ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Red Bull Ring Videos und Zeiten zum Vergleich

Red Bull Ring Videos und Zeiten zum Vergleich

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:37

War ein toller Tag mit ZK-Trackday am 07.07.2018 und habe mit den 2018 Race Upgrades meine Bestzeit um 4 Sekunden verbessert.

Fahrzeug Intrax Nissan GTR, Bestzeit 1:44,8

Video hier

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:59

Bisschen Beamer jagen am RedBull Ring... dodo32 wird zu recht sagen "Viel zu schwer die Dinger für die Leistung" :-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

@BavariaR: 1:44,8 - TOP, Komme ich nicht hin. Dein Setup würde mich auch brennend interessieren: vor allem Bremse, Fahrwerk, Reifen, Leistung

 

Mein Bestes bis jetzt eine hohe 1:45,9 mit MICHELIN CUP2 Bereifung (VA 255 / HA 275). Fahre jetzt TROFEO R im Square Setup rundum mit 265 und bin am SBR damit ca. 2 Sekunden schneller als mit den CUP2.

 

Des Weiteren: 510 AC-Schniter PS. KW CS Fahrwerk, Serienbremse mit Endless Belägen, Stahlfelx

 

Leider habe ich dieses Jahr noch keinen Trackday am RBR gebucht....schade. Vielleicht noch spontan oder halt 2019.

 

Viel Spass Dir in jedem Fall und weiterhin knitterfreie Fahrt.

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:59:49 Uhr:

@BavariaR: 1:44,8 - TOP, Komme ich nicht hin. Dein Setup würde mich auch brennend interessieren: vor allem Bremse, Fahrwerk, Reifen, Leistung

Mein Bestes bis jetzt eine hohe 1:45,9 mit MICHELIN CUP2 Bereifung (VA 255 / HA 275). Fahre jetzt TROFEO R im Square Setup rundum mit 265 und bin am SBR damit ca. 2 Sekunden schneller als mit den CUP2.

Des Weiteren: 510 AC-Schniter PS. KW CS Fahrwerk, Serienbremse mit Endless Belägen, Stahlfelx

Leider habe ich dieses Jahr noch keinen Trackday am RBR gebucht....schade. Vielleicht noch spontan oder halt 2019.

Viel Spass Dir in jedem Fall und weiterhin knitterfreie Fahrt.

Mit dem Trofeo R hobelst Du ganz sicher ein gutes Stück an der Zeit ab und dürftest die 1:44.8 unterschreiten, wenn Du mit Cup2 eine 1:45.9 geschafft hast. Für ein modernes Fahrzeug hast Du (ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt ;) ) im Übrigen eine Top-Konfi. **Daumen hoch**

@dodo32 : Saugeile Kiste! :cool::cool::cool:

@BavariaR: Hast du ggf. Auch Zeiten von Dir und deinem GTR vom Salzburgring?

 

PS: hab dein setup gefunden im YT CHANNEL. Top, aber nix An der leistung gemacht? Heisst dann 530PS bei >1.700kg. Correctamente?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 10:19

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 10. Juli 2018 um 11:36:12 Uhr:

@BavariaR: Hast du ggf. Auch Zeiten von Dir und deinem GTR vom Salzburgring?

PS: hab dein setup gefunden im YT CHANNEL. Top, aber nix An der leistung gemacht? Heisst dann 530PS bei >1.700kg. Correctamente?

Niet, original hat er

404 kW (550 PS) bei 6400

632 Nm bei 3200–5800

Im Racesetup am RedBull Ring hat er etwa 610PS und 760NM. Radlast-wage sagt mit mir als Fahrer 115kg total 1.888KG

Habe erst 100 Runden runter am RedBull Ring und muss noch an meiner Linie etc arbeiten. Bernd ein GTR Tuner aus Österreich mit ähnlichem Setup auf einem 2017/18 Modell fuhrt unter 2:40

Er ist auch noch aggressiver ran gegangen was Bremspunkte etc angeht. Wir müssen auf eigener Achse auch immer wieder zurück nach Hause... deshalb sind wir etwas vorsichtiger :-)

Salzburgring fahre ich nicht ist zu langweilig :-), kann aber ein Kumpel fragen der da schon gefahren ist mit seinem GTR um eine Richtzeit zu haben

@BavariaR: Coole Kiste. 610PS is schon ordentlich, aber 1880Kg auch. Muss man sich mal vor Augen führen: Vom Leistungsgewicht her nimmst eine Kiste inkl. Fahrer mit 940Kg und bist mit 300PS gleichauf. Nur beim Bremsen musst nicht die zusätzliche Tonne „Schub“ vernichten....und auch nicht die Fliehkraft in den Kurven in gleichem Maße egalisieren.

 

Ich muss auch auf eigener Achse wieder zurück. Drum tatsächlich nicht die allerletzte Rille.

