Rec-Modul -- offene Fragen
Hallo zusammen,
mir geht es so wie "portugal5120". Mein rechtes Rücklicht in der Heckklappe leuchtete vor 8 Monaten nicht mehr und im Infodisplay war das Lampensymbol zu sehen. Dachte zuerst, okay es ist nur eine defekte Rücklichtbirne, doch leider war es nicht so. Um die Geschichte abzukürzen, letztendlich meinte der FOH --> Rec-Modul defekt. Reparatur soll um die 700 € kosten. Er gab mir noch folgenden Daten an die Hand, weil ich mal bei ebay schauen wollte, ob ich ein gebrauchtes für meinen Vectra bekomme:
Kennbuchstaben: EX
Opel Katalog Nr.: 6237161
Dies war vor etwa 7 Monaten und seitdem habe ich bei ebay eine Suchanfrage am Laufen, um ein passendes Modul zu finden, welches ich dann vom FOH einbauen lassen möchte. In der Zwischenzeit nehme halt mit nur einer funktionierenden rechten Rückleuchte am Straßenverkehr teil.
Im Laufe der Zeit versuchte ich mit Hilfe von diversen Foren, mich mit der Materie vertrauter zu machen. Trotzdem blieben bei mir Fragen offen, die ja vielleicht hier beantwortet werden.
Was ich glaube, verstanden zu haben:
- das Rec-Modul muss zum entsprechenden Autotypen, Ausstattung (exakt) passen --> siehe Nummer oben
- das Rec-Modul befindet sich beim Caravan hinten links in den "Seitentaschen"
- das Rec-Modul muss vor dem Ausbau am/vom CAN-Bus abgemeldet werden --> am besten durch FOH
- das Rec-Modul muss nach dem Ausbau am CAN-Bus angemeldet werden --> FOH
Was ich nicht verstehe:
- ist die Bezeichnung Sicherungskasten und Rec-Modul ein und dasselbe? (enorme Preisunterschiede bei ebay
http://cgi.ebay.de/.../140405281593?...
http://cgi.ebay.de/.../270593448582?...)
- ist Rec-Modul "nur" eine Art Sockel/Aufname für die diversen Sicherungen, Relais etc. oder hat es noch interne elektronische Bauteile
So, das wärs erst mal.
Ach so, falls jemand ein passendes Rec-Modul für meinen Vectra auf Halde hat, bitte anbieten 🙂
Danke
16 Antworten
Habe mir am WE nochmals den Stecker angeschaut und leider keinen Fehler gefunden. Ich denke, dass das Rec-Modul die Ursache ist. Beim Abziehen des rechten Rücklichtsteckers leuchtete wieder das Lampensymbol im Infodisplay. Nach dem ich den Stecker wieder gesteckt hatte, kein Lampensymbol im Infodisplay, obwohl das rechte Rücklicht nicht geht.
MfG
Otto_Motor
Hallo zusammen,
abschließend möchte ich noch berichten, wie es mit meinem Problem weiter ging. Vorab erst mal die frohe Botschaft: mein rechtes Rücklicht funktioniert wieder tadellos. Mein besonder Dank gilt dabei W!ldsau, der noch ein REC-Modul am Start hatte, es mit meinen fahrzeugspezifischen Daten fütterte und mir beim Einbau via PN mit Rat zur Seite stand.
Danke auch an die anderen Antworter.
Grüße
Otto_Motor