ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsfahrgebot auf vierspuriger Kreisstraße?

Rechtsfahrgebot auf vierspuriger Kreisstraße?

Themenstarteram 18. April 2012 um 22:20

Hallo,

es geht um folgende Situation:

Vierspurige Kreisstraße mit zwei Fahrspuren pro Richtung außerorts und auf 70 km/h begrenzt. Die Straße ist etwa einen Kilometer lang. Am Anfang der Straße ist ein zweispuriger Kreisel, dessen innere Spur in die linke Spur und die äußere Spur in die rechte Spur mündet. Am Ende der Straße führt die linke Spur geradeaus weiter, die rechte Spur zweigt nach rechts ab.

Frage: Gilt auf dieser Straße das Rechtsfahrgebot? Sprich, muss jemand, der von der inneren Spur des Kreisels auf die linke Spur kommt und am Ende dieser Straße geradeaus möchte, auf die rechte Spur wechseln und dann wieder links, oder nicht.

Danke für die Antworten.

 

Grüße,

diezge

Beste Antwort im Thema

Das brauchst du auch nicht...der Käse steht hier in unzähligen Threads verteilt. :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Tja, ich verhalte mich IMMER regelkonform, will ja niemanden aufhalten und blockieren. Hast es anscheind auch noch nicht verstanden.

Nur wenn jemand meint, für ihn gelten Regeln nicht, dann braucht er von mir kein Verständnis erwarten.

Ich kann es auch nicht verstehen!!!

am 19. April 2012 um 7:03

Ich wiederhole es nicht mehr tagtäglich...

Das brauchst du auch nicht...der Käse steht hier in unzähligen Threads verteilt. :D

Und ist auch nicht wahr.

am 19. April 2012 um 7:25

Zitat:

Warum stellst du dich selbst an den Pranger

Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder !

am 19. April 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Eine absolut bescheuerte Regellung. Müsste auch abgeschafft werden.

Was passt Dir an der Innerorts- Regelung nicht? Innerorts mit dem häufigen Abbiegen sind ständige Spurwechsel kontraproduktiv. Aufgrund der vergleichsweise homogenen Geschwidnigkeit ist rechts überholen auch kein Problem.

Eine sehr gute Ausnahmeregelung vom rechtsfahrgebot - mit Augenmass.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Eine absolut bescheuerte Regellung. Müsste auch abgeschafft werden.

Was passt Dir an der Innerorts- Regelung nicht? Innerorts mit dem häufigen Abbiegen sind ständige Spurwechsel kontraproduktiv. Aufgrund der vergleichsweise homogenen Geschwidnigkeit ist rechts überholen auch kein Problem.

Eine sehr gute Ausnahmeregelung vom rechtsfahrgebot - mit Augenmass.

Amen

Sehe ich auch so. Ich denke auch daß zwei oder sogar mehr Spuren innerorts der Entlastung dienen sollen und da sollten diese schon gleichmäßif genutzt werden.

am 19. April 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Eine absolut bescheuerte Regellung. Müsste auch abgeschafft werden.

Was passt Dir an der Innerorts- Regelung nicht? Innerorts mit dem häufigen Abbiegen sind ständige Spurwechsel kontraproduktiv. Aufgrund der vergleichsweise homogenen Geschwidnigkeit ist rechts überholen auch kein Problem.

Eine sehr gute Ausnahmeregelung vom rechtsfahrgebot - mit Augenmass.

Amen

Einfach nur unsinnig, da fast nur links geschlichen wird. Rechts überholen geht dann auch nicht weil sich wenigstens ein Auto dorthin verirrt. Heißt also? Man muss sich den Schleichern anpassen und kommt nicht vorwärts.

Es gibt auch Innerorts keinen Grund um dauerhaft links zu gurken.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Was passt Dir an der Innerorts- Regelung nicht? Innerorts mit dem häufigen Abbiegen sind ständige Spurwechsel kontraproduktiv. Aufgrund der vergleichsweise homogenen Geschwidnigkeit ist rechts überholen auch kein Problem.

Eine sehr gute Ausnahmeregelung vom rechtsfahrgebot - mit Augenmass.

Amen

Einfach nur unsinnig, da fast nur links geschlichen wird. Rechts überholen geht dann auch nicht weil sich wenigstens ein Auto dorthin verirrt. Heißt also? Man muss sich den Schleichern anpassen und kommt nicht vorwärts.

Es gibt auch Innerorts keinen Grund um dauerhaft links zu gurken.

Bei den zweispurigen Straßen in unserer Stadt wird weder links noch rechts geschlichen. Da sind beide Spuren mit fast gleichem Tempo unterwegs. Und hier gibt es immer einen Grunde warum ich die linke oder die rechte Spur wähle. Wenn man demnächst z.B. links abbiegen will ist es besser gleich auf der linken Spur zu fahren.

am 19. April 2012 um 10:20

Klar, wenn man in 3 KM abbiegen will, dann kann man sich schonmal provisorisch links eindordnen. :rolleyes:

Sieht man ja jeden Tag. Geht doch wenigstens mal zu, warum man links fährt. Außerorts darf man es nicht also holt man es im Ort nach.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Klar, wenn man in 3 KM abbiegen will, dann kann man sich schonmal provisorisch links eindordnen. :rolleyes:

Sieht man ja jeden Tag. Geht doch wenigstens mal zu, warum man links fährt. Außerorts darf man es nicht also holt man es im Ort nach.

Ist doch schwachsinn. Warum soll man innerorts rechts fahren wenn sowieso nur alle 50 km/h fahren dürfen. Dann ist die linke Spur frei und rechts fahren dann alle. Bei uns haben die Straßen zwei Spuren damit die Straße entlastet wird und das wird sie indem beide Spuren gleich genutzt werden. Da auf beiden Spuren der Abstand zwischen den Autos nicht so groß ist bringt fast jeder Spurwechsel ein Bremsen den nachfolgenden Verkehrs mit sich. Da ist es also wirklich besser ein fahren ordnet sich sehr früh auch der richtigen Spur ein.

am 19. April 2012 um 10:25

Also links den Hilfspolizisten spielen? Egal, dann wird noch eine Spur eröffnet und überholt. Jedenfalls nicht weiter aufgeregt.

am 19. April 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

 

Es gibt auch Innerorts keinen Grund um dauerhaft links zu gurken.

(§ 7 Abs. 3 StVO)

Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung den Fahrstreifen frei wählen.

am 19. April 2012 um 10:47

Ach pepper, ist doch alles bekannt. Ändert aber an der Sinnlosigkeit nichts. Richtig lächerlich wird der Linkdrall bei leerer Straße. Es wird zweispurig, da muss man doch sofort nach links gehen :o

Zur Eingangsfrage:

Auch wenn dort offiziell ein Rechtsfahrgebot (weil ausserorts) herrscht, wird dir niemand einen Strick daraus drehen, wenn du mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70-75 km/h den einen Kilometer auf der linken Spur bleibst.

Es darf streng genommen ohnehin niemand schneller fahren also hat auch niemand einen Grund, dich dort überholen zu wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsfahrgebot auf vierspuriger Kreisstraße?