1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Recaros, Leichtbau und PSS9 fertig

Recaros, Leichtbau und PSS9 fertig

BMW 3er E36

Hi @all.!

Endlich bin ich mit meinem Umbau fertig :-) Porsche RS-Sitze samt Alu-Konsole sind drin, Bilstein PSS9 ist drin und der Rest (Rücksitzanlage, Ersatzreifen, Wagenheber, Werkzeug, komplettes Dämmmaterial und Teppiche im Kofferraum) ist draußen. Bin bei guten 1400kg angekommen und finde das Fahrwerk einfach nur spitze. Ist garnicht so laut im Innenraum geworden wie ich gedacht hab. Auspuffklang meines Erachtens sogar besser. Das Fahrwerk ist ein Traum und kein Vergleich zum (etwas zu weich geratenem) Originalen. Irgendwie ein richtiges Heizgerät geworden, mit dem es sogar mir schwerfällt, langsam zu fahren :-)

Gruß Rainer

PS: Wenns mal schöner wird, mach ich mal ein paar Fotos mehr...

27 Antworten

Einfach super diese Sitze.. ein Traum!! Konnte mich bisher immer für Vollschalen begeistern, allerdings war ich mir über die TÜV Sachen nie ganz im Klaren (Umtragung auf 2Sitzer? -> Welche Auflagen?)

Sehr schön auch das SMG 🙂

Anstatt Bilstein habe ich mich allerdings für KW entschieden, auch nicht schlecht, wenn auch (für mich ) noch zu weich.

Mit sinnvoll meinte ich dass es einen Sinn gibt im Gegensatz zu dem ganzen LED/Strobo/Schwarzlicht/Monsterface und Viper Streifen Tuning. 🙂
Das deine Modifikationen Spass machen kann ich mir gut vorstellen. *grins*
Mit den Michelins bin ich sehr zufrieden.Ich hatte davor das Auto mit den Normalen Pilot gekauft.
Der Unterschied is wie Tag und Nacht.Kann die Schlappen nur empfehlen.
Die beiden Vorderen hat mir ein Freund der beim Reifen-Dantler arbeitet besort und die Hinterachse hab ich beim Weber für.... *nachdenk* ca 330Euro gekauft.(War im März)
Die 600 Euro sind also ein guter Preis für deine 4Stk.

PN wird noch folgen bei entsprechendem Wetter. 🙂

Die Eintragung von den Sitzen liegt mir auch noch ein bisschen im Magen. Mußt auf alle Fälle auf 2-Sitzer umschreiben lassen. Letztendlich werd ich nach Deggendorf fahren wo die Sitze hergestellt werden. Der trägt sie mir auch ein.

Das KW-Fahrwerk (Stufe 3) hab ich mir auch schon überlegt gehabt. Ist sicherlich auch nicht schlechter.! Zum Glück mußte ich an der Karosse nichts machen. Hat alles so gepaßt. Nur 10mm Distanzscheiben vorne...

Gruß Rainer

Umbau auf Sitzer ist natürlich schon ein etwas größerer Schritt, vielleicht (ich weiß es nicht) gibt es Vollschalen mit Klappkonsole (brauchen dafür Untere Befestigung).

Werde in den kommenden Tagen mal Sandtler besuchen und probesitzen...

Hinten ist bei mir sowieso noch nie jemand mitgefahen 😉

Ähnliche Themen

Ja, es gibt auch klappbare Konsolen. Da entfällt die Umtragung.! Aber nachdem hinten bei mir auch noch nie jemand mitgefahren ist und jetzt sowieso alles draußen ist...

@VR6Heizer

Bei meinem sind noch die Reifen der Auslieferung drauf :-) Die sind ja jetzt schon uralt und wahrscheinlich wirklich nicht mehr der Weisheits letzter Schluß... Außerdem hinten schon fast ohne Profil. Hoffe, daß meine PS2 die nächsten Tage kommen und das Wetter bald mal besser wird. Irgendwie machts für mich keinen Sinn, irgendwas zu modifizieren was ich nicht auch direkt spüre ;-)

@ Rainer ich glaub bei mir waren des evtl auch noch die ersten. 🙁 Hinten vielleicht die zweiten.

Ein freund von mir fährt Recaro Sitze mit klappbaren Konsolen und is enttäuscht von der Qualität der Konsolen. Wenn keiner auf der BeifahrerSeite sitzt klappert die Konsole.
In seinem fall reichte die Vorspannung der Feder vom Knappmechanismus nicht aus um den Sitz zu fixieren.
Ich würde lieber feste Schienen holen.
Hatte in meinem VR6 auch Recaro drin mit festen Konsolen welche Top waren.

Zum Thema Leichtbau muß man immer sagen, daß alles irgendwie unstabiler wird. Ist ja auch logisch. Die klappbaren Konsolen hab ich auch genau aus dem Grund nicht genommen. Ich hab mir letztendlich selbst welche aus Alu geschweißt :-) Die Sitze allein wiegen nur 4,5kg und die Konsole nur ein ganzes Kilo... Die Original-Sitzanlage dürfte knapp 30kg pro Sitz wiegen.!!! Da klappert natürlich nix mehr.

Gruß Rainer

PS: Gerade ne kleine Abstimmungsrunde gedreht, aber die Reifen sind wirklich am Ende...

Bin vorher auch kurz rumgefahren.Aber bei dem Wetter macht das keinen Spass. 🙁

hab da mal ne Frage will mir auch Fahrwerk holen, kann mich aber nicht zwischen KW V2 und Bildstein entscheiden.
Was würdet ihr sagen oder sind die etwar gleich.

danke im voraus

Kann nur für´s Bilstein B16 PSS9 sprechen. Davon bin ich restlos begeistert.! Ich denke aber mal, daß sich die zwei nicht viel schenken werden. Beim KW Stufe II läßt sich halt nur die Zugstufe einstellen. Beim PSS9 stellen sich beide Stufen gleichzeitig ein.

Gruß Rainer

@rainer,

"poltert" das fahrwerk oder so?? z.B. beim einfedern oder macht es sonst irgendwelche geräusche im gegensatz zum orginalen M fahrwerk??

hatte mal ein H&R drin, waren damals zwar "bloß" 500€ aber dann hatte ich beim einfedern stehts ein knacken drin, was mich sehr gestört hat, habs aber nie raus bekommen.
möchte mir, wenn dann das pss für 800€ euro holen, die einstellungen brauch ich net unbedingt.

@SupraMaxxx

Vorne ist nix zu hören. Hinten klimpern die Federn etwas... Schätze aber, daß das bei vorhandener Dämmung im Kofferraum nicht zu hören ist. Mich trennt ja praktisch nur noch eine Styroporplatte vom Kofferraum und in selbigem ist nur noch Blech.

Gruß Rainer

Denke bei der Preisklasse und en Qualitätsfahrwerken sollte man nichts hören, beim KW ist jedenfalls alles leise.

Deine Antwort