ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rechtschuldsversicherung bei Finanzierung seperat kündigen? (Consors)

Rechtschuldsversicherung bei Finanzierung seperat kündigen? (Consors)

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 11:35

Hallo

Habe am letzten Donnerstag eine Finanzierung abgeschlossen und nun entdeckt das ich eine Art Rechtschuldsversicherung mit dabei habe

Was ist das genau? Ich habe 14 Tage Kündigungsrecht und frage mich ob ich sowas wirklich brauche?

kann ich das seperat kündigen

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Lieber ganz oldschool per Einschreiben mit Rückschein. Dann gibt’s später auch keine Diskussion

 

Und nochmal: schreib bitte nicht Kündigung sondern Widerruf!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 22:07

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 15. Oktober 2019 um 23:21:59 Uhr:

Hallo,

wenn Dein Vater in Hamburg wohnt, muss es dort auf ihn zugelassen werden. Willst Du es - stellvertretend- für ihn zulassen, musst Du nach Hamburg zur zuständigen Zulassungsstelle. (Ich vermute mal, dass es in Hamburg mehrere gibt, je nach Wohnort dann zuständig).

Das Fahrzeug brauchst Du für die Zulassung ja nicht. Nur die Papiere. Also, wenn, dann mit der Bahn nach Hamburg fahren. (kostet auch nicht viel mehr als eine Kurzzulassung), oder Dein Vater geht in Hamburg mit den Papieren zur Behörde und lässt es auf sich zu.

Merksatz: Wo Du mit Hauptwohnsitz gemeldet bist, melde auch Dein Fahrzeug an!

Alternative

Vater ist Versicherungsnehmer, Du der Halter. Dann ist die Zulassungsbehörde an Deinem Wohnort zuständig.

Wäre vll. die schnellere Lösung. Musst Du nur in dem Versicherungsantrag (online) entsprechend deklarieren, dass Du der Halter bist..

Mit den Fahrzeugpapieren und den Kennzeichen kannst Du dann das Fahrzeug im Autohaus abholen.

Fahrzeugbrief , bzw. CoC- Bescheinigung hast Du vom Verkäufer erhalten? Sorry, ja, hast Du erhalten...!

Bin mal Neugierig. Soll der Schadensfreiheitsrabatt Deines Vaters auf Dein Fahrzeug angewandt werden, oder ist es ein Zweitwagen? Dann mach das Sinn, dass Dein Vater Versicherungsnehmer ist, da Du aus Altersgründen noch keine höheren Rabatte angerechnet bekommst. Hat Dein Vater keinen freien Rabatt für das Auto, bzw. wird das Fahrzeug nicht als Zweitwagen Deines Vaters versichert macht es auch keinen Sinn ihn als Versicherungsnehmer einzusetzen.

Gruss vom Asphalthoppler

Hätte es gerne als Zweitwagen meines dad's versichert da er ja eine bessere Sf hat.

Aber zahle ich dann nicht mehr wenn ich der Halter bin und nicht er?

Es ist alles so kompliziert...

Das frag die Versicherung. Manchmal gibt es in der Konstellation VN != Halter saftige Prämienaufschläge. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Bei unserem Hauptauto ist meine Frau Halter und ich Versicherungsnehmer. Der Aufschlag für diese Konstellation beträgt bei der HUK ca. 10 €.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:25:19 Uhr:

Bei unserem Hauptauto ist meine Frau Halter und ich Versicherungsnehmer. Der Aufschlag für diese Konstellation beträgt bei der HUK ca. 10 €.

Bei meinem Nebenmottorrad, welches ich auf mich zuließ und mein Vater auf sich versicherte, Betrug der Aufschlag bei der Axa/DBV ca. 200%.

Sollte man vorher klären. Ein Halter mehr oder weniger kann ein paar hudnert/tausen € ausmachen. Bei unserer Möhre war das zum Glück kein Problem. Wenn die verkauft wird, dann zum tagesaktuellen Preis für das Kilo Buntmetall ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:30

Dann such ich einfach eine Versicherung die keinen Aufschlag nimmt?

Zitat:

@Krajisnik1996 schrieb am 16. Oktober 2019 um 00:07:32 Uhr:

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 15. Oktober 2019 um 23:21:59 Uhr:

Hallo,

wenn Dein Vater in Hamburg wohnt, muss es dort auf ihn zugelassen werden. Willst Du es - stellvertretend- für ihn zulassen, musst Du nach Hamburg zur zuständigen Zulassungsstelle. (Ich vermute mal, dass es in Hamburg mehrere gibt, je nach Wohnort dann zuständig).

Das Fahrzeug brauchst Du für die Zulassung ja nicht. Nur die Papiere. Also, wenn, dann mit der Bahn nach Hamburg fahren. (kostet auch nicht viel mehr als eine Kurzzulassung), oder Dein Vater geht in Hamburg mit den Papieren zur Behörde und lässt es auf sich zu.

Merksatz: Wo Du mit Hauptwohnsitz gemeldet bist, melde auch Dein Fahrzeug an!

Alternative

Vater ist Versicherungsnehmer, Du der Halter. Dann ist die Zulassungsbehörde an Deinem Wohnort zuständig.

Wäre vll. die schnellere Lösung. Musst Du nur in dem Versicherungsantrag (online) entsprechend deklarieren, dass Du der Halter bist..

Mit den Fahrzeugpapieren und den Kennzeichen kannst Du dann das Fahrzeug im Autohaus abholen.

Fahrzeugbrief , bzw. CoC- Bescheinigung hast Du vom Verkäufer erhalten? Sorry, ja, hast Du erhalten...!

Bin mal Neugierig. Soll der Schadensfreiheitsrabatt Deines Vaters auf Dein Fahrzeug angewandt werden, oder ist es ein Zweitwagen? Dann mach das Sinn, dass Dein Vater Versicherungsnehmer ist, da Du aus Altersgründen noch keine höheren Rabatte angerechnet bekommst. Hat Dein Vater keinen freien Rabatt für das Auto, bzw. wird das Fahrzeug nicht als Zweitwagen Deines Vaters versichert macht es auch keinen Sinn ihn als Versicherungsnehmer einzusetzen.

Gruss vom Asphalthoppler

Hätte es gerne als Zweitwagen meines dad's versichert da er ja eine bessere Sf hat.

Aber zahle ich dann nicht mehr wenn ich der Halter bin und nicht er?

Es ist alles so kompliziert...

Wenn Du den wagen als zweitwagen deines vaters anmelden willst, mußt Du oder dein dad es in HH machen. Es ist leider nicht möglich ein Fahrzeug in einem anderen zulassungsbezirk an zu melden. Abmelden (stillegen) geht.

Eine Vollmacht nützt Dir in Paderborn nix. Entweder in HH anmelden 8auf deinen vater da brauchst Du ggf. die Vollmacht) oder du meldets es auf Dich in paderborn an. da brauchst Du keine Vollmacht, ist ja auf Dich zugelassen.

Die vers. ist unabhängig davon. Den Antrag zur erteilung der Nr. machst Du online mit den entsprechenden Angaben und die Nr. bekommst Du sofort per mail zugeschickt. Die muß zur Anmeldung mitgenommen werden, das wars diesbezüglich auch schon.

Ob die Vrsicherung irgendwelche Aufschläge nimmt kannst Du ganz einfach herausfinden: geh auf div. Vergleichsportale (Check24, Verivox, ADAC etc.) und gib dort alle Parameter ein die sie haben wollen.

Dann wird Dir ein entsprechender Tarif gezeigt. ist doch eh bald soweit das die KFz-Versicherung gewechselt werden kann. Generell sollte man alle paar Jahre die Versicherungstarife (nicht nur Kfz) mal durchrechnen (lassen).

