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Rechtliche Lage Klimaanlage
Hi, kann mich mal jemand schnell aufklären wie in D / Ö / Schweiz / Frankreich etc die rechtliche Lage ist zum Thema Klimaanlagen service?
Muss für jegliche Servicearbeiten eine zertifizierte Werkstatt mit Klimaservicegerät aufgesucht werden?
Wie sieht das mit weiteren Arbeiten an Klimaanlagen aus?
Wie ist das mit den Nachfüllkits? Bild
Würde mich über ne Klärung sehr freuen.
Ist zwar nichts akutes bei mir, aber rein interessehalber wäre es interessant zu wissen.
Beste Antwort im Thema
Selbstvrstandlich kenne ich mich mit A/C systems aus.
Wir haben Gerate um die Systeme zu evacuieren, um das Refrigerent zu "reinigen" und um die Systeme zu fullen. Dafur musst du in USA eine Certification haben, die ich habe seit mitte der 90er, und ist current.
Ausser Deiner Fernseheducation, was ist Deine Certification?
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Det65
Du mußt ja schon Fachmann sein . Dann lies mal das stammt aus einer Quelle die sich damit aus kennen .
muß mit den entsprechenden geräten durchgeführt werden. erst muß mal die anlage abgesaugt werden, dann evakuiert und schließlich mit öl und kältemittel (R134a) auf bis zu +-5gr genau befüllt werden. wenn zu wneig drinne ist, dann keine richtige kühlleistung. ist zu viel im system, dann besteht die gefahr von überdruck. es darf auch nur geschultes personal mit dem kältemittel arbeiten, da es gesundheitsschädlich ist.
Unsd man kann es nicht selber machen
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18 Antworten
Mit dem Kit kannst du nur etwas Nachfullen.
Du musst erst ein Vacum ziehen, befor du auffullst. Alle Feuchtigkeit muss raus.
Oil einfullen und Freon 134 rein.
Hier siehst du die Menge die du benotigst. Gefullt wird an der LOW side.
Das Freon aus dem America Urlaub -Flugzeug- mitzubringen ist nicht empfehlenswert. TSA mag das zeug nicht in Flugzeugen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Hi, kann mich mal jemand schnell aufklären wie in D / Ö / Schweiz / Frankreich etc die rechtliche Lage ist zum Thema Klimaanlagen service?
Muss für jegliche Servicearbeiten eine zertifizierte Werkstatt mit Klimaservicegerät aufgesucht werden?
Wie sieht das mit weiteren Arbeiten an Klimaanlagen aus?
Wie ist das mit den Nachfüllkits? Bild
Würde mich über ne Klärung sehr freuen.
Ist zwar nichts akutes bei mir, aber rein interessehalber wäre es interessant zu wissen.
lol, das dacht ich mir schon.
Mir gings jetzt nicht unbedingt um die technische Seite sondern mehr um die legale rechtliche Seite
Also ich würde dir raten die Klimaanlage in einer Fachwerkstatt nachfüllen zu lassen.Man kann es zwar auch selber machen,aber die können prüfen ob alles noch dicht ist wenn nicht dann bilden sich Giftige Dämpfe die dann aus der Lüftung in das Auto gelangen was man aber nicht riechen kann und dann war das deine letzte Fahrt.War vor kurzem im Fernsehen. Dann bist Du auch auf der sicheren seite wenn noch was sein sollte.
Refrigerant 134, 134a ist NICHT TOXIC.
Ausnahme du hallst die kannd Direct in DEINEN Mund.
http://en.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluoroethane
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Det65
Also ich würde dir raten die Klimaanlage in einer Fachwerkstatt nachfüllen zu lassen.Man kann es zwar auch selber machen,aber die können prüfen ob alles noch dicht ist wenn nicht dann bilden sich Giftige Dämpfe die dann aus der Lüftung in das Auto gelangen was man aber nicht riechen kann und dann war das deine letzte Fahrt.War vor kurzem im Fernsehen. Dann bist Du auch auf der sicheren seite wenn noch was sein sollte.
Aber laut Fernsehbeitrag Vox Automagazin soll es giftig sein wenn die Klimanlage undicht ist. Sonst hätte ich es ja nicht da hin geschrieben. Aber wenn Du meinst das es auch Zeug geben soll was nicht toxisch ist frag ich mich wieso die dann davor warnen. Mag ja sein aber nummer sicher ist besser.
In die Bereiche wo es mogliche Gesundheitschaden geben kann, wirst DU nie im Leben kommen in deinem Fahrzeug.
Sensationsmache??? ala Bild Zeitung. = Bild sprach mit dem Toten
Rudiger
Safety
Contact of 1,1,1,2-tetrafluoroethane with flames or hot surfaces in excess of 250 °C (482 °F) may cause vapor decomposition and the emission of toxic gases including hydrogen fluoride and carbonyl halides.[18] 1,1,1,2-Tetrafluoroethane itself has an LD50 (lethal concentration for 50% of subjects) in rats of 1,500 g/m³, making it relatively non-toxic, apart from the dangers inherent to inhalant abuse.
Aerosol cans containing 1,1,1,2-tetrafluoroethane, when inverted, become effective freeze sprays. Under pressure, 1,1,1,2-tetrafluoroethane is compressed into a liquid, which upon vaporization absorbs a significant amount of thermal energy. As a result, it will greatly lower the temperature of any object it contacts as it evaporates. This can result in frostbite when it contacts skin, as well as blindness upon eye contact.
