ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Winterreifen Empfehlungen für 4x4 Kuga

Winterreifen Empfehlungen für 4x4 Kuga

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:19

Noch mal eine Bitte um einen Tip.

Der Herbst ist schon fast da - der Winter kommt. Damit braucht mein kleiner Kuga auch was anderes als seine jetzigen Standard 19 Zöller unten dran.

Ich lebe im schönen Norden der Republik - aber was will das schon klimatechnisch heissen ...

Angesichts der vielen Threads über Fahrgeräusche, Radlagerschäden etc. wäre ich dankbar für einen Tip von Euch mit einem oder zwei Wintern Erfahrung.

Welche Reifen laufen ruhig, geben guten Griff (Allrad) im Schnee und Matsch und sind geeignet für Fahrten, die 50% Landstrasse und 50% Stadt stattfinden.

Herzlichen Dank für ein paar gute Tips

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 17:10

Also ich werde mir die Vredestein Wintrac Xreme 235/60R16 holen. Hat den Vorteil, dass auf diese Größe auch noch Schneeketten drauf dürfen. Der Reifen hat im Test sehr gut abgeschnitten. Und preislich liegt der sehr gut.

Auf Alufelge (Komplettrad) 191 Euro

Auf Stahlfelge (Komplettrad) 157 Euro

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hab mir in der bucht die orginalen 17" felgen günstig geholt und gute 235/55 17 von dunlop drauf sind die dunlop sp wintersport m2 ( mit dem m2 bin ich mir nicht ganz so sicher .da gibt es einige verschiedene ) . war absolut begeistert und selbst bei tiefstem schnee , auch auf der autobahn diesen winter , keine probleme mit traktion und seitenführung.

Wenn Du die 19" benutzen willst, gibt es nur die

Dunlop - 235/35 R19 91W SP Winter Sport 3D !!

Die habe ich auch.

Etwas besseres gibt es kaum.

Kostet zwar (ca 250.- pro Reifen), aber so ein sicheres Fahrgefühl hatte ich bislang noch nie im Winter und ich wollte auch im Winter mit 19"-Felgen durch Norddeutschland pflügen.

Macht auch nur bei uns Sinn, da hier keine Kettennutzung möglich ist.

Klasse Walzen, sag ich.

Ansonsten gibt es tatsächlich gute 17"-Angebote.

Da kann man auch hochwertigere Reifenmarken nehmen.

 

Gruß

Wheeler.

mal eben nee frage.... was ist die bucht? wo finde ich diese?

am 11. August 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von koeky

mal eben nee frage.... was ist die bucht? wo finde ich diese?

Mit bucht ist ebay gemeint.;)

Hallo,

Ich habe die Kompletträder Conti Winter Contact 4X4 17 Zoll aus dem Zubehörkatalog von Ford! und bin sehr zufrieden!

 

Wir hatten aber im letzten Jahr auch Winter und viel viel Schnee, den Kuga gabs auch scho und dieses Forum!:D

Aber Bitte such doch mal das Forum ab:

http://www.motor-talk.de/.../...35-55-r-17-99h-tl-fr-bsw-t2546616.html

http://www.motor-talk.de/.../...oder-5x2-speichen-design-t2440065.html

http://www.motor-talk.de/.../...reifen-conti-4x4-contact-t1987282.html

http://www.motor-talk.de/.../19-winterreifen-t2532046.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...n-steht-vor-der-tuer-t2394403.html?...

usw. usw.

Grüße Starwing

am 16. August 2010 um 17:10

Also ich werde mir die Vredestein Wintrac Xreme 235/60R16 holen. Hat den Vorteil, dass auf diese Größe auch noch Schneeketten drauf dürfen. Der Reifen hat im Test sehr gut abgeschnitten. Und preislich liegt der sehr gut.