Noch ein genereller Tipp: 1. Einen Antrag oder Schriftstück einfach von oben links nach unten rechts durchschauen. Oft findet man da alle relevanten Angaben 8Adresse für Wiedersprüche, Vorgehensweise bei Wiedersprüchen, Geltungszeiträume etc.)

2. Für die Zulassung am besten einen Online Termin machen, dann hat man nicht so lange Wartezeiten und man kann ggf. ein Schild reservieren. Auch sehr hilfreich sind dieAngaben der Unterlagen die mit zu nehmen sind. ist oft sehr hilfreich so ein Internetauftritt der Stadt oder Gemeinde...

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 11:28

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:06:58 Uhr:

Zitat:

@Krajisnik1996 schrieb am 16. Oktober 2019 um 00:07:32 Uhr:

 

Hätte es gerne als Zweitwagen meines dad's versichert da er ja eine bessere Sf hat.

Aber zahle ich dann nicht mehr wenn ich der Halter bin und nicht er?

Es ist alles so kompliziert...

Wenn Du den wagen als zweitwagen deines vaters anmelden willst, mußt Du oder dein dad es in HH machen. Es ist leider nicht möglich ein Fahrzeug in einem anderen zulassungsbezirk an zu melden. Abmelden (stillegen) geht.

Eine Vollmacht nützt Dir in Paderborn nix. Entweder in HH anmelden 8auf deinen vater da brauchst Du ggf. die Vollmacht) oder du meldets es auf Dich in paderborn an. da brauchst Du keine Vollmacht, ist ja auf Dich zugelassen.

Die vers. ist unabhängig davon. Den Antrag zur erteilung der Nr. machst Du online mit den entsprechenden Angaben und die Nr. bekommst Du sofort per mail zugeschickt. Die muß zur Anmeldung mitgenommen werden, das wars diesbezüglich auch schon.

Ob die Vrsicherung irgendwelche Aufschläge nimmt kannst Du ganz einfach herausfinden: geh auf div. Vergleichsportale (Check24, Verivox, ADAC etc.) und gib dort alle Parameter ein die sie haben wollen.

Dann wird Dir ein entsprechender Tarif gezeigt. ist doch eh bald soweit das die KFz-Versicherung gewechselt werden kann. Generell sollte man alle paar Jahre die Versicherungstarife (nicht nur Kfz) mal durchrechnen (lassen).

Noch ein genereller Tipp: 1. Einen Antrag oder Schriftstück einfach von oben links nach unten rechts durchschauen. Oft findet man da alle relevanten Angaben 8Adresse für Wiedersprüche, Vorgehensweise bei Wiedersprüchen, Geltungszeiträume etc.)

2. Für die Zulassung am besten einen Online Termin machen, dann hat man nicht so lange Wartezeiten und man kann ggf. ein Schild reservieren. Auch sehr hilfreich sind dieAngaben der Unterlagen die mit zu nehmen sind. ist oft sehr hilfreich so ein Internetauftritt der Stadt oder Gemeinde...

Danke dir

Ich mache es jetzt so

Ich schließe die Versicherung auf meinen Dad ab und melde das Auto morgen dann in der Zulassungsstelle auf mich an

Auf check 24 gebe ich dann an das der Halter abweichend vom Versicherungsnehmer ist.

Kann ich das so machen?

Termin ist erst im Dezember möglich hab in den Google Bewertungen gelesen das ich um 4 Uhr morgens dort sein muss um noch eine Anstehmarke zu kriegen.

Wird also ne kurze Nacht heute.

Klingt nach Berlin oder so. Bei uns kann man bequem online einen Termin beantragen und dann 5 Minuten vorher hinlaufen. Kleinstadt hat auch Vorteile..

