ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fußgängerquerung an Kreisstraße - wie?

Fußgängerquerung an Kreisstraße - wie?

Hallo,

auf Anregung aus dem Verkehrsplaner-Thread probier ich mal aus, inwieweit MT auch für solche Themen hilfreich sein kann. :)

Es geht um eine Fragestellung zur Verkehrsplanung in einer Gemeinde. Auf dem angehängten Bild ist in Blickrichtung eine Kreisstraße innerorts erkennbar. Dort, wo die Zahnarztpraxis markiert ist, wurde kürzlich ein Ärztehaus mit allem drum und dran hochgezogen. Entsprechend gibt es viel Fuß- und Fahrradverkehr, der die Kreisstraße überqueren möchte. Denn: auf der Seite des Ärztehauses gibt es, wie auf dem Foto zu sehen, keinen Gehsteig oder Fußweg, der Neubau besitzt ähnlich wie die andere Bebauung lediglich einen Parkplatz zur Straße hin.

Die Straße hat DTV rund 7500 Kfz/d, zusätzlich gibt es starken Verkehr aus den Einmündungen/Einfahrten (Gewerbe-/Einkaufsgebiet) sowie regelmäßig auf der Straße parkenden Lieferverkehr zum Gebäude unterhalb des Ärztehauses. Das erschwert das Überqueren.

Man kann natürlich drüber streiten, inwieweit so eine Bebauung Sinn macht oder ob man da nicht hätte vorher drüber nachdenken müssen. Ist aber nun so, jetzt kann man nur versuchen nachzubessern...

Weil es ja nur einseitig einen Gehsteig gibt, ist ein klassischer Zebrastreifen eigentlich nicht möglich. Ähnlich dürfte es mit einer Ampelanlage sein. Was macht man an so einer Stelle?

Verkehrssituation
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein klassischer Zebrastreifen oder eine Ampelanlage müssen auf der Seite des Ärztehauses hier definitiv auf den Parkplatz führen und von dort aus muß eine Querungshilfe (Fortführung des Zebrastreifens) zur Eingangstür des Ärztehauses geschaffen werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

@zm01

Darf man das Ganze in Street View zeigen, womit dann die Örtlichkeiten allerdings dann hier veröffentlicht werden?

Jedenfalls aus meiner Sicht ist die beste Lösung, vor der von rechts kommenden Straße eine Fußgängerüberquerungshilfe oder Fußgängerbedarfsampel und dann den Schotter zwischen Vorplatz des links stehenden Hauses und dem Vorplatz des Hauses mit Zahnarztpraxis (noch nicht auf dem Bild) zu entfernen, so dass man als Fußgänger von dem einen zum anderen Vorplatz gehen kann. Natürlich muss dann auch an einer Stelle ein Stück der Absperrung zur Straße entfernt werden, damit man von der Überquerungshilfe, bzw. der Bedarfsampel auf den ersten Vorplatz gelangen kann.

Klar kann das nur in Abstimmung mit den Grundstückbesitzern erfolgen. Ich denke aber, dass die auch ein Interesse an dieser Lösung haben. Zur Not muss halt ein Stück Grundstück abgekauft werden.

 

Gruß

Uwe

Zumindest "Lidl" wird kaum Interesse daran haben, den Fußgängern die Querung der Straße zu erleichtern, denn dann wäre zu erwarten, dass noch mehr Besucher des Ärztehauses die Lidl-Parkplätze benutzen. Hat das Ärztehaus denn nicht genug eigene Parkplätze?

Lidl ist aber keiner der Eigentümer, die gefragt werden oder ein Stück abgekauft gekauft werden müssten.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@zm01 schrieb am 22. October 2023 um 14:39:43 Uhr:

 

...

...hier in der Gegend gibt es eine Kreisstraße, die an einer Stelle von sehr vielen Senioren zu Fuß überquert wird, was aufgrund der Verkehrsbelastung zunehmend problematisch wird...

Die ganzen Senioren "fallen aber nicht vom Himmel", sondern fahren mit ihrem Auto zum Lidl-Parkplatz und wollen dann in das Ärztehaus.

Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht, aber ich vermute mal, dass beim Ärztehaus viel zu wenig Parkplätze geplant wurden, mit dem Hintergedanken, dass gegenüber eh ein Supermarkt ist, wo die "Kundschaft" parken kann - und das ist nicht in Ordnung.

