ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsfahrgebot auf vierspuriger Kreisstraße?

Rechtsfahrgebot auf vierspuriger Kreisstraße?

Themenstarteram 18. April 2012 um 22:20

Hallo,

es geht um folgende Situation:

Vierspurige Kreisstraße mit zwei Fahrspuren pro Richtung außerorts und auf 70 km/h begrenzt. Die Straße ist etwa einen Kilometer lang. Am Anfang der Straße ist ein zweispuriger Kreisel, dessen innere Spur in die linke Spur und die äußere Spur in die rechte Spur mündet. Am Ende der Straße führt die linke Spur geradeaus weiter, die rechte Spur zweigt nach rechts ab.

Frage: Gilt auf dieser Straße das Rechtsfahrgebot? Sprich, muss jemand, der von der inneren Spur des Kreisels auf die linke Spur kommt und am Ende dieser Straße geradeaus möchte, auf die rechte Spur wechseln und dann wieder links, oder nicht.

Danke für die Antworten.

 

Grüße,

diezge

Beste Antwort im Thema

Das brauchst du auch nicht...der Käse steht hier in unzähligen Threads verteilt. :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 19. April 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Liest du nur die Hälfte? Es geht aber oft nicht schneller, gerade wenn jemand rechts mit 49 km/h fährt und links einer mit 50,5. Da kann man nicht überholen, außer man eröffnet eine weitere Spur.

Oh Mann Hartzi,

Du schreibst nur Bullshit.

Ich zitiere Dich: "Tja, ich verhalte mich IMMER regelkonform..."

Wenn das so ist, dann dürfte das Wort "Überholen" in obiger Situation gar nicht in Deinem Kopf existieren, denn auf einer zweispurigen Straße innerorts ist die linke Spur keine Überholspur, sondern nur dazu da, um die größere Masse an Fahrzeugen aufzunehmen.

Außerdem, wenn in obiger Situation beide rechts fahren würden, wo willst Du dann überholen? Wenn Du Dich, ich zitiere nochmals, "IMMER regelkonform" verhältst, dann kommst Du doch an dem mit 50,5 km/h nie vorbei, denn regelkonform bedeutet 50 km/h oder LANGSAMER!

So und jetzt wieder zurück zum Thema, denn meine Frage bezog sich auf eine Straße außerorts. Was ich vielleicht noch vergessen habe: Die Straße ist ein Zubringer zur Messe Friedrichshafen. Klar, an Messetagen ist die Straße voll mit Besucherverkehr von und zur Messe. Darum wurde die Straße auch vierspurig ausgebaut. Der Grund zur Vierspurigkeit liegt also an der Masse an Verkehr, also wie innerorts auch. Aber wenn keine ist, ist diese Straße relativ leer. Mir geht es um diese messefreien Tage.

 

Grüße,

diezge

am 19. April 2012 um 16:54

Wenn beide rechts fahren würden, dann könnte ich regelkonform links überholen oder ist dann die linke SPur plötzlich weg?

Und warum komme ich dann nicht vorbei? 50,5 km/h sind noch immer keine echten 50 km/h, also, was spricht dagegen?

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wenn beide rechts fahren würden, dann könnte ich regelkonform links überholen oder ist dann die linke SPur plötzlich weg?

Und warum komme ich dann nicht vorbei? 50,5 km/h sind noch immer keine echten 50 km/h, also, was spricht dagegen?

Ach so, und Dein Tacho ist natürlich das Maß aller Dinge. Komm geh weiter.

 

Grüße,

diezge

am 19. April 2012 um 17:00

Nein aber die tatsächliche Geschwindigkeit und kein Schätzeisen.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

So und jetzt wieder zurück zum Thema, denn meine Frage bezog sich auf eine Straße außerorts. Was ich vielleicht noch vergessen habe: Die Straße ist ein Zubringer zur Messe Friedrichshafen. Klar, an Messetagen ist die Straße voll mit Besucherverkehr von und zur Messe. Darum wurde die Straße auch vierspurig ausgebaut. Der Grund zur Vierspurigkeit liegt also an der Masse an Verkehr, also wie innerorts auch. Aber wenn keine ist, ist diese Straße relativ leer. Mir geht es um diese messefreien Tage.

 

Grüße,

diezge

Gibt es zwischen Kreisel und dem Punkt, wo sich die Spuren trennen, Vorwegweiser? Wenn ja, an welcher Stelle?

Oder gibt es da eine aktuelle Fotostrecke (Google Streetview wird da wohl nicht vorbeigekommen sein)?

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Nein aber die tatsächliche Geschwindigkeit und kein Schätzeisen.

Jeder Tacho, auch Mercedes-Tachos sind Schätzeisen. Mal ist es kalt, mal ist es warm, mal trocken, mal feucht. Und schon kannste Deine tatsächliche Geschwindigkeit in den Gulli kicken.

Außerdem gibt es einen vorgeschriebenen Bereich, in dem ein Tacho liegen darf. Diese beträgt maximal 10 % + 4 km/h.