Auf Alufelge (Komplettrad) 191 Euro

Auf Stahlfelge (Komplettrad) 157 Euro

am 16. August 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von KugaThor

Also ich werde mir die Vredestein Wintrac Xreme 235/60R16 holen. Hat den Vorteil, dass auf diese Größe auch noch Schneeketten drauf dürfen. Der Reifen hat im Test sehr gut abgeschnitten. Und preislich liegt der sehr gut.

Auf Alufelge (Komplettrad) 191 Euro

Auf Stahlfelge (Komplettrad) 157 Euro

Hallo Thor,

das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

Vielen Dank dafür ^^

gruß

V.

am 17. August 2010 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von KugaThor

Also ich werde mir die Vredestein Wintrac Xreme 235/60R16 holen. Hat den Vorteil, dass auf diese Größe auch noch Schneeketten drauf dürfen. Der Reifen hat im Test sehr gut abgeschnitten. Und preislich liegt der sehr gut.

Auf Alufelge (Komplettrad) 191 Euro

Auf Stahlfelge (Komplettrad) 157 Euro

Besten Dank für den Tip, da ich im Winter in einigen Skigebieten ohne Schneeketten nicht fahren darf ist das auf jeden Fall einen ALternative.

> > >Gandalf< < <

am 17. August 2010 um 9:31

Hallo

Ich werde mir den Dunlop SP Winter Sport 3D kaufen. 235/55R17 .

Die 17ner Titanium Felge vom Kuga habe ich günstig neu gekauft.

Also einfacher wird die sicher sauber zu halten sein als die 19ner.

1. Angebot 1x Reifen komplett 182 Euro,

wird aber sicher noch billiger zu haben sein.

 

mfg

(nach dem Regen soll nochmal Sonne kommen,Schnee wahrscheinlich erst später*lol*)

Habe bis jetzt bei den Limousinen sehr gute Erfahrungen mit Contireifen gemacht.

Wie ist das eigentlich bei den Felgen??

Im Brief steht ET 52.5

Bei allen zubehörflegen sind aber andere ET's.Die müsste ich doch dann neu eintragen lassen oder???

Zitat:

Original geschrieben von W203

Habe bis jetzt bei den Limousinen sehr gute Erfahrungen mit Contireifen gemacht.

Wie ist das eigentlich bei den Felgen??

Im Brief steht ET 52.5

Bei allen zubehörflegen sind aber andere ET's.Die müsste ich doch dann neu eintragen lassen oder???

Jaein! die Felge muss eine ABE haben wo der Kuga drinn steht!:)

am 18. August 2010 um 8:51

Hallo,

 

mich würde interessieren wie die Serienmässigen '19 Allwetter Pneus ihren Winterdienst tun.

Wohne in Berlin, Schneemassen sind also nicht so das Problem, wollte sie darum erstmal drauf lassen!

 

Würde mich über ein paar Infos von Euch sehr freuen. ;-)

 

Ich verstehe nicht warum immer noch über allwetterreifen gesprochen wird??

Wegen dem M+S Zeichen???

Es wurde doch schon in vielen Threads gesagt,das diese Reifen mit Wintereigenschaften nichts zu tun haben.

Das die auf Offroad Reifen von den herstellern gerne drauf gemacht wird,weil diese ein wenig mehr eigenschaften im gelände haben.

Einfach mal googlen und man findet auch einige Berichte darüber.

 

Desweiteren hat das M+S Zeichen in Deutschland keinerlei Bedeutung über Wintereigenschaften eines Reifens.Es ist keine Norm hinterlegt.Deshalb auch absolut unsinnig das Versicherungen sagen,das ein M+S Zeichen auf dem Reifen reicht.

Deswegen kommt immer mehr bei Markenherstellern das Schneeflockensymbol,weil dieses einer Norm entspricht,was aus dem amerikanischen Raum kommt.

 

Hier mal ein definition aus Wiki:

 

Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um die notwendige Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund zu erreichen. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

 

Und hier nochmal ein bersicht:

 

M+S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Winterreifen Empfehlungen für 4x4 Kuga