 

Würde mich freuen wenn man sich mal sieht auf dem RBR. Mich triffst jedenfalls oft am SBR. Is nicht soooo langweilig mMn, aber sicherlich auch nicht so spaßig, wie der RBR.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:36

... habe noch mal 30kg gespart am Anfang dieser Trackday Saison beim Umstieg auf Recaro Performance CS...

Ein Auto was nur die Hälfte wiegt und auch nur die Hälfte der Leistung hat, hat definitiv beim Bremsen und bei Kurvenfahrten massive Vorteile (obschon ich eine Rennbrense mit 400mm Durchmesser mit Kühlung fahre). Auf der Nordschleife kann mich ein gemachter Seat Leon Cupra (Leistung 370PS, Fahrwerk, Reifen, Bremsen,..) schlagen, der Thilo P. macht das mit links, weil sein Wagen (vor dem Crash) einfach bombe ging, und die Zeit dort locker in den 72 Kurven gegen den GTR Bomber rauszufahren ist. Dem maody66 hink ich ja auch noch ein bisschen (so 15+ Sekunden) hinterher. Mal ganz abgesehen davon, dass der Thilo die Strecke wie seine Westentasche kennt 1000+ Runden und ich vielleicht 200 Runden dort gefahren bin.

Auf einer schnellen (PS Strecke) wie SPA oder bedingt auch RBR, da sieht das ganze anders aus. Bei Geschwindigkeiten ab 150 wird das Gewicht des Fahrzeugs vernachlässigbar gegenüber dem Luftwiederstand und die Mehrleistung macht sich stark bemerkbar, dann spielt bei PS Monster die Musik :-)

Wenn ich am RBR 40-50PS mehr freischalte, macht das gleich 1-2 Sekunde Unterschied, was ich selber nicht gedacht hätte aber probiert habe. Ich fahre auf der Rennstrecke aber immer die Vollgas sichere Map um alle Teile zu schonen und eine "kühlere Verbrennung" zu garantieren... geschissen auf die 1-2 Sekunden wenn es die Mechanik schont

Cs-performanace-eingebaut-2

Zitat:

 

Mit dem Trofeo R hobelst Du ganz sicher ein gutes Stück an der Zeit ab und dürftest die 1:44.8 unterschreiten, wenn Du mit Cup2 eine 1:45.9 geschafft hast. Für ein modernes Fahrzeug hast Du (ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt ;) ) im Übrigen eine Top-Konfi. **Daumen hoch**

....ja, hattest Du schon erwähnt. Ich hör’s aber immer gerne wieder :)

 

Ich werde in jedem Fall weiter machen beim BMW M4 und nach und nach individualisieren. Momentan verbau ich gerade etwas CARBON an den Bimmer....Für 2019 habe ich mal grob „Sitze raus“ und „Käfig rein“ auf der Agenda stehen. Schaun wir mal, was noch so kommt

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:59

Bisschen Beamer jagen am RedBull Ring... dodo32 wird zu recht sagen "Viel zu schwer die Dinger für die Leistung" :-)

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 11. Juli 2018 um 18:59:16 Uhr:

Bisschen Beamer jagen am RedBull Ring... dodo32 wird zu recht sagen "Viel zu schwer die Dinger für die Leistung" :-)

...vor allem sage ich: geht vorwärts ohne Ende, der Gerät. :eek::eek::eek::cool: Am E 21 bräuchte ich mit so viel Leistung keine Reifen, sondern eine durchgehende Walze an der Hinterachse :D

..und: gut gefahren!

Tipp: (?) den Sitz etwas weiter nach hinten und dafür die Lehne etwas steiler stellen, so dass Du einen 90° Winkel an der Armbeuge hast. Das fährt sich angenehmer und präziser. Darüber hinaus minimierst Du das Risiko unter dem Gurt hindurchzurutschen bei einem Unfall. Besser für die Knie ;)

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:02

Jo danke ist mir auch aufgefallen, speziell in engen Kurven werden die Arme zu kurz...

Die Beine dürfen aber nicht bei Vollgas oder Voll Bremsung durchgestreckt sein sonst gibt es Knochensalat beim Frontaleinschlag... werde die Lehne aber auf jeden Fall etwas aus der Schlafposition rausnehmen..

