ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Getriebestörung/Ausfall beim Powershift-Getriebe

Getriebestörung/Ausfall beim Powershift-Getriebe

Nachdem ich vorgestern meinen Neuen Kuga vom Händler abgeholt habe gab es schon nach kurzer Zeit (ca. 250km) Getriebeprobleme welche im Komplettausfall endete.

Aber hier nochmal die Beschreibung dazu:

Ich muss dazu sagen das ich mir eine Strecke mit möglichst nur Landstrasse gewählt habe um den Kuga schonend einzufahren.

Schon ab den ersten KM habe ich mich gefragt wo das sanfte Schalten ist (war zumindest bei dem C-Max so, den ich mal mit Powershift probegefahren habe)

Habe mich versucht daran zu gewöhnen, aber immer wieder hat das Getriebe "seltsam" reagiert.

Da bin ich manchmal mit quietschenden Reifen ums Eck geschossen, obwohl ich nur normal Gas gegeben habe.:eek:

Das andere Mal nicht vom Fleck gekommen.

Der Sport Modus war auch komisch, hat nicht immer automatisch hoch geschaltet....

Bin dann so ca. 250km gekomme bis....Die Karre verrekt ist! :mad:

Plötzlich, nachdem ich wieder unvermittelt aus nem Kreisverkehr geschossen bin kam die Warnmeldung "Getriebeprobleme"

Ich also vorsichtig weitergefahren und versucht den nächsten FFH zu finden. (Was nicht so einfach ist wenn man keine Händlerliste hat.)

Dann konnte das Getriebe plötzlich nur noch bis in den 3. oder 4. Gang schalten. (max. 80km/h)

Bin dann ganz vorsichtig bis zur nächsten Haltemöglichkeit weitergetuckert. (zum Glück war ich "nur" auf einer Landstraße)

Auf der Suche nach einem Fordhändler gins dann nur noch bis 50km/h)

Habe dann die nächste Ortschaft angesteuert und hatte dann "zum Glück" in der Ausfahrt der Umgehungsstraße keinen Vortrieb mehr. (weder vorwärts noch rückwärts)

Konnte mich dann 1,7 Kuga Tonnen schiebender weise auf den Grünstreifen retten.:mad:

Dann erstmal telefoniert und den Schreck verdaut.

Nach 10min. lief wieder alles, also direkt in die nächste Ortschaft rein und nen guten Parkplatz gesucht.

Die Geschichte mitm ADAC und wie ich wieder nach Hause gekommen bin spar ich mir jetzt.

Zumindest steht jetzt mein Kuga "ich nenn sie ab jetzt "Mistkarre" bei einem freundliche Fordhändler. (gute 200km von meiner Heimat entfernt)

Und wartet darauf das sich am am Montag ein kompetenter Mechaniker um Ihn kümmert.

Vorläufiges Ende dieser Geschichte.:rolleyes:

Fortsetzung folgt.....

 

Hat noch jemand ähnliche Probleme mit dem Powershift Getriebe?

Beste Antwort im Thema

Moderator, bitte diesen user schliessen!

Danke!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo und,

lass den Kopf nicht hängen.

Wird schon wieder !

 

cu CmC

Ps. Denke du hast Ihn am Freitag wieder.

Hoffe so sehr dass es schnell repariert ist. So dass du schnell in den Genuss kommst vom :).

Hoffe für dich dass es das erste und letzte grosse Problem mit deinem Kuga ist und bleibt !!!!!!

 

datn echter Alptraum der da bei dir passiert ist!

aber Schei.. der Hund drauf! FORD wirds richten - Garantie etc. ;)

 

 

Hallo,

bei mir am vergangenen Freitag, beim beschleunigen, nach abbiegen hat das Getirbr bis an den Begrenzer hochgedreht, aber nicht weiter hochgeschaltet. Habe Gas weggenommen und dann wieder beschleunigt. Hat dann alles wieder normal funktioniert. Kilometerstand ca. 650 KM, Ford Kuga Diesel 163 PS mit Powershift Getriebe.

Werde dies weiter beobachten und berichten.

@bullit-1401

Ich gebe Dir einen guten Rat.

Fahre direkt zum nächsten FFH und lass es checken, Du könntetst sonst nicht mehr hinkommen...

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen....

Hatte an meinem Kuga als ich Ihn mitte Juli bekommen habe auch nach so ca 200km Probs mit dem Getriebe hat nicht sauber geschalten zb vom 1 net in 2 sonder gleich in 3 usw oder Er wollte garnet Schalten Manuell gings bisle besser, dann Motor aus und an ging wieder paar Km dann fings wieder an.

Bin zum Ford die haben den Wagen behalten und es gab nen Softwareupdate seitdem 4000km ohne Probs.

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von linse

Ich also vorsichtig weitergefahren und versucht den nächsten FFH zu finden. (Was nicht so einfach ist wenn man keine Händlerliste hat.)Fortsetzung folgt.....

