ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rechtsfrage : Muss TFL(LED) bei Fahrlicht aus sein?

Rechtsfrage : Muss TFL(LED) bei Fahrlicht aus sein?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 7:54

Hallo ihr da draussen,

folgender Hintergrund zu meiner Frage :

Herstellerangaben der TFL-LEDs zufolge, müssen diese bei Einschalten des Fahrlichts nach StVZO aus gehen.

Jetzt fallen mir aber zunehmend vor allem Fahrzeuge von Audi und Mercedes im Straßenverkehr auf, bei denen es eben offensichtlich nicht der Fall ist, und zwar ab Werk.

Das Fahrlicht ist an und die TFL-LEDs leuchten fröhlich weiter.

Kann jemand die Rechtslage klären???

Ich würde gerne zu meinem Dauerfahrlicht noch TFL-LEDs montieren, was dann ja dem Zustand der gesehenen Fahrzeuge entsprechen würde, aber gegen die Angaben der TFL-Zubehör Hersteller verstößt.:confused:

Beste Antwort im Thema

Ja, muss aus sein.

 

Bei Mercedes und Audi hat man eine Freigabe erreicht, indem die LED auf Standlichtwerte gedimmt werden.

 

Bastellösungen werden immer bei der uniformierten Ordnungsmacht und / oder beim TÜV beanstandet werden. 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Februar 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Es gab hier im Forum etwas Verwirrung, da bei einigen mit Dauerfahrlicht das Rücklicht leuchtet und bei einigen nicht. Dies wird aber beim nächsten Aufsuchen der Werkstatt umcodiert, da bei Dauerfahrlicht die Rückleuchten an sein müssen.

Ahah das wusste ich auch noch nicht bzw. alle Polos die ich gefahren habe und gesehen, welche das DFL hatten hinten keine Beleuchtung. Und warum muss bei DFL das Rücklicht leuchten und beim TFL nicht?

Das finde ich auch eine interessante Frage, also ich verstehe generell nicht, warum es dann zwei Arten gibt und nicht einfach das normale TFL, da es ja Pflicht wird.

Hallo,

warum es TFL und DFL gibt, weiß ich nicht, das musst Du VW fragen. Aber warum haben nicht alle Ausstattungen die gleichen Reifen drauf? Warum gibt es mehrere verschiedene Radios...

Das mit den Rückleuchten wird beim nächsten Werkstattbesuch reincodiert, dass die beim DFL an sind.

Hier die Aussage von "honigbienchen" aus einem anderen Thread:

----------

Bei mir haben sie es bei der Mängelbeseitigung aktiviert.Die warten bis man wegen nen Service vorbei kommt dann wirds aktiviert.Man wird wohl eher nicht angeschrieben.

----------

 

Gruß,

diezge

am 2. Februar 2010 um 16:58

Ich habe auch eine Frage zur Rechtslage ;)

Falls ich mir z.b. LED Blinklichter, wie es sie bei www.benzinfabrik.de gibt, und dann von der Polizei angehalten werde, welche Strafe auf mich zu kommen würde. Ich bin nämlich noch in der Probezeit ;D

Nicht zugelassen lt. StVo = erlöschen der Betriebserlaubnis = 1 oder 3 Punkte und mindestens 100 Euro...

am 3. Februar 2010 um 14:40

Ach du jemine ;D

Danke dir für die schnelle Antwort :)

Also mal ehrlich KickIdleJoe , du solltest dir die Frage selber stellen und auch beantworten, ob Du das TFL willst oder nicht!Wieviel Km fährst du am Tag, wieviel in Dunkelheit ?50/50%?KAuf ohne das TFL dann später kostengünstig oder auch teuer ("wenn pflicht ")nachrüsten. Der Stromverbrauch ist bei den heute neuen Autos eh schon so hoch, da kommt es auf die paar 2-4 watt auch net an oder. Wenn ich denke das die Glühbirne rund 21 W hat:confused:Ich für meinen Teil bestelle meistens alles was man mir anbieten kann am Wagen ! "Wenn ich einen Neuen kaufe", sonst kann man,:( oder muss man ja Abstriche machen. Aber das sollte jeder für sich selber ausmachen !!! FG:)

Habe TFL. Wenn man da das Abblendlicht einschaltet, irgendwo mit laufendem Motor steht, sieht man im Boardcomputer wie der Verbrauch um 0,1 l / h steigt.