Ubersetzung
Sicherheit
Kontakt von tetrafluoroethane 1.1.1.2 mit Flammen oder heißen Oberflächen über °C 250 (°F 482) kann Dampfaufspaltung und die Emission der giftigen Gase einschließlich Wasserstofffluorid- und -karbonylhalogenide verursachen. [18] 1,1,1,2-Tetrafluoroethane selbst hat ein LD50 (lebensgefährliche Konzentration für 50% von Themen) in den Ratten von 1.500 g/m ³ und bildet es verhältnismäßig ungiftig, abgesehen von den Gefahren, die zum inhalant Missbrauch zugehörig sind. Die Aerosoldosen, die tetrafluoroethane 1.1.1.2 enthalten, wenn sie umgewandelt werden, werden wirkungsvolle Frostsprays. Unter Druck ist tetrafluoroethane 1.1.1.2 in eine Flüssigkeit komprimiert, die nach Verdampfung eine bedeutende Menge thermische Energie aufsaugt. Infolgedessen senkt es groß die Temperatur mit jedes möglichen Gegenstandes, den sie in Verbindung tritt, während sie verdunstet. Dieses kann Frostbeule ergeben, wenn es mit Haut in Verbindung tritt, sowie Blindheit nach Blickkontakt.
Zitat:
Original geschrieben von Det65
Aber laut Fernsehbeitrag Vox Automagazin soll es giftig sein wenn die Klimanlage undicht ist. Sonst hätte ich es ja nicht da hin geschrieben. Aber wenn Du meinst das es auch Zeug geben soll was nicht toxisch ist frag ich mich wieso die dann davor warnen. Mag ja sein aber nummer sicher ist besser.
Du mußt ja schon Fachmann sein . Dann lies mal das stammt aus einer Quelle die sich damit aus kennen .
muß mit den entsprechenden geräten durchgeführt werden. erst muß mal die anlage abgesaugt werden, dann evakuiert und schließlich mit öl und kältemittel (R134a) auf bis zu +-5gr genau befüllt werden. wenn zu wneig drinne ist, dann keine richtige kühlleistung. ist zu viel im system, dann besteht die gefahr von überdruck. es darf auch nur geschultes personal mit dem kältemittel arbeiten, da es gesundheitsschädlich ist.
Unsd man kann es nicht selber machen
Selbstvrstandlich kenne ich mich mit A/C systems aus.
Wir haben Gerate um die Systeme zu evacuieren, um das Refrigerent zu "reinigen" und um die Systeme zu fullen. Dafur musst du in USA eine Certification haben, die ich habe seit mitte der 90er, und ist current.
Ausser Deiner Fernseheducation, was ist Deine Certification?
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Det65
Du mußt ja schon Fachmann sein . Dann lies mal das stammt aus einer Quelle die sich damit aus kennen .
muß mit den entsprechenden geräten durchgeführt werden. erst muß mal die anlage abgesaugt werden, dann evakuiert und schließlich mit öl und kältemittel (R134a) auf bis zu +-5gr genau befüllt werden. wenn zu wneig drinne ist, dann keine richtige kühlleistung. ist zu viel im system, dann besteht die gefahr von überdruck. es darf auch nur geschultes personal mit dem kältemittel arbeiten, da es gesundheitsschädlich ist.
Unsd man kann es nicht selber machen
R134a ist schwerer als Luft, sollte man es einathmen kann man ersticken da es die Lungen füllen kann und man keine Luft mehr bekommt.
Im Deutschland braucht man genauso eine Sachkundeprüfung um an Klimaanlagen zu Arbeiten.
Zoker,
Motoroil ist auch giftig wenn du es trinkst.
Der Kuhler fur die A/C ist im Fussraum. Die mengen sind zu gering im einen PKW, LKW oder Reisebuss zu fullen.
Alles Panic mache.
enjoy your weekend.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
R134a ist schwerer als Luft, sollte man es einathmen kann man ersticken da es die Lungen füllen kann und man keine Luft mehr bekommt.
Im Deutschland braucht man genauso eine Sachkundeprüfung um an Klimaanlagen zu Arbeiten.
Da gehts auch mehr um die ganzen Flaschen, oder das man nicht die Nase in ein Leck hält und mal tief durchatmet.
Richtig, ich wurde wenigstens 100x am Tag sterben bei meiner Arbeit.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Da gehts auch mehr um die ganzen Flaschen, oder das man nicht die Nase in ein Leck hält und mal tief durchatmet.
kann mir einer en Auszug einer Verordung (Gesetz) nennen, wie Det65 gemacht hat, für unseren anderen Nachbarländer?
Denn die technischen Belange sind für mich persönlich etwas nebensächlich. Allerdings natürlich hier im Forum dennoch wichtig zu nennen.
Wenn ich Rudiger richtig versteh, braucht man selbst in den USA die Zertifikation. Wie wird das dann mit den reinen refill flaschen gehandhabt?
Die kleinen 8oz Dosen kannst du uberall kaufen. Fur die grossen Tanks brauchst du die Certifiction.
Privat kannst du ein Vacum ziehen und neu fullen. Gewerblich brauchst du die Certification.
Fl and MD brauchst du nur Absaugen und Neufullen. In CT. muss erst das System auf leaks uberpruft werden, und die machen das system leer.
Jeder State hat eigene Gesetze,
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
kann mir einer en Auszug einer Verordung (Gesetz) nennen, wie Det65 gemacht hat, für unseren anderen Nachbarländer?
Denn die technischen Belange sind für mich persönlich etwas nebensächlich. Allerdings natürlich hier im Forum dennoch wichtig zu nennen.
Wenn ich Rudiger richtig versteh, braucht man selbst in den USA die Zertifikation. Wie wird das dann mit den reinen refill flaschen gehandhabt?