Zitat:

@Krajisnik1996 schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:28:39 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:06:58 Uhr:

 

Wenn Du den wagen als zweitwagen deines vaters anmelden willst, mußt Du oder dein dad es in HH machen. Es ist leider nicht möglich ein Fahrzeug in einem anderen zulassungsbezirk an zu melden. Abmelden (stillegen) geht.

Eine Vollmacht nützt Dir in Paderborn nix. Entweder in HH anmelden 8auf deinen vater da brauchst Du ggf. die Vollmacht) oder du meldets es auf Dich in paderborn an. da brauchst Du keine Vollmacht, ist ja auf Dich zugelassen.

Die vers. ist unabhängig davon. Den Antrag zur erteilung der Nr. machst Du online mit den entsprechenden Angaben und die Nr. bekommst Du sofort per mail zugeschickt. Die muß zur Anmeldung mitgenommen werden, das wars diesbezüglich auch schon.

Ob die Vrsicherung irgendwelche Aufschläge nimmt kannst Du ganz einfach herausfinden: geh auf div. Vergleichsportale (Check24, Verivox, ADAC etc.) und gib dort alle Parameter ein die sie haben wollen.

Dann wird Dir ein entsprechender Tarif gezeigt. ist doch eh bald soweit das die KFz-Versicherung gewechselt werden kann. Generell sollte man alle paar Jahre die Versicherungstarife (nicht nur Kfz) mal durchrechnen (lassen).

Noch ein genereller Tipp: 1. Einen Antrag oder Schriftstück einfach von oben links nach unten rechts durchschauen. Oft findet man da alle relevanten Angaben 8Adresse für Wiedersprüche, Vorgehensweise bei Wiedersprüchen, Geltungszeiträume etc.)

2. Für die Zulassung am besten einen Online Termin machen, dann hat man nicht so lange Wartezeiten und man kann ggf. ein Schild reservieren. Auch sehr hilfreich sind dieAngaben der Unterlagen die mit zu nehmen sind. ist oft sehr hilfreich so ein Internetauftritt der Stadt oder Gemeinde...

Danke dir

Ich mache es jetzt so

Ich schließe die Versicherung auf meinen Dad ab und melde das Auto morgen dann in der Zulassungsstelle auf mich an

Auf check 24 gebe ich dann an das der Halter abweichend vom Versicherungsnehmer ist.

Kann ich das so machen?

Termin ist erst im Dezember möglich hab in den Google Bewertungen gelesen das ich um 4 Uhr morgens dort sein muss um noch eine Anstehmarke zu kriegen.

Wird also ne kurze Nacht heute.

Wie gesagt: Auch hier gilt: Alles in Ruhe durchlesen, von oben nach unten. Da steht bei Check24 oder wo auch immer, wo man was ein zu tragen hat. Oft sind das Pull-down-Menüs wo du nix eingeben kannst sondern nur auswählen. Deine gewünschte Konstelation ist nicht selten und somit wird da bestimmt eine entsprechende Auswahlmöglichkeit sein.

Das mit der langfristigen Terminvergabe wundert mich etwas. Paderborn ist ja nun keine Megametropole wie Berlin oder HH. Ich z.B. wohne in einer kreisfreien Stadt mit ca. 160.000 Einwohnern, da habe ich ohne Termin Wartezeiten von 2 Stunden (manchmal auch länger wenn viel los ist) und Termine bekomme ich online innerhalb weniger Tage und kann mir obendrein auch mein Wunschkennzeichen, wir haben 2 Zulassungskennungen zur Auswahl, reservieren (gegen Gebühr).

Wenns halt so ist, das man früh raus muß, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Dann schau Dir UNBEDINGT VORHER (online) an welche Unterlagen Du brauchst. Es sind nämlich verdammt viele. Es ist extrem ärgerlich wenn Du aufgrund fehlender oder falscher Unterlagen den ganzen Zinober nochmal machen mußt ( früh aufstehen, laaange warten etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rechtschuldsversicherung bei Finanzierung seperat kündigen? (Consors)