Rechtsstreit Hondahändler und Felgengröße beim ED9?
Hey,
ich habe mal eine Frage die mir schon seit längerer Zeit auf der Seele brennt und auf die ich leider noch keine befriedigende Antwort erhalten habe.
Was ist die größte Felge die ich auf einem ED9 fahren kann bzw. darf?
Habe mir vor einiger Zeit bei einem "Honda-Händler"
einen gebrauchten ED9 gekauft der ein Body-Kit hat,
also die Radkästen sind auch viel weiter als normal.
Zum Verkauf stand der Wagen auf schönen 17"ern.
Wirklich geile Dinger...
Als ich ihm bekannt machte das ich den Wagen kaufen werde hat es sage und schreibe 5-7 Wochen gedauert bis ich den Wagen endlich bekam, immer wieder wurde ich damit vertröstet das der TÜV noch nicht da war.
Nach ein bis zwei Wochen wurde mir dann gesagt die Felgen könnten nicht eingetragen werden da sie keine ABE/TÜV-Gutachten mehr dafür hätten.
nach weiteren 1-2 Wochen sagte man mir dass das 30er Lenkrad zu klein wäre und da der ED9 keine Servo hat könnten die Felgen nicht auf dem Wagen eingetragen werden.
Ich sollte mir dann aus einem Katalog bei denen Neue Felgen raussuchen die dann bestellt werden würden und im Austausch für die 17" laufen sollten.
Gesagt getan,weiter 2-3 Wochen gingen ins Land, von den neuen Felgen keine Spur.
Da ich den Wagen aber unbedingt brauchte um zur Arbeit zu kommen und ich schon echt sauer war holte ich den Wagen ab,mit Felgen die von meinem alten ED9 stammten.
Mit diesen Dingern fahr ich nun immer noch, bin mit dem Händler in einem Rechtsstreit weil er mir ein Auto ohne Räder verkauft hat.
Die Felgen die jetzt drauf sind haben folgende Dimensionen: 15R185/??
und das sieht RICHTIG SCHEISSE aus.
Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und der vielleicht weiß was man in so einem Fall machen kann?
Also Felgen-technisch meine ich,was würde mich z.B. eine TÜV-Eintragung kosten?
Aber auch bei Ratschlägen zu einem Rechtsstreit wäre ich sehr dankbar, denn das ganze zieht sich jetzt schon seit Oktober hin...
Vielen Dank im vorraus schonmal für Eure Antworten!
MfG
TxW
12 Antworten
Ed9 mit Felgenproblemen
Moin,moin !
Also wen man dein Letter so ließt,hört sich das alles ziemlich Fadenscheinig an.
(Seltsamer Hondahändler )
Er hätte doch für die Felgen ein neue ABE/oder Gutachten anfordern können.
Habe selber 2 Hondas gehabt,allerdings den Civic ED7 und da hatte ich Felgen drauf gefahren,die auf nen ED9 waren. Und zwar B&M Felgen in 7,5*16 et 30 mit 215/40/16.(Optisch Borbet A)
Habe mir vom Kumpel ne Briefkopie besorgt und bin dann zum Hondahändler hingefahren.Da kommt regelmäßig ein TÜV Prüfer hin ,er hat mir diese Felgen ohne Probleme eingetragen.
Und das Größte,was ich auf nen ED9 gesehen habe,waren 7*17 mit ich glaube 205/40/17.
(aber im Originalzustand und nicht verbreitert... )
Hast du das bei Fahrzeugkauf ihrgendwie festgehalten(oder bei der Abholung),das du da noch felgen zubekommst ?
Evtl Zeugen bei der Abholung ?
Noch ne Möglichkeit wäre gewesen,den Vorbesitzer rauszubekommen und mal nachzufragen.Ob er evtl noch Unterlagen hat.
Ansonsten direkt zum Tüv,die haben normalerweise zugriff auf Freigaben oder ABEs.
Und wenn garnichts hilft,mal ne Anfrage an die KBA Stelle in Flensburg starten,zwecks ABE.
Hoffe,konnte dir ihrgendwie helfen.
Gruß
Stefan
ED9
Moin,
danke für Deine ausführliche Antwort Stefan!
Er hat gesagt er hätte es versucht zu besorgen aber keinen Erfolg gehabt.
Nachdem ich beim Anwalt war, habe ich vom selbigen und von 2 anderen Personen gehört das der Händler schon bekannt sei wegen solchen Dingen.
Zum Glück war mein Vater (eher zufällig aber immerhin) an dem Tag dabei als ich die Felgen raussuchen sollte.
Schriftlich sieht es für mich allerdings sehr schlecht aus.
Im Vertrag steht leider nichts genaueres..
Ich befürchte das es ein Vertrag "Gekauft-wie-gesehn" ist.