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:17

Schaut euch mal die Runden vom Ferrari 458 speciale an, neben der Feststellung dass er tolle Bilder abgeliefert hat und eine top schnellste Runde reingebrand hat muss der richtig hart arbeiten um 1:44 +- Runden hinzulegen... ist halt noch stärker ein Drivers Car als der Nissan der das wie auf Schienen absolviert

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:03

Bin zwar dieses Jahr nur am ZK-Trackday Redbull Ring am 20.04 dabei aber das Poster vom Juni Termin ist schon gut ;-)

Hier ein Paar Videos 1 und Video 2 von dem 2018 Event wo das Bild geschossen wurde

Red Bull Ring 10.06.2019

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 3. Februar 2019 um 20:03:59 Uhr:

 

Hier ein Paar Videos 1 und Video 2 von dem 2018 Event wo das Bild geschossen wurde

Die Lehne etwas gerader stellen. ;) Sonst sind entweder irgendwann die Eier gequetscht oder Du rutschst unter dem Gurt durch. ;) Runter zur Schlossgold hört man die Bremse :D. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Wenn Du das Eck nach dem einlenken noch etwas anders triffst, sind da noch 2 Sekunden drinn. Die restlichen Sekunden sind bei der Motorleistung nur noch Mut und Geld. Mit einer halben Tonne weniger Gewicht, und mehr als der halben Leistung beim Motor einfahren sah das bei mir so aus: https://www.youtube.com/watch?v=ZDt24r0rREo

Unter dem Strich ist es, wie ich es schon oft gesagt habe bemerkenswert, was mit modernen Straßenfahrzeugen möglich ist. Und überdies seid ihr ziemlich mutig, im Shirt und so. ;) Das ist durchaus als Kompliment gemeint. Ich würde mich das nicht trauen

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 7:36

@dodo32, mit der Lehne hast du vollkommen recht.... ist mir auch erst aufgefallen beim Video schneiden dass ich vergessen hatte die Lehne aus "Strassenschlaf-Modus" in "Rennstrecken-Modus" hoch zu stellen...

Die Scheiben vorne sind leicht wellig aber noch genug Restmaterial. Sind sogar Carbopad Upgrade Scheiben und größer, haben 30.000km plus Rennstrecke gehalten. Leider ist die Bremsenkühlung erst nach 20.000km dazugekommen und auch die Rennbremse hat es dadurch verzogen. Die neuen Scheiben liegen schon in der Garage, werden dann ende April aufgezogen, einmal Redbullring müssen sie noch durchhalten.

Du fährst Schlossgold viel enger und rechts an und lässt dich dann nur zur Mitte raustragen um den Apex des zweiten Teils vor Rauch zu treffen... interessante Herangehensweise, wiegst sicher nur die Hälfte wie mein Dampfer... ich hole meist ganz links aus und lass mich dann auch viel weiter raustragen was mir erlaubt mit mehr Restgeschindigkeit in die Kurve zu gehen früher aufs Gas zu gehen, allerdings habe ich einen weiteren Weg... muss das mal probieren.

Auf einigen Strecken wie Le Mans ist schon Langärmlig angesagt, auch in SPA gilt jetzt seit 2019 Langärmlig wenn ich richtig verstanden habe. Mit Overall fahren wäre sicher besser, aber ich trau mich nicht am Trackday mit dem feuerfesten Overall anzukommen, ist ja nur eine Spaßveranstaltung, kein Rennen und dann könnte ich zur Lachnummer werden wenn ich dann vom GT4 Fahrer mit kurzer Hose überholt werde ;-)

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 4. Februar 2019 um 08:36:40 Uhr:

 

Leider ist die Bremsenkühlung erst nach 20.000km dazugekommen und auch die Rennbremse hat es dadurch verzogen. Die neuen Scheiben liegen schon in der Garage, werden dann ende April aufgezogen, einmal Redbullring müssen sie noch durchhalten.

Hoffe es gibt ein Video! :cool: Runter zur Schlossgold habe ich auch schon abgedrehte Metallscheiben wieder platt gemacht :D. Wäre mal interessant zu wissen, wie Du dort runter mit neuen Scheiben und Kühlung klar kommst bzw. wie sich die Bremse macht. Interessiert mich sehr. Und rechts anfahren.., ja, wenn andere da sind. Meiner untersteuert teils recht stark da treff ich das Eck auch nicht immer :D:D:D

Zitat:

Mit Overall fahren wäre sicher besser, aber ich trau mich nicht am Trackday mit dem feuerfesten Overall anzukommen, ist ja nur eine Spaßveranstaltung, kein Rennen und dann könnte ich zur Lachnummer werden wenn ich dann vom GT4 Fahrer mit kurzer Hose überholt werde ;-)

...wenn sie den ersten aus seiner brennenden Karre oder verunfallt und zerschnitten ziehen, lacht keiner mehr. ;) Dass ich kein Sicherheitsfanatiker bin sieht man am offenen Helm aber so ein bischen guck ich schon. Also Sitz, Gurte, Käfig etc. Ein paar mal hat's schon fast gerumpelt und das sind auch "Spass" Veranstaltungen. ;) Habe mir auch einen https://www.sandtler24.de/simpson-hybrid-system-sport-4990xs.html Simpson Hybrid besorgt. Das ist meiner Einschätzung nach eine gute Sache. Ist zwar nicht verpflichtend, auch nicht bei den Spezialtourenwagen, aber ich hab dennoch einen. Wenn was passiert ist die Chance halt höher, dass ich Montags wieder arbeiten kann. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Red Bull Ring Videos und Zeiten zum Vergleich