Rechtsfrage zu Gebrauchtwagenkauf
Hallo E9x-Fangemeinde,
hab mir 31. Oktober einen E90 330i gekauft. Im Vertrag haben wir unter dem Punkt "Sondervereinbarungen" festgehalten, dass der zweite Schlüssel und 4 Winterreifen per Post nachgereicht werden.
Jetzt sind bald 4 Wochen vergangen und wenn ich den Händler anrufe, kommen nur "billige" Entschuldigungen.
Leider habe ich im Vertrag nicht festgehalten, bis wann er mir die Reifen und den Schlüssel spätestens schicken muss.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine rechtliche Grundlage, die besagt, bis wann er die Reifen schicken muss? Hätte ich rein theoretisch die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten???
Ich habe ihm schriftlich einen Termin gesetzt (morgen), sollten bis dahin die Reifen nicht da sein, werde ich das Problem meinem Anwalt übergeben. (Eigentlich nur als Drohung gedacht)
Besteht für mich die Möglichkeit, dass ich mir neue Winterreifen und Schlüssel kaufe und er muss sie bezahlen?
Vielleicht kann mir hier eine Hilfe geben, was für rechtliche Möglichkeiten ich habe.
Noch eine Frage:
Mündlich hat er mir zugesichert, dass die Winterreifen 80-90% Profil haben. Meine Eltern wären Zeugen. Sollte er mir bis morgen Winterreifen bringen, diese aber weniger als 80% Profil haben, kann man sich dann auf die mündliche Vereinbarung unter Zeugen berufen?
Vielen Dank vorab für eure hoffentlich nützlichen Beiträge!!!
Grüße
Markus
15 Antworten
Moin,
Ich habe gerade kein BGB zur hand aber mal ein paar sachen:
Handschriftliche hinzugefügte dinge in einen Standartvetrag haben immer vorrang vor den den die gedruckt sind, also wenn das in deinem Kaufvertrag steht hast auf jedenfall einen Anspruch auf die dir zugesicherten Sachen. (im B2C standart)
Wie du es machen sollest? Meiner Meinung nach:
1. Anrufen freundlich fragen und wenn möglich so klären. (Einschalten von Anwälten immer blöd und verzögert das ganze wenn der Händler sich nicht einschüchtern lässt und dann seinen einschaltet kannst du lange warten auch wenn die Sachlage ach noch so klar ist)
2. Sollte 1 nicht helfen einen Brief schreiben mit einer REALISTISCHEN Fristsetzung also 1 Woche zur erfüllung Zeit geben. Optimal per Einschreiben dann hast du gleich was für Punkt 3...
3. Sollte 2 nicht Funktioniert haben ... tjo Anwalt.