Mein RA rechnet sich/mir/uns zwar gute Chancen aus, aber es dauert leider einfach viel zu lange...
Der ED9 mit den 17"ern von dem Du da schreibst, weißt Du was für Felgen (Hersteller) das waren?
Nochmals Danke für Deine Antwort!
MfG
Daniel
um was für nen hondahändler handelt es sich denn?
gebrauchtwagenhändler mit nem bauwagen als büro... wenns so einer war hast du wohl pech gehabt, die kennen alle tricks um dich irgendwie übers ohr zu hauen. Hoffe dass die karre wenigstens sauber läuft. P.S nen getunten wagen, würde ich sowieso nicht unbedingt kaufen, wenn es son "***händler" ist
Hoffe du bekommst was dir zusteht!
ED9
Moin Hasta,
danke für Deine Antwort!
Das ist schon ein Honda-Vertrags-Händler, habe es nur in Anführungszeichen gesetzt weil ich einfach nicht glauben kann das so jemand (weil ja auch wohl mehrere Vorfälle waren(laut RA)) noch für bzw. im Namen von Honda arbeiten darf.
Schließlich steht Honda doch für Qualität, Sportlichkeit und Kundenfreundlichkeit, oder?
Es war also kein "Bauwagen als Büro"-Händler.
Einen Neuwagen hätte ich dort wahrscheinlich auch ohne Probs gekriegt (hätte ich die Kohle gehabt)...
MfG
Daniel
Ähnliche Themen
hmmm, dann siehts ja nicht soo schlimm aus, wenn es noch mehrere Vorfälle gab, dann könntest du dich ja mal auf die suche nahc den anderen betroffenen machen, und dich mit denen in Verbindung setzen. Vielleicht erreicht ihr dann was! musst nur hoffen, dass der seinen laden nicht dicht macht, sonst siehst keinen cent! aber vielleicht springt honda deutschland ja auch ein, weil das sicher ned gut fürs image ist!
P.S. TÜV braucht keine 5-7 wochen um bei nem Händler anzutanzen, bei TSS-Tuning zB kommt da recht schnell einer ca. 1 woche eher weniger
die ABE solltest du vom Hersteller der Felgen bekommen. Ist ja auch in seinem Sinne irgendwo!
Mein Lenkrad hab ich auch ned eingetragen....*duck* ich schraub halts orginale drauf wenns demnächst zum TÜV geht
Felgen 17 Zoll
Guten Taaaag!!!!
Tja,als Händler sieht das wohl schlecht aus,weil dieses Gekauft wie gesehen gibt es glaub ich nicht mehr.(bin mir aber nicht 100 % sicher ).Warum holst du dir nicht die Felgen ab,die drauf waren und läßt sie dann selber eintragen.
Pauschal würde ich mich dann mal an den Kundendienst Honda Deutschland wenden und mal ne Kopie an Autobild schicken. Zieht immer sehr gut.
Weil ein schlechtes Image kann sich in der heutigen Zeit keine Automarke leisten.
Ich suche dir mal die Bilder raus.
Weißt du zufällig,wer die Felgen verbaut hat ?
Abgesehen davon ,wen du ein Breitbau hast ,wie wärs mit 9*16 Rundum ?
Hast du mal was Von Schneider Motorsport gehört ?
War ein Breitbau Tuner aus den 90 er .
Gibt es leider nicht mehr.
Hab da noch ein paar nette Pics gefunden.
Interesse ?
Schick mir mal deine Emailadresse,versuch sie mal einzuscannen.
Gruß
Stefan
Also beim Felgeneintragen in Kombination mit nem kleinen Lenkrad hatte ich auch Probleme.
Felgen:Artec S1 9x16 et irgendwas um die 50 und momo 28er haben die prüfer n roten kopf bekommen.
Bin heim Originallenkrad druff geschraubt haben sie die felgen eingetragen.
Dann wieder heim Felgen runter originalräder druff 28er Lenkrad druff gemacht haben sie das Lenkrad eingertagen ein hin und her die Spinner jetzt hab ich beides im Schein 9x16er und 28er Lenkrad.
Bei ner Polizeikontrolle worauf ist der grüne angesprunge natürlich kleines Lenkrad wollte er wissen wo die nummer auf der nabe steht hat er abgeglichen und war auch schon zufrieden und ich konnt weiterfahren.
meine erfahrungen bis jetzt
ED9 und Grooooße Räder
Ich nochmal.
Meinte nicht Schneider Tuning
sondern ME (Manfred Ernst.)
Gruß
S.
ED 9 von Händler
Mahlzeit!
Hab da mal was nettes gefunden.
Mann kann es Glück beim Autokauf nennen oder
einfach was zum Lachen......
Gruß
Stefan
P.S: Hat mal nichts mit Hondas zutun. . .
http://www.motor-talk.de/t251793/f147/s/thread.html
Danke!
moin moin,
vielen dank erstmal für die Antworten!