Das bedeutet, wenn Dein Tacho serienmäßig ist, muß er bei tatsächlichen 50 km/h zwischen 54 km/h (das sind die + 4 km/h) und 59 km/h ( 50 km/h + 10 % + 4 km/h) anzeigen.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von diezge

So und jetzt wieder zurück zum Thema, denn meine Frage bezog sich auf eine Straße außerorts. Was ich vielleicht noch vergessen habe: Die Straße ist ein Zubringer zur Messe Friedrichshafen. Klar, an Messetagen ist die Straße voll mit Besucherverkehr von und zur Messe. Darum wurde die Straße auch vierspurig ausgebaut. Der Grund zur Vierspurigkeit liegt also an der Masse an Verkehr, also wie innerorts auch. Aber wenn keine ist, ist diese Straße relativ leer. Mir geht es um diese messefreien Tage.

 

Grüße,

diezge

Gibt es zwischen Kreisel und dem Punkt, wo sich die Spuren trennen, Vorwegweiser? Wenn ja, an welcher Stelle?

Oder gibt es da eine aktuelle Fotostrecke (Google Streetview wird da wohl nicht vorbeigekommen sein)?

Hallo,

das mit den Vorwegweisern muß ich nachschauen. Im Google-Maps sind leider noch veraltete Bilder drin, auf der die Straße noch dreispurig ist.

 

Grüße,

diezge

am 19. April 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Nein aber die tatsächliche Geschwindigkeit und kein Schätzeisen.

Jeder Tacho, auch Mercedes-Tachos sind Schätzeisen. Mal ist es kalt, mal ist es warm, mal trocken, mal feucht. Und schon kannste Deine tatsächliche Geschwindigkeit in den Gulli kicken.

Außerdem gibt es einen vorgeschriebenen Bereich, in dem ein Tacho liegen darf. Diese beträgt maximal 10 % + 4 km/h.

Das bedeutet, wenn Dein Tacho serienmäßig ist, muß er bei tatsächlichen 50 km/h zwischen 54 km/h (das sind die + 4 km/h) und 59 km/h ( 50 km/h + 10 % + 4 km/h) anzeigen.

 

Grüße,

diezge

Richtig und deswegen ist 50 laut Tacho zu wenig und man darf legal überholen.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Hallo,

das mit den Vorwegweisern muß ich nachschauen. Im Google-Maps sind leider noch veraltete Bilder drin, auf der die Straße noch dreispurig ist.

 

Grüße,

diezge

Mach das mal. Ich kenne die Ecke überhaupt nicht. Aber ich rate mal, dass im konkreten Fall kein Rechtsfahrgebot besteht. Im Umfeld von Messegeländen wird in aller Regel recht großräumig beschildert.

am 19. April 2012 um 20:49

Eigentlich Schade das eine vernünftige Frage von einem TE aufgrund des anscheinend Pseudo-Geltungsbedürftnisses eines einzelnen hier seit 4 Seiten "fast" nur noch Blödsinn hier steht.

Wo bleibt hier der MOD, welcher mal für Ordnung sorgt und das ewige Gelabere einer Person mit seinem Linksfahrgebots und Rechtfahrvorgebe Wahn einhalt gebietet :confused::confused::confused:

Anscheinend gibt es (wie in jedem Forum eben) komische Vögel bei MT welche sich scheinbar profilieren wollen und allen anderen och nur Ihre eigene Meinung förmlich aufzwängen wollen.

Zurück zum Thema:

Innerhalb hast du definitiv freie Spurwahl und bei der von dir beschriebenen Strecke wäre es geradezu behindernd wenn alle nach rechts ziehen und wenige Sekunden später wieder nach links da diese geradeaus fahren wollen!

ich finde gut das man innerorts die spur frei wählen kann zumal die wie hier in berlin egal welche spur nie leer sind.

was aber auch gut ist das man innerorts auf autobahnen auch kein rechtsfahrgebot gilt, wurde mal in nen auto magazin gesagt

aber wie gesagt das ist alles innerorts und ich glaube rechtsfahrgebot wäre da sehr dämlich

am 19. April 2012 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

was aber auch gut ist das man innerorts auf autobahnen auch kein rechtsfahrgebot gilt, wurde mal in nen auto magazin gesagt

Man sollte nicht jeden Stuß glauben, der im TV verzapft wird…

am 20. April 2012 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ich finde gut das man innerorts die spur frei wählen kann zumal die wie hier in berlin egal welche spur nie leer sind.

Dann solltest du auch gemerkt haben, dass man dann nur sehr langsam vorwärts kommt.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Die Straße ist ein Zubringer zur Messe Friedrichshafen. Klar, an Messetagen ist die Straße voll mit Besucherverkehr von und zur Messe. Darum wurde die Straße auch vierspurig ausgebaut. Der Grund zur Vierspurigkeit liegt also an der Masse an Verkehr, also wie innerorts auch. Aber wenn keine ist, ist diese Straße relativ leer. Mir geht es um diese messefreien Tage.

Ach dieses Teilstück kenne ich ziemlich gut. Bei viel Verkehr, an Messetagen, würde ich die Spur halten, also auch die Linke. Ansonsten halt rechts.

Gruß (an einen Häfler?)

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ich finde gut das man innerorts die spur frei wählen kann zumal die wie hier in berlin egal welche spur nie leer sind.

Dann solltest du auch gemerkt haben, dass man dann nur sehr langsam vorwärts kommt.

langsam? also hier fährt man im durchschnitt so 60 ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechtsfahrgebot auf vierspuriger Kreisstraße?