Aus meiner Sicht ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch. Komplett ohne Licht könnte man natürlich nochmal sparen.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei Dauerfahrlicht nur das Abblendlicht leuchtet. Wenn dir Rücklichter auch dauerhaft leuchten braucht das ja nochmal mehr Kraftstoff. Das mit den Rücklichtern ist aus meiner Sicht Schwachsinn hoch 10.

In der "ATZ Extra" zum Polo wird mit Tagfahrlicht von einer Kraftstoffersparnis von 0,15 l / 100 km gegenüber dem Dauerfahrlicht gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Habe TFL. Wenn man da das Abblendlicht einschaltet, irgendwo mit laufendem Motor steht, sieht man im Boardcomputer wie der Verbrauch um 0,1 l / h steigt.

Aus meiner Sicht ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch. Komplett ohne Licht könnte man natürlich nochmal sparen.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei Dauerfahrlicht nur das Abblendlicht leuchtet. Wenn dir Rücklichter auch dauerhaft leuchten braucht das ja nochmal mehr Kraftstoff. Das mit den Rücklichtern ist aus meiner Sicht Schwachsinn hoch 10.

In der "ATZ Extra" zum Polo wird mit Tagfahrlicht von einer Kraftstoffersparnis von 0,15 l / 100 km gegenüber dem Dauerfahrlicht gesprochen.

Das mit den Rücklichtern sehe ich gegenteilig wieder als Schwachsinn.

Wer viel Autobahn fährt, sollte mir folgen können wenn mal wieder jemand langsameres auf der Linken Spur bei trüben Wetter unterwegs ist und hat nur sein Tagfahrlicht an, was man aber ja von hinten nicht sieht.

Denn mir scheint viele wissen nicht, dass man auch mit Tagfahrlicht bei bescheidenen Sichtverhältnissen doch das Licht anschalten sollte.

So ein Rücklichtbirnchen hat meist um die 5W, also gesamt würden 10W zusätlich zu den 2x21W der TFL's nun auch nicht die Welt ausmachen.

Beim Tagfahrlicht selbst sehe ich es auch nicht als Schwachsinnig, nur beim Dauerfahrlicht, weil da kann ich dann gleich das Ablendlicht einschalten und habe eine Wahlmöglichkeit, ob ich Licht will oder nicht.

Aber beim Tagfahrlicht gibt es nicht die Möglichkeit, dass die Rücklichter leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Beim Tagfahrlicht selbst sehe ich es auch nicht als Schwachsinnig, nur beim Dauerfahrlicht, weil da kann ich dann gleich das Ablendlicht einschalten und habe eine Wahlmöglichkeit, ob ich Licht will oder nicht.

Aber beim Tagfahrlicht gibt es nicht die Möglichkeit, dass die Rücklichter leuchten.

Hatte in meinem 9N3 Dauerfahrlicht.

Wie du schon sagtest, ist wirklich nicht der Renner.

Aber hatte trotzdem 2 Vorteile:

-Tagsüber ging nicht jedesmal die Scheinwerferreinigung mit ein, denn die geht ja nur bei eingeschalteten Licht

-Man konnte Kumpels zum staunen bringen: "Schau mal ich habe ne Abschaltbare Kennzeichenbeleuchtung :-P" (Denn mit Dauerfahrlicht ist die Kennzeichenbeleuchtung aus aber Rücklichter weiterhin an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rechtsfrage : Muss TFL(LED) bei Fahrlicht aus sein?