Ein zweites Mal möchte ich soetwas nicht erleben. Der geplante Urlaub war natürlich im A.....

Noch bin ich guter Hoffnung.

Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt?

Gruß

Fortsetzung folgt ......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe reduzierte Funktion' überführt.]

Moin,

das ist großes Pech.

Dein Verkäufer sollte zunächst klären, warum Dein Fahrzeug nicht gemeldet ist und die Kosten erstatten.

Hier im Forum ist ein Faden zum Powershiftgetriebe. Ich hatte auch Probleme damit, auch Baujahr 09/12. Bei mir ist ein neuer Kupplungssatz eingebaut worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies bei Dir anders wäre und nur das Steuergerät getauscht wird. Mir wurde im Dezember auch gesagt, die Teile könnten lange Lieferzeiten haben. Ich hatte jedoch Glück.

Wenn Du aus NW-Nds kommst, schreibe mich ruhig an wegen des Händlers. Vielleicht kann meiner helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe reduzierte Funktion' überführt.]

Üüble Geschichte!!!

Also, da würde ich echt ausflippen...hoffe, das geht wenigstens kostenmäßig noch alles gut aus.

Grüße

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe reduzierte Funktion' überführt.]

am 16. Januar 2014 um 22:39

Hallo

Ich habe heute ein Steuergerat/Ventilblock verbaut.Das haben wir am Dienstag bestellt und am Mittwoch war das da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe reduzierte Funktion' überführt.]

am 17. Januar 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Sugar Ray

am Dienstag bestellt und am Mittwoch war das da.

Sollte man eigentlich auch erwarten können, finde ich. Bei meinem langjährigen Citroen-Partner kamen Originalteile, die bis mittags bestellt wurden noch am gleichen Tag.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe reduzierte Funktion' überführt.]

hallo,

ein guter FFH ist wichtig dann klappt es auch mit evtl. Reparaturen.Meiner ist in Mölln da wird Service und Kundenzufriedenheit GROß geschrieben.DerTonmacht die Musik.Probleme gibt es überall mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe reduzierte Funktion' überführt.]

was ist eigentlich mit der Fortsetzung?

wie wurde das denn gelöst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe reduzierte Funktion' überführt.]

am 3. Mai 2017 um 11:15

Was genau ist denn am getriebe kaputt ?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 15:30

Tja, würde ich auch gerne wissen.

Aber das sagt mir niemand!!

Laut Fehlercode P0796.

Mir wurde lediglich gesagt, dass bei diesem Code verschiedene Prüfungen gemacht wurde.

Ergebnis: Getriebe erneuern.

am 3. Mai 2017 um 17:25

Wo kommst du denn her ?

Ich würde mal in ne andere Werkstatt fahren !

Oder zu einem Instandsetzer für die Getrag-Getriebe gehen. Ford macht da mal wieder gar nichts. Für 2500€ solltest du dann wieder ein neues Getriebe haben.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:48

Bin schon auf der Suche.....

nur wird man wohl niemanden Finden.

Es wohl auch so sein, dass man von Getrag keine Ersatzteile bekommt.

Nähe Kaiserslautern wäre gut

 

Ford hat schon mal 6.700 Euro veranschlagt....für ein Austauschgetriebe.

am 5. Mai 2017 um 16:30

Du kannst mir mal die vin schicken und ich schau mal nach ob es Ersatzteile gibt und wie teuer ein AT getriebe wäre , ok ?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:14

Ja , kann ich machen.

Ich warte mal bis Montag, ob es neue Erkenntnisse gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Reduzierte Getriebefunktion Powershift 4x4 Automatik,