Auch wenn's weh tut, aber an der Stelle hast Du zwei relativ gravierende Fehler gemacht.

a) "Ich also vorsichtig weitergefahren". Wofür? Direkt rechts ranfahren wäre die einzig richtige Variante gewesen.

b) "versucht den nächsten FFH zu finden" - Nochmal wofür? Du hast eine Mobilitätsgarantie. Und wie schon hunderte Mal hier beschrieben, Mobilitätsgarantien haben immer die unangenehme Angewohnheit, daß wenn man selbst zum Händler fahren kann, dies kein Fall von akuter Immobilität ist, und man dann keinen Anspruch auf einen Leihwagen hat. Das einzig richtige wäre also gewesen, direkt anzuhalten und die Ford Service Hotline zu rufen (auch nicht den ADAC...), und das Fahrzeug abschleppen zu lassen.

das ist ein reimport auto aus österreich. somit keine mobilitätsgarantie für deutschland!

Die Garantieleistungen gelten immer Europaweit.

@ XLTRanger

Danke für das Salz in meiner Wunde.

Willst Du noch ein bisschen drin rumstochern?

Ich bin Ford Neukunde und habe nicht damit gerechnet das ich die Garantiebestimmungen schon bei der Heimfahrt intus haben muss.

Wusste ja nicht das Ford Schrott ausliefert, sonst hätte ich natürlich die Telefonnummer im Handy gespeichert. (Unwissenheit ist hier eben bestraft worden)

Ich hab früher mal gelernt.. Panne -> ADAC hilft.:cool:

Hätte den Mistkarren (Kuga) am besten in Bayrisch "Transilvanien" stehen lassen sollen.:rolleyes:

 

Ich schreib wohl besser nix mehr hier rein. :rolleyes:

Ich bin übriegens der Lösung des Problems schon etwas näher gekommen.

@linse

Ich denke das war nicht böse gemeint und in Wunden rumstochern will wohl auch Niemand (ausser vielleicht die 2-3 bekannten Nörgler :cool:).

Du hältst uns aber auf dem Laufenden wenn es Neuigkeiten gibt? Bin sehr gespannt wie sich der Händler bzw. Ford verhalten wird bzw. wie schnell die deinen Kuga wieder flott kriegen.

Drücke dir die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von linse

Ich schreib wohl besser nix mehr hier rein. :rolleyes:

Ich bin übriegens der Lösung des Problems schon etwas näher gekommen.

Vergiss es! Lass dich nicht ärgern!! Ich würde gerne wissen, wie der Stand der Dinge ist. Und eines noch, es gehört meiner Meinung nach schon mum dazu, die Geschichte hier öffentlich zu machen. Hut ab davor und um es mit deinen eigenen Worten zu sagen, wer gackert muss auch legen ;) Bitte weiter posten!

 

Schaun mer mal....

Ich finds nur daneben wenn man den Schaden hat und dann auch noch verarscht wird.:rolleyes:

@ XTL Ranger

Kannst mir gerne eine PN schicken falls ich Dich falsch verstanden hab.

Ich weiß nicht, warum man sich davon jetzt so auf den Schlips getreten fühlen muß. Ganz sicher wollte ich Dich nicht verarschen oder Salz in Deine Wunde streuen, aber es ist nunmal schlicht so, daß man mit einem Fahrzeug, daß eine ganz offensichtliche Fehlfunktion hat, nicht mehr versucht, irgendwo einen Händler zu finden, sondern das Gerät einfach stehen läßt und sich bei einem Neufahrzeug direkt an den Hersteller wendet. Das hat auch nichts mit Ford-Neukunde zu tun, dafür hat heute jeder Automobilhersteller eine Hotline. Und - bitte ohne daß Du das jetzt wieder als Salz in Deine Wunden verstehst - wenn Du ein Fahrzeug bei einem deutschen Händler kaufst, hast Du dafür eine Telefonnummer auf einem Aufkleber in der Frontscheibe. Ansonsten steht die in den Service/Garantieunterlagen. Die hast Du ja wohl hoffentlich dazubekommen.

Ansonsten ist es in Deinem Fall ratsam, von den beteiligten Händlern zu erfahren, in welchem Zustand sich Dein Fahrzeug befindet, z.B. ob die Steuergeräte in den Auslieferungszustand versetzt sind, oder sich noch in irgendeinem Überführungsmodus befinden, z.B. ob die letzten Service-Updates für Motor- und Getriebesteuergerät aufgespielt sind, etc. Wenn ich das richtig verstanden hab, hat Dein Fahrzeug zwischen Produktionsdatum und Auslieferung mehrere Monate irgendwo verbracht, und Du hast im Grunde keine Information, was es da gemacht hat. Ist es als Aussteller im Schauraum gestanden und hat alle paar Tage die Batterie leer gehabt, ist es als Vorführwagen benutzt worden, hat es diese Probleme schon vorher mal gegeben? Da muß sich jetzt erstmal der Händler, von dem Du das Auto hast zu äußern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Getriebestörung/Ausfall beim Powershift-Getriebe