Sorry das ich mich nicht vorher hab melden können,
habe leider nur auf meiner Arbeit einen Internet-Zugang...
Nochmal ein paar Details,von denen ich nicht dachte das sie evtl. soo wichtig sein könnten...
An den Honda-Händler bin ich geraten weil mein schwarzer Schatz,ebenfalls ein ED9, mit einer absolut schrotten Kupplung nach einer neuen lechzte..
Da dieser Händler der nächste war ab da hin.
Der Meister den Wagen auf die Bühne geschoben(Kupplung war schon RICHTIG durch) und ihn sich mal angeguckt.
Im Endeffekt hätten folgende Dinge gemacht werden müssen:
Kupplung,
Zylinderkopfdichtung (auf meinen Wunsch hin),
die Antriebsbuchsen,
Radlager vorne (keine Ahnung mehr ob beide oder eine Seite),
und alle Selent-Blöcke(?),also diese Gummilager
sowie einige "Kleinigkeiten" fahrwerkstechnisch...
Der Preis für soviele Reperaturen war natürlich ziemlich hoch, da ich den Wagen aber grad mal 3 Monate hatte und ich Blut geschmeckt habe, wollte ich ihn wieder instand setzen lassen.
Insgesamt wären das,wäre alles gut gegangen,ca. zwischen 4,5k und 5,5k€ gewesen...
Achja, der Zahnriemen wäre da auch noch mit bei gewesen.
Nach ca. 2 Wochen habe ich einen Anruf erhalten bei dem mir mitgeteilt wurde das die Motorhalterung vorne links(?) gebrochen wäre und das als die Mechaniker den Zylinderkopf demontieren wollten der Motor "runtergefallen" wäre.
Da wären dann nochmal grob 3k bis 4,5k€ zugekommen.
Das war mir dann allerdings viel zu viel...
Hab mich dann bei denen nach einem neuen umgeguckt und den dann da stehen sehn...
Wie anfangs schon gesagt der sah echt klasse aus mit seinen 17"Felgen...
Hab auch eine Probefahrt mit dem auf diesen Felgen machen können..
Der schwarze ED9 (also mein alter) stand mangels Anhänger eine ganze Weile dort, also bis Januar glaube ich war das.
Da ich für den alten Winter und Sommerräder hatte
und sich das rumgemurkse mit dem neuen schon so lange gedauert hat, schlug ich vor vorrübergehend meine alten 15" vom schwarzen drauf zu machen damit ich endlich wieder ein Auto habe mit dem ich unabhängig zur Arbeit komme (immerhin 75km)...
Von den WR wusste der Händler nichts, deswegen wurden die 17" auf meinen alten gezogen, der musste ja auch nur da stehen bleiben..(wobei DAS RICHTIG geil aussah...hmmm ;o)
Als ich dann endlich einen Mechaniker meines Vertrauens gefunden hatte und dieser den alten ED9 vom Händler wegholen sollte (da war schon der RA dran) wurde dem Abholenden gesagt das die Räder aber dableiben müssen.
Der Mechaniker hatte aber zum Glück noch die Winterreifen mit und mußte die dann leider auch dort aufziehen, wobei natürlich keiner beim Auf-die-Bühne schieben geholfen hat und wohl auch kein Wagenheber ausgeliehen worden ist...
So, das war glaube ich soweit alles zu meinem ersten Erlebnis bei einem Honda-Vertrags-Händler...
MfG
Daniel
Hallo,
von wegen Honda Kundenfreundlich, Qualität ?
Hatte mit einem Hondahändler so ähnliche Erfahrungen gesammelt. Mein Schreiben an Honda Deutschland wurde mir nur Labidar beantwortet.
Damit steht für mich fest : Einmal Honda, nie mehr Honda !
Grüße an alle noch Hondafahrer
Werner
Honda-Händler
Ähmm...
Bitte nicht falsch verstehen, ich LIEBE HONDA!
Ich werde mit Sicherheit auch (solang ichs mir leisten kann) keine andere Marke fahren!
Die Wagen sind immer zuverlässig, haben eine sehr hohe Laufleistung, sehen sehr ansprechend aus und machen einfach ungemein viel Spaß!
Nicht nur der CRX, konnte mal den Accord Aerodeck 2,2 mit 150 PS fahren...
Wow, für mich steht fest das Honda ganz schön sportliche Autos mit hoher Qualität bauen!
Aber wie immer, so ist der Mensch das schwächste Glied der Kette. ...
Ich kann nur hoffen das dieser Honda-Händler eine Ausnahme von der Regel ist, schließlich will ich meinen Wagen auch mal in Hände geben die sich wirklich mit ihm auskennen, und das möglichst ohne Reue wie bei diesem ersten Versuch!
In diesem Sinne
Daniel