Rechtsüberholer überholen erlaubt?

neulich auf der Autobahn:
ich fahre mit großzügigem Sicherheitsabstand (ca. 80-100m) zum Vordermann auf der linken Spur mit etwa 120km/h, von hinten kommt ein Drängler. Rechte Spur ist über eine kürzere Entfernung frei, ich sehe aber nicht ein ihn vorbeizulassen, da ich selber gerne schneller fahren würde.
Er wechselt auf die rechte Spur und beschleunigt mit der Absicht mich rechts zu überholen, ich beschleunige ebenfalls, so dass er nicht an mir vorbei kommt.
Den Sicherheitsabstand zum Vordermann habe ich währenddessen nicht unterschritten, er wurde durch die langsamen Fahrzeuge auf der rechten Spur dazu gezwungen abzubremsen.

abgesehen davon, dass es unvernünftig ist, ist das erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Ähm...der TE wollte selbst schneller fahren als sein Vordermann. Bei manchen scheint das Hirn echt komplett abzuschalten, wenn sie auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug vor sich sehen. Das hat dann unter allen Umständen und unverzüglichst die linke Spur zu räumen.

Was manche hier so absondern ist einfach nur erschreckend.

120 weitere Antworten
120 Antworten

In diesem Thread hier treffen sich -scheints- aber auch alle notorischen Rechtsüberholer und in-den-Kofferraum-Krabbler, die es so im Forum gibt, um dem vermeintlichen Kindergartenkind und Schleicher (=Threadersteller) aber mal so richtig auf die virtuelle Mütze zu geben.

@ Threadersteller....ich danke Dir ausdrücklich dafür, dass Du hier deren Mimimi-Gejammer und Aggressionen auf Dich ziehst. Vielleicht führt das ja dazu, dass die dann entspannter im Wagen sitzen, wenn sie hier im Forum ihrer Platzhirsch-Mentalität freien Lauf und Hass lassen können.

@All....mal abgesehen, dass keiner von uns in der Situation dabei war. Ich blockiere JEDEN!, der versucht, mich rechts zu überholen, wenn ich erkenne, dass es durch sein Einscheren vor mir für MICH zu einer potenziell gefährlichen Situation kommen kann. Zur Not drücke ich solche Raudis auch in den Straßengraben. Ist schon passiert und kann jederzeit wieder vorkommen. Das funktioniert sogar bei Lastwagen. Mein Leben ist mir wichtiger als Eures.

Wenn geschrieben wird das vor ihm einige Fahrzeuge nach rechts gewechselt haben. Dann ist davon auszugehen das vorne reichlich Platz ist und auch rechts entweder frei war oder das dort auch Tempo 120 möglich waren.

Es spricht niemand davon das der rechts Überholer richtig gehandelt hat.

Man muss aber auch immer den auslösen sehen bzw. Bewerten was der andere getan hat.
Und das war weder Sicherheitsbewusst noch deeskalierend.

EDITH

Ähnliche Themen

Zitat:

@1Ficus1 schrieb am 9. November 2016 um 21:06:52 Uhr:

Zitat:

@lemonshark schrieb am 9. November 2016 um 21:02:27 Uhr:

Nein, da darfst du dich schon schön selbst an die Nase fassen! Dein Verhalten war schlicht asozial. Ich wüsste da noch ein Wort mit A, das darf ich aber nicht schreiben.

Wenn mir jemand bei einer Geschwindigkeit von 120km/h so dicht auffährt, dass ich nicht mal mehr sein Kennzeichen sehe, dann werde ich asozial. Da es anscheinend nicht strafbar ist, werde ich es in Zukunft immer wieder machen. Ich begab mich währenddessen zu keinem Zeitpunkt in eine gefährliche Situation (wenn man davon absieht, dass die Unfallgefahr mit zunehmender Geschwindigkeit steigt), von daher werde ich nicht der sein, der einen Unfall verursachen wird.

Sei doch einfach froh wenn Du solche Typen so schnell wie möglich vor Dir hast.
Von mir aus können die mich über den Acker überholen, über mich drüber hopsen oder sich durch mich durch beamen...Hauptsache ich habe solche Typen vor mir. Aufhalten kannst Du sie eh nicht...warum auch ?

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 10. November 2016 um 09:20:36 Uhr:

@All........ Ich blockiere JEDEN!, der versucht, mich rechts zu überholen, wenn ich erkenne, dass es durch sein Einscheren vor mir für MICH zu einer potenziell gefährlichen Situation kommen kann. Zur Not drücke ich solche Raudis auch in den Straßengraben. Ist schon passiert und kann jederzeit wieder vorkommen. Das funktioniert sogar bei Lastwagen. Mein Leben ist mir wichtiger als Eures.

Märchenstunde oder wie ? Ist nicht gefährlich, ? Oder fährst Du einen Panzer ?