Zitat:

@790830 schrieb am 22. October 2023 um 20:29:54 Uhr:

Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht, aber ich vermute mal, dass beim Ärztehaus viel zu wenig Parkplätze geplant wurden, mit dem Hintergedanken, dass gegenüber eh ein Supermarkt ist, wo die "Kundschaft" parken kann - und das ist nicht in Ordnung.

Nein, die Fußgänger und Radfahrer kommen tatsächlich aus dem nahegelegenen Wohngebiet zu Fuß. Für Autofahrer gäbe es ausreichend Parkplätze.

@zm01

Ich habe mir das nochmal angeschaut. Auch in Höhe des Ärztehauses ist eine Fußgängerüberquerungshilfe oder eine Fußgängerbedarfsampel möglich.

Street-View-Link veröffentlichen oder nicht?

Wer pfiffig ist, bekommt die Örtlichkeiten auch so raus, denn deine Infos reichen dazu. Ich habe es auch nicht anders gemacht.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. October 2023 um 19:47:22 Uhr:

Darf man das Ganze in Street View zeigen, womit dann die Örtlichkeiten allerdings dann hier veröffentlicht werden?

Ich denke nicht, dass da was entgegenspricht. Deine Idee finde ich gut - Vorplätze verbinden und weiter östlich einen Fußgängerüberweg bauen (dort wäre es wohl ebenerdig möglich). Andererseits: dort folgen auf rd. 100 Metern Wegstrecke eine Einmündung, 3 Parkplatz-Einfahrten und eine Bushaltestelle. Eine Fußgängerquerung dürfte dort schwer unterzubringen sein.

Street-View-Link: Klick mich

Zitat:

@zm01 schrieb am 22. October 2023 um 20:49:00 Uhr:

Eine Fußgängerquerung dürfte dort schwer unterzubringen sein.

Dann eben eine Bedarfsfußgängerampel. Diese sollte sofort auf Grün springen, wenn der der Knopf gedrückt wird. Eine Wartezeit soll nur vorhanden sein, wenn sie kurz vorher schon Grün war.

Ich kenne diese Lösung mit der Bedarfsampel aus meiner damaligen Wohnstadt. Obwohl auch viel Verkehr, klappte das mit der richtig geschalteten Bedarfsampel erstaunlich gut.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. October 2023 um 20:46:23 Uhr:

Ich habe mir das nochmal angeschaut. Auch in Höhe des Ärztehauses ist eine Fußgängerüberquerungshilfe oder eine Fußgängerbedarfsampel möglich.

Du meinst, im Bereich der "Feuerwehraufstellfläche"? Dort müsste man wahrscheinlich noch das Höhenniveau angleichen, der Parkplatz des Ärztehauses liegt etwas tiefer. Das wär dann praktisch per Definition ein Gehweg und der Grundstückseigentümer wäre räumpflichtig, richtig?

Zu den Details, wie das umzusetzen ist (auch zur Räumungspflicht) kann ich nichts sagen. Ich kann nur Grundideen vorschlagen, da ich mich mit Vorschriften, Regeln usw. zu wenig auskenne.

Eine Höhenausgleich sollte doch aber kein so großes Problem sein. Der jetzige Durchgang hat ja schon ein Höhenausgleich. Man müsste die Bepflanzung rechts entfernen und könnte so den Durchgang mit Höhenausgleich verbreitern.

 

Gruß

Uwe

Find ich gut, das muss ich mal aufmalen. Danke! :)

Ich habe gerade gesehen, der Durchgang hat vermutlich keinen Höhenausgleich sondern ein Treppe, kann das sein?

In dem Fall kann man die Übergang direkt neben der Einfahrt/Ausfahrt vorsehen und einfach die Schräge der Einfahrt verbreitern. Die Bepflanzung, der Baum, der Obelix-Stein und eventuell ein Parkplatz müssten dann natürlich weg.

Wenn der Parkplatz bleiben soll, braucht man vermutlich an der Ausfahrt eine Linksabbiegerampel, die normalerweise aus ist und nur Rot und Gelb anzeigt. Hat man diese Ampel nicht, besteht die Gefahr, dass die Fußgängerampel übersehen wird.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. October 2023 um 21:40:45 Uhr:

Wenn der Parkplatz bleiben soll, braucht man vermutlich an der Ausfahrt eine Linksabbiegerampel, die normalerweise aus ist und nur Rot und Gelb anzeigt.

Ich lerne es nie. ;)

Rechtsabbiegerampel natürlich.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fußgängerquerung an Kreisstraße - wie?