Rechtsfahrgebot auf vierspuriger Kreisstraße?

Hallo,

es geht um folgende Situation:
Vierspurige Kreisstraße mit zwei Fahrspuren pro Richtung außerorts und auf 70 km/h begrenzt. Die Straße ist etwa einen Kilometer lang. Am Anfang der Straße ist ein zweispuriger Kreisel, dessen innere Spur in die linke Spur und die äußere Spur in die rechte Spur mündet. Am Ende der Straße führt die linke Spur geradeaus weiter, die rechte Spur zweigt nach rechts ab.

Frage: Gilt auf dieser Straße das Rechtsfahrgebot? Sprich, muss jemand, der von der inneren Spur des Kreisels auf die linke Spur kommt und am Ende dieser Straße geradeaus möchte, auf die rechte Spur wechseln und dann wieder links, oder nicht.

Danke für die Antworten.

Grüße,

diezge

Beste Antwort im Thema

Das brauchst du auch nicht...der Käse steht hier in unzähligen Threads verteilt. 😁

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ach pepper, ist doch alles bekannt. Ändert aber an der Sinnlosigkeit nichts. Richtig lächerlich wird der Linkdrall bei leerer Straße. Es wird zweispurig, da muss man doch sofort nach links gehen 😮

Du darfst doch rechts schnelle als links fahren. Was aber wirklich nervig ist sind die Lkw Kollegen die die ganze B1 durch Dortmund in der Mitte fahren

http://www.motor-talk.de/forum/b1-dortmund-t3884183.html

Liest du nur die Hälfte? Es geht aber oft nicht schneller, gerade wenn jemand rechts mit 49 km/h fährt und links einer mit 50,5. Da kann man nicht überholen, außer man eröffnet eine weitere Spur.

Zitat:

Liest du nur die Hälfte? Es geht aber oft nicht schneller, gerade wenn jemand rechts mit 49 km/h fährt und links einer mit 50,5. Da kann man nicht überholen, außer man eröffnet eine weitere Spur.

Wir waren aber jetzt beim Thema

innerhalb geschlossener Ortschaften

und da kannste rechts dann schneller als links fahren.

(§ 7 StVO)
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - .................................................................................................Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Ich geb es auf...

Wie zur Hölle soll man dann rechts schneller fahren? Man ist leider selten alleine oder zu zweit unterwegs.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich geb es auf...

Wie zur Hölle soll man dann rechts schneller fahren? Man ist leider selten alleine oder zu zweit unterwegs.

Du musst dann wohl warten bis dort eine Lücke ist und  du kannst dann mit 50,9 km/h rechts am 50,5 km/h Raser vorbeifahren 😛

Nö, da nehme ich dann die dritte Spur 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du darfst doch rechts schnelle als links fahren. Was aber wirklich nervig ist sind die Lkw Kollegen die die ganze B1 durch Dortmund in der Mitte fahren

Seit wann kann man auf der B1 fahren??

Das ist Dortmunds größter Parkplatz. 🙂

Zitat:

Ich geb es auf...

So ist es das urbane Leben. Fahr doch mal durch Portland, San Francisco oder Atlanta:-)

Aber so richtig Spaß macht es in Riga oder Moskau. Warschau ist da noch harmlos, da fehlen nur viele Richtungsschilder.

Manchmal frage ich mich wie so Korinthenkacker eigentlich in's Ausland fahren...

Erstmal zwei Tage die Fremde "StVO" lernen, um sich möglichs akkurat zu verhalten ?
Zwei Wochen Studium des Fahrverhaltens im spezifischen Land ?

😕

Hier mal ein perfektes Abbild von Tucholskys Bild der deutschen Autofahrer... 99.9% Regelkonformist aber 100% Selbstgerecht. So macht man es sich im Strassverkehr einfach.

Ich biege mir die Gesetze wie sie mir gefallen.

Bricht ein andere ein Gesetz, so hat er keine Gnade zu erwarten.

Möchte ich das Gesetz brechen, so dies weil das Gesetz sinnlos ist.

Ich schlage eine StVO-Entziehungskur vor.... an einem der oben genannten Orte.
Belgrad ist auch ein Geheimtipp.

Sehr schön formuliert!

Das fängt doch damit an, dass diejenigen, die immer so vehement auf ein Rechtsfahrgebot hinweisen, selbst eigentlich nur auf der linken Spur anzutreffen sind.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Sehr schön formuliert!

Das fängt doch damit an, dass diejenigen, die immer so vehement auf ein Rechtsfahrgebot hinweisen, selbst eigentlich nur auf der linken Spur anzutreffen sind.

Woher willst du das wissen?

Zitat:

Woher willst du das wissen?

Durch regelmäßiges Lesen der Beiträge in diesem wunderbaren Forum. 😉

Ich glaube dann hast du dich verlesen.

Wir sind ein freies Land. Hier darf jeder an das glauben, was er will. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Wir sind ein freies Land. Hier darf jeder an das glauben, was er will. 🙂

Es werden zur Zeit ja auch 25 Millionen Glaubensbücher verteilt 😉

Deine Antwort