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 10. November 2016 um 09:20:36 Uhr:

Ich blockiere JEDEN!, der versucht, mich rechts zu überholen,

Wirst du öfter rechts überholt? 😕

Ggf. solltest du mal dein Fahrverhalten überdenken....

Zitat:

Mein Leben ist mir wichtiger als Eures.

*rofl*

Sagt der, der mit seinen eher gering motorisierten Kleinwagen angeblich LKW's in den Straßengraben abdrängt... 😁

Zitat:

@1Ficus1 schrieb am 9. November 2016 um 22:31:05 Uhr:

Da ich grundsätzlich ein vorausschauender Fahrer bin, konnte ich aufgrund der Verkehrsdichte schon vom Weiten erkennen, dass da nicht mehr als 120km/h drin waren. Von daher habe ich gar nicht erst großartig beschleunigt, nachdem vor mir einige Autos rechts abgefahren/rübergewechselt sind.
Zusätzlich bin ich (minimal) vom Gas gegangen als dieser Idiot mir an der Stoßstange hing, um ihn zu signalisieren, dass er Abstand halten soll.

Typisches A... (setze weitere Buchstaben deiner Wahl ein) Verhalten! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zum Glück haben solche I... (wieder nach Wahl ergänzen) schlechte Karten, wenn ich rechts überhole.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 10. November 2016 um 10:18:43 Uhr:

Zitat:

@1Ficus1 schrieb am 9. November 2016 um 22:31:05 Uhr:

Da ich grundsätzlich ein vorausschauender Fahrer bin, konnte ich aufgrund der Verkehrsdichte schon vom Weiten erkennen, dass da nicht mehr als 120km/h drin waren. Von daher habe ich gar nicht erst großartig beschleunigt, nachdem vor mir einige Autos rechts abgefahren/rübergewechselt sind.
Zusätzlich bin ich (minimal) vom Gas gegangen als dieser Idiot mir an der Stoßstange hing, um ihn zu signalisieren, dass er Abstand halten soll.

Typisches A... (setze weitere Buchstaben deiner Wahl ein) Verhalten! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zum Glück haben solche I... (wieder nach Wahl ergänzen) schlechte Karten, wenn ich rechts überhole.

Ich glaube Du bist kein Deut besser, wenn du einen Fehler machst, jemand hält dagegen, lässt Du die Sache eskalieren, Du bestehst drauf Deinen Fehler durchzuziehen.

Ich habe auch schon rechts überholt, wenn da aber einer anfängt faxen zu machen, breche ich die Sache sofort ab, halte nicht dagegen, bin ja nicht blöd.

Du lässt Dir nicht gerne die Wurst vom Brot nehmen, auch nicht wenn Du die Wurst selber geklaut hast. Richtig ?

Warum wird hier eigentlich immer alles mit den übelsten Spekulationen etc. tot diskutiert?

Ich bleib auch links, wenn ich schneller fahren will als der vor mir. Ich schau auch nicht permanent in die Spiegel und änder auch mal den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug (er wird langsamer oder ich werde schneller, je nachdem). Von demher bekommt man ja vielleicht gar nicht mit, daß einer rechts überholen will.
Was ich jeden Tag auf der Autobahn sehe...... Wenn da jeder ne Diskussion führen würde, was man darf und was nicht oder was man macht und was nicht, wären wir in 100 Jahren noch mit überflüssigen Diskussionen beschäftigt. Wenn man sonst nichts zu tun hat....

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wichtig ist, daß kein Unfall passiert.

Du bekommst nicht mit was hinter dir passiert oder gar das jemand versucht dich rechts zu überholen?

Wenn ich mir so die anderen Threads des TE anschaue, wundere ich mich überhaupt nicht mehr. Mal mit 80 auf der Mittelspur, das Schalten mit den Gängen ist auch nicht so problemlos....

Uhu110,

genau so ist es!

Danke für die deutliche Formulierung mit genannten Abständen! In Metern!

Genau so sollte es sein lt. deutscher Rechtsordnung.
Nur: Wen schert das???

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. November 2016 um 10:56:13 Uhr:

Ich glaube Du bist kein Deut besser, wenn du einen Fehler machst, jemand hält dagegen, lässt Du die Sache eskalieren, Du bestehst drauf Deinen Fehler durchzuziehen.

Und ich glaube, du solltest mal den Kurs "Deusch für Anfänger" besuchen. Vielleicht bekommen deinen Posts dann so etwas wie Sinn. Aber zum Glück darf bei uns ja jeder glauben, was er mag.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 10. November 2016 um 13:19:23 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. November 2016 um 10:56:13 Uhr:

Und ich glaube, du solltest mal den Kurs "Deusch für Anfänger" besuchen. Vielleicht bekommen deinen Posts dann so etwas wie Sinn. Aber zum Glück darf bei uns ja jeder glauben, was er mag.

Ja, in Rechtschreibung war ich nie gut, aber der Inhalt war immer O.K.

Deine Antwort