Rechnet sich ein Ecofuel Touran überhaupt ?

VW Touran 1 (1T)

Weiß jemand wie hoch der Spritverbrauch beim Ecofuel Touran in der Warmfahrphase ist oder wie schnell der von Benzin auf Gas umschaltet ?

Ich fahre 20 tkm/Jahr und bin momentan mit einem DIESEL unterwegs bei täglicher Fahrt von 15 km zur Arbeit.
Würde sich der Ecofuel für mich überhaupt rechnen da beim starten ja wohl Benzin benötigt wird oder ?

H-Gaspreis bei uns: 99,9 ct/Kg
Diesel in NL momentan 139,9 ct/L
Autogas in D: 62,9 ct/L (allerdings erst wenn 2500€ für Umrüstung eines 1.6ers investiert wurden)

Wie wird sich die Differenz zwischen GAS und DIESEL entwickeln ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Antrieb ist ja nicht um sonst bei glaube allen(?) tests und vergleichen durchgefallen...
Merkt man eigentlich das ich dem EcoFuel nichts abgewinnen kann?? 😁 😁 😁
Ich sage ja nicht das die Leute bescheurt sind die sowas kaufen. Ich persönlich finde das schon lächerlich mit der Reichweite....

Du laberst eine Sch... 🙄

zu 1: wie ich oben schon schrieb, ist ein LPG-Touran vom Verbrauch immer noch fast 50% teurer als ein Ecofuel.

zu 2: 876km ist, wie auch eine mathematische Null wie Du begreifen sollte, die gesamt gefahrene Strecke. Ob er nun 1x oder 3x für in Summe 54€ getankt hat ist vollkommen egal. In diesem Fall werden es wohl 3x à 18€ gewesen sein. Versuch das mal mit nem Benziner, Diesel oder LPG....

zu 3: kommt doch drauf an, wo man hin fährt. Österreich, Italien usw. sind kein Problem, da mehr als ausreichend mit CNG versorgt. Ich für meinen Teil fliege eh lieber in den Urlaub statt mit dem Auto dahin zu fahren. Da ist mir meine knappe Freizeit zu kostbar.

zu 4: ich möchte sehen, wie Du mit Deiner Kiste 1200km für weniger als 60€ schaffst.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Ecofuel lohnt im Touran nicht. Geringe Reichweite und nach Ende der einjährigen Förderung in Form von Tankgutscheinen recht teuer. Dazu noch die hohe Anschaffung.

Du bist ein Superrechner...... Da Frage ich mich, wo ich wohl die 15.000 Euro Einsparung hernehme?!

Zitat:

Ecofuel lohnt im Touran nicht. Geringe Reichweite und nach Ende der einjährigen Förderung in Form von Tankgutscheinen recht teuer. Dazu noch die hohe Anschaffung.

😕

Das muss man nicht wirklich verstehen, was du das schreibst, oder?

1. Nicht jeder der einen EcoFuel kauft wird mit Tankgutscheinen gelockt. Bei uns z.B. gab es 2000EUR Förderung als Scheck auf die Hand... Damit war der Anschaffungspreis deutlich unter dem vergleichbaren Diesel und Benziner...
2. Wieso soll der EcoFuel nach der einjährigen Förderung recht teuer sein? Schaffst Du mit einem Benziner oder Diesel mit Wohnwagen 876 km für 54 EUR...?
3. Ob die Reichweite ausreicht oder nicht, ist abhängig von dem Einsatzgebiet des Fahrzeugs...

p.s. Ich tanke gerne für knapp 15 EUR voll 😎

Hört ihr EcoFuel Fahrer jetzt mal auf und das Auto so anzupreisen? Nachher bestell ich und andere hier noch unsere Tourans um 😁 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hört ihr EcoFuel Fahrer jetzt mal auf und das Auto so anzupreisen? Nachher bestell ich und andere hier noch unsere Tourans um 😁 😉.

Bitte nicht, sonst gibt es noch Stau vor den Erdgas Zapfsäulen... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Dann rechne aber mit langen Lieferzeiten. Habe meinen neuen Ecofuel letzten Samstag bestellt: Liefertermin KW46.

