ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen

Themenstarteram 9. April 2005 um 19:37

Hallo !

 

Vor 2 Tagen habe ich meinen neuen Geschäftswagen bekommen: Vectra Caravan V6CDTI mit Automatik.

Ich habe mich natürlich auf einen 3-Liter Diesel mit diesen Leistungsdaten auf dem Papier gefreut, da ich bisher einen 1,9 TDI im Passat gefahren habe.

Die totale Enttäuschung hat schon mit dem ersten Tritt aufs Gaspedal begonnen. Da tut sich nix !

Ok, übertrieben. Nach einer Gedenksekunde dreht der Motor langsam hoch, vom gewohnten Diesel-Drehmoment spürt man gar nichts. Die Laufruhe ist gut, aber der ganze Antrieb ist eben zu "ruhig". Die "Sport"-Taste bringt ausser Geruckel und Drehzahlerhöhung gar nichts.

Meine erste Fahrt hat mich dann gleich zum Händler zurückgebracht, um die fehlenden 77PS und 100Nm zu suchen.

Aussage: Das ist so, die volle Leistung wird erst mit 4000 km erreicht. Kann das wirklich wahr sein ? Ich glaube, der will mich veräppeln !

Wenn ich diesen Antrieb mit dem 1,9l im Passat (Handschaltung) oder mit einem 4l Benziner mit Automatik vergleiche, kommen mir doch erhebliche Bedenken, dass da ein 3l V6 zugange sein soll.

Daher meine Frage: Ist das wirklich normal ? Wenn ja, was kann man machen (ausser ein anderes Auto kaufen ;-))

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Neuling mit Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von firediver

Meine erste Fahrt hat mich dann gleich zum Händler zurückgebracht, um die fehlenden 77PS und 100Nm zu suchen.

Erstmal Hallo und Wilkommen im Forum.

Woher weißt Du denn, das 77PS und 100Nm fehlen?

Du solltest auch bedenken, das das Fahrzeug subjektiv sehr schlecht geht. Jedoch auf dem Papier bzw. Messungen sich deutlich von nem 1.9er Passat abheben/davonfahren kann.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. April 2005 um 20:11

Zitat:

Erstmal Hallo und Wilkommen im Forum.

Woher weißt Du denn, das 77PS und 100Nm fehlen?

Das ist rein subjektiv und war eher als Spass gedacht.

 

Spass beiseite: Woher kommt es, dass er subjektiv "schlecht geht". Ganz objektiv habe ich es mit einem Kollegen im Passat getestet und den kürzeren gezogen,

3 Liter Diesel mit 370 Nm müssten doch auch subjektiv ein echtes Beschleunigungsgefühl geben, oder ?

 

Gruss

 

firediver

Hallo,

zuerst solltest Du den Wagen wirklich mal einfahren, bevor Du die Leistung testest.

Dann kann ich eigentlich nur anmerken, das die VW-PD-Motoren für ihren kurzen Turbo-Kick bekannt sind, das bei Opel aber eher ein gleichmässigerer Leistungsverlauf normal ist.

Beim V6 kommt die Kraft eher aus dem Hubraum und von unten raus, nicht nur aus dem Turbo.

MfG BlackTM

am 10. April 2005 um 0:26

Passat TDi 2.0; 0-100 km/h 9,7s ( http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=8386&artikel_seite=2 )

Signum 3.0 V6; 0-100 km/h 9,7s ( http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4610&artikel_seite=5 ).

Die Automatikversion ist noch mal einen Tick langsamer (in der Praxis allerdings irrelevant). Allerdings wirkt die Fuhre behäbiger als sie ist, aufgrund fehlender Schaltrucke und Wandlereinsatz.

Kurzum - zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten geht der Passat gleichgut.

am 10. April 2005 um 7:29

Hallo Firediver

Der 3.0 CDTI mit Automatik hat ca. 330 NM (Weiß es leider nicht genau)

Der 3.0 CDTI mit Handschaltung hat 370 NM

Leider kann man laut Irmscher nur den Handschalter auf ca. 410 NM und ca. 200 Ps Chipen lassen.

Mit Tuning geht es nicht!

Also erst mal einwenig Gedult, und dein Auto gut einfahren, das bringt dir dann in Zukunft mehr.

Also die erste Zeit KEIN VOLLGAS, steht GROß in der Beschreibung. (Ich denke mal dass die Elektronik dabei auch hilft).

Laut hier im Forum sollte dein Wagen ab ca. 10000 km die volle Leistung entwikelt haben.

Also die Motorelekronik ist schon klasse beim 3.0 da gibs keine Kopfschütteleien der Beifahrer und nicht zu vergessen des Fahres (außer beim Kickdown)

Also mimm dir Zeit und nicht das Leben!

Entspannt und ruhig ankommen, das Kätzchen unter deiner haube schnurrt schon.

Themenstarteram 10. April 2005 um 7:37

Hallo Vespe,

 

danke für die Hinweise. Mir ist langsam schon klar, dass es mit dem Einfahren zu tun hat. Aber selbst wenn dann 20% mehr Leistung rauskommen, bedeutet das, dass jetzt schon um die 150 PS zur Verfügung stehen. Und das ist doch auch schon eine Menge. Der subjektive Eindruck ist jedoch, dass die Fahrleistung verglichen mit dem 1,9 TDI eher "lahm und gemächlich" ist.

 

Ich frage mich einfach, ob es ein Software-Fehler in der Steuerelektronik oder Getriebe ist. Ist sