Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rechter Scheinwerfer leuchtet rosa

Rechter Scheinwerfer leuchtet rosa

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. April 2024 um 2:13

Hallo liebe Commies,

 

mein rechter Scheinwerfer leuchtet rosa. Sieht total nett aus, aber ich denke, die Birne macht nicht mehr lange mit.

 

Meine Frage nun: Sollte man den Brenner auch wechseln, obwohl nur die Birne kaputt ist?

 

Wechselt man in der Regel auch den linken Scheinwerfer (also den intakten) aus, um Einheitlichkeit zu wahren?

 

Welche Sorte könnt ihr für meinen BMW 0005/BGC empfehlen, die preislich angemessen ist?

 

Kennt ihr YouTube-Videos zur Herangehensweise?

Ich habe ein Video gefunden, das die Birne eines F10 wechselt. Ich denke, wesentliche Unterschiede sollten nicht vorhanden sein. Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn man dazu schreiben würde was für Scheinwerfer verbaut sind, könnte man eventuell ohne Glaskugel antworten.

Außerdem kann man im ETK bei Leebmann mit seiner VIN die richtigen Teile raus suchen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 2:56

Xenon

Asset.JPG

Dann wirst du wohl D1S brauchen.

 

PS:

Bis jetzt habe ich immer beide gewechselt wenn einer defekt war. Keine Ahnung ob das viel ausmacht wenn man nur den defekten macht.

Gewechselt habe ich ohne Scheinwerfer ausbauen. Muss man sich ein bisschen Werkzeug selber zusammen dengeln, dauert aber seine Zeit weil man die Schrauben bei jedem ansetzen nur maximal 90° drehen kann.

Screenshot_20240403_050836_eBay.jpg

Zitat:

@DU-84 schrieb am 3. April 2024 um 04:13:52 Uhr:

Meine Frage nun: Sollte man den Brenner auch wechseln, obwohl nur die Birne kaputt ist?

Wenn du Xenon hast, dann ist die Birne der Brenner.

Rosa leuchten heisst im Regelfall, das der Brenner langsam aufgibt.

Und ja, wenn man es einheitlich haben möchte tauscht man am Besten beide Seiten. Die Lichtfarbe ist sonst eigentlich immer ein ganz klein wenig anders.

Wenn du das noch nie gemacht hast: Trag eine Schutzbrille. Im Brenner sind 20Bar Druck und du möchtest nicht, dass der dir aus Unachtsamkeit vor deinen Augen explodiert. Mnche möge es übertrieben finden, aber der eigenen Sicherheit zu liebe...

Danach unbedingt den Scheinwerfer richtig einstellen lassen; durch die neuen Brenner verändert sich der Lichtkegel.

Vor Käufen auf eBay und Amazon Market rate ich ab. Gerade bei den Xenon Brennern ist viel Fälschung im Umlauf.

BMW Preise mit 200€ pro Brenner würde ich auch nicht zahlen.

 

Für meinen E91 bin ich hier fündig geworden

https://lichtex.de/xenon-licht-brenner-birne-lampe-bulb-bombila/xenon-d1s-fassung/

 

Zuerst hatte ich Night Breaker unlimited drin, die waren mit zu gelblich. Am Ende hatte ich die Osram cool Blue.

Ist am Ende auch eine Geschmacksfrage der Farbtemperatur.

Hatte das gleiche Problem im letzten Jahr und habe zwei Standard D1S mit Brenner vom Hersteller Osr... gekauft. Gewechselt hatte ich damals nur die defekte Birne. Vor 8 Wochen hat dann die andere Seite den Geist aufgegeben, aber ich hatte ja noch die zweite Birne rumstehen. Gewechselt habe ich durch die dafür vorgesehene Öffnung im Radkasten. Dazu musste das Rad runter.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:15

Dann Wechsel ich lieber die beiden und habe Ruhe.

@DU-84

Seriöse Quelle:

https://www.conrad.de/.../xenon-birne-1689333.html?...

 

Jetzt musst du nur noch ein paar Vergleichstest lesen/ Videos anschauen und Dir selber im Klaren sein, was du haben willst.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:44

Vielen Dank.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 3. April 2024 um 05:09:52 Uhr:

Dann wirst du wohl D1S brauchen.

 

PS:

Bis jetzt habe ich immer beide gewechselt wenn einer defekt war. Keine Ahnung ob das viel ausmacht wenn man nur den defekten macht.

Gewechselt habe ich ohne Scheinwerfer ausbauen. Muss man sich ein bisschen Werkzeug selber zusammen dengeln, dauert aber seine Zeit weil man die Schrauben bei jedem ansetzen nur maximal 90° drehen kann.

Macht schon nen unterschied nur einen zu welchseln, spätestens in der Nacht beim Fernlicht macht es sich bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rechter Scheinwerfer leuchtet rosa