Beim Caddy laufen derzeit das doppelte an Ecofuel-Bestellungen ein, wie maximal produziert werden können.

Beim Caddy denke ich passt EcoFuel auch noch viel besser. Das werden in großer Menge Kurzstrecken Lieferfahrzeuge sein, die im 50km Umkreis um den Stützpunkt fahren. Also keine langen Strecken, passt also.

Die Leiferzeiten des 1.4 TSI mit 140 PS übertreffen den EcoFuel aber noch 😉.

Zitat:

Das muss man nicht wirklich verstehen, was du das schreibst, oder?

1. Nicht jeder der einen EcoFuel kauft wird mit Tankgutscheinen gelockt. Bei uns z.B. gab es 2000EUR Förderung als Scheck auf die Hand... Damit war der Anschaffungspreis deutlich unter dem vergleichbaren Diesel und Benziner...
Ja 2000€. Also ich gebe die fürs Tanken aus. weiß ja nicht was Du mit dem Geld machst...
Da investiere ich lieber in ne LPG Anlage und fahre noch BILLIGER

2. Wieso soll der EcoFuel nach der einjährigen Förderung recht teuer sein? Schaffst Du mit einem Benziner oder Diesel mit Wohnwagen 876 km für 54 EUR...?
Ich sage mal wo du die 876km hernimmst weiß der liebe Gott, Aber der Eco Touran schafft nur um die 300.

3. Ob die Reichweite ausreicht oder nicht, ist abhängig von dem Einsatzgebiet des Fahrzeugs...
Da stimme ich Dir zu. Aber du fährst auch mal in Urlaub.

p.s. Ich tanke gerne für knapp 15 EUR voll 😎 
Ja für 15€, aber auch sicher 4 mal im Monat macht 60€. Da komme ich mit meinem Beziner billiger weg.

Der Antrieb ist ja nicht um sonst bei glaube allen(?) tests und vergleichen durchgefallen...

Ich sage ja nicht das die Leute bescheurt sind die sowas kaufen. Ich persönlich finde das schon lächerlich mit der Reichweite....

Ich weiß nicht Tschita wie du rechnest, aber deine aussagen finde ich passen alle nicht irgendwie zusammen.
Mit LPG Billiger fahren und im Monat kommst du mit deinem Benziner noch günstiger weg als ein EcoFuel.
Könnte sein das du vielleicht nur 300Km oder vielleicht etwas mehr oder weniger im Monat fährst.
Dann geht deine Rechnung auf.
Nicht böse sein, sage nur das was ich denke 😉

Gruß

MATRIX_KILLER

Ich sage nicht das ich günstiger tanke als ein Gasfahrzeug. Ich ghabe das auf die 60€ bezogen^^
Hiermit beende ich meine Teilnahme in diesem Fred.
Viel Spaß weiterhin euch Ecofuelfahrern 🙂

Zitat:

Du laberst eine Sch... 🙄

zu 1: wie ich oben schon schrieb, ist ein LPG-Touran vom Verbrauch immer noch fast 50% teurer als ein Ecofuel.

zu 2: 876km ist, wie auch eine mathematische Null wie Du begreifen sollte, die gesamt gefahrene Strecke. Ob er nun 1x oder 3x für in Summe 54€ getankt hat ist vollkommen egal. In diesem Fall werden es wohl 3x à 18€ gewesen sein. Versuch das mal mit nem Benziner, Diesel oder LPG....

zu 3: kommt doch drauf an, wo man hin fährt. Österreich, Italien usw. sind kein Problem, da mehr als ausreichend mit CNG versorgt. Ich für meinen Teil fliege eh lieber in den Urlaub statt mit dem Auto dahin zu fahren. Da ist mir meine knappe Freizeit zu kostbar.

zu 4: ich möchte sehen, wie Du mit Deiner Kiste 1200km für weniger als 60€ schaffst.

Das wird wohl das beste sein Tschita 😁

Viel Spass dann ab August als Eos Fahrer 😎

Gruß

MATRIX_KILLER

Zitat:

Ich sage nicht das ich günstiger tanke als ein Gasfahrzeug. Ich ghabe das auf die 60€ bezogen^^
Hiermit beende ich meine Teilnahme in diesem Fred.
Viel Spaß weiterhin euch Ecofuelfahrern 🙂

Schade, deine präzisen Beiträge werden uns hier sicher fehlen...

Ich kann aber meine Aussagen auch nochmal g a n z l a n g s a m erläutern:

1) Ob du die 2000 EUR fürs Tanken oder sonst wie nutzt ist eigentlich egal. Jedenfalls wurde der EcoFuel in der Anschaffung durch den Scheck um 2000 EUR billiger. Wenn du einen Benziner kaufst und den erst auf LPG umrüsten willst, wird dieser dagegen um mindestens 2000 EUR teurer. Bei dem aktuellen Preisunterschied von EcoFuel und Benziner (102PS) wäre der EcoFuel somit billiger in der Anschaffung.

Die Behauptung, dass du mit LPG billiger fahren würdest ist auch unzutreffend. Während du zwar einen auf den ersten Blick günstigeren Preis hast (bei uns: LPG 70ct/l gegenüber CNG 82 ct/l) hast du bei LPG einen höheren Verbrauch. Den Ecofuel Touran kannst du mit knapp 6 Kg CNG auf 100km fahren. Versuch das mal bitte mit dem LPG...

2) Die 876 km beziehen sich auf die Gesamtfahrleistung während der letzten Urlaubsreise mit Wohnwagen. Insgesamt haben wir dabei 4x getankt. Jeweils einmal ein Zwischenstopp auf der Hälfte und jeweils einmal am Urlaubsort und zu Hause.

3) Ja, wir fahren mit dem EcoFuel in den Urlaub. Zuletzt waren wir in Holland, davor in Klagenfurt bei der Europameisterschaft...

4) Wenn ich 4x im Monat für 15 EUR tanke, schaffe ich damit mindestens 1000km... Wie weit kommst du mit 60 EUR mit Benzin????

5) Welche Testberichte meinst du? Würde mich auch mal interessieren...

Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dass du hier nichts mehr schreiben wolltest...

Treibstoffkosten:

Also wenn ich für mich vergleichen wollen würde, würde ich einfach mal die Autos bei Spritmonitor suchen, dann hat man schonmal einen guten Wert, was die Treibstoffkosten anbelangt.

9 LPG-Tourans mit der 75 kW-Maschine fuhren insg. 204.750 km und verbrauchten im Schnitt 10,21 Liter auf 100 km, macht bei einem Preis von 63 ct/Liter ca. 6,43 €/100km

56 CNG-Tourans mit der 80 kW-Maschine fuhren insg. 1.355.998 km verbrauchten im Schnitt 6,00 kg auf 100 km, macht bei einem Preis von 90 ct/kg ca. 5,4 €/100km

113 Diesel-Tourans mit der 77 kW-Maschine fuhren insg. 2.656.106 km verbrauchten im Schnitt 6,42 Liter auf 100 km, macht bei einem Preis von 144 ct/Liter ca. 9,24 €/100km

34 Benzin-Tourans mit der 75 oder 85 kW-Maschine (1,6 oder 1,6 FSI) fuhren insg. 481.038 km verbrauchten im Schnitt 8,12 Liter auf 100 km, macht bei einem Preis von 150ct/Liter ca. 12,18 €/100km

Keine Ahnung, ob ich jetzt die momentanen Preise so exakt getroffen habe, und ob die Verbräuche stimmen, weiß man auch nicht genau, aber im Durchschnitt kommt das schon hin... wenn, dann lügen alle in die gleiche Richtung.

Als Bemerkung noch folgendes: LPG mag ja vielleicht ökonomisch etwas besser oder schlechter als CNG sein, ökologisch ist es allemal schlechter (169 g/km zu 136 g/km)

Deine Antwort