Rechnung Mercedes

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich meine C-Klasse zur Reparatur bei Mercedes. Es wurde für läppische 2800€ der Frontscheinwerfer links ausgewechselt, weil das Glas einen kleinen Sprung hatte. Am Aufnahmetag habe ich zudem angegeben, dass das Notrufsystem eine Fehlermeldung ausgibt “SOS not ready” und man sich das gerne mal angucken könne. Als ich das Auto abgeholt habe, habe ich eine Rechnung über 245,84€ vorgefunden. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht gefragt wurde ob ich die Reparatur wünsche. Eine Fehleranalyse und anschließende Nachfrage bei mir wären meines Erachtens nach lege Artis gewesen. Ich hätte einer Reparatur nicht zugestimmt, wenn ich gewusst hätte, dass sie knapp 250€ kosten würde, da das Notfallsystem ohne Einschränkungen (bis auf die Fehlermeldung) funktioniert hat. Ich hatte den Notruf zuvor getestet und wurde sofort mit einem Mitarbeiter von Mercedes verbunden, mich hätte es aber dennoch interessant wieso es eine Fehlermeldung gibt. Ich habe Rücksprache mit Mercedes gehalten, die Begründung lautet: "Ich habe die von Ihnen hinterfragte Rechnung geprüft und mit Herrn XX Rücksprache gehalten.
Die Befundfestlegung bzgl. des SOS Systems hatten Sie ja bei Abgabe des Fahrzeugs beauftragt, lediglich die Instandsetzung in Form eines Softwareupdates wurde tatsächlich ohne weitere Freigabe Ihrerseits durchgeführt.
Hierfür entschuldigen wir uns in aller Form, allerdings erschien es Herrn XX und auch mir in der Nachschau zielführend das Update sogleich in einem Zuge durchzuführen da ein nochmaliges Anschließen des Diagnosesystems Doppelungen beim Arbeitslohn nach sich gezogen hätte.
Die Kosten hierfür beliefen sich auf 68.-€ zzgl. USt., die restlichen 202,39 € zzgl. USt. sind im Rahmen der Diagnose angefallen und somit unstrittig."

200€ für die Diagnose, dass man ein Update benötigt ??? Ist das eurer Ansicht nach korrekt ? Im Anhang die Rechnung.

Rechnung
15 Antworten

Meine Antwort war eher für amdwolle da man seiner Meinung nach vom Thema abkommt. Allerdings wohl nur seine Meinung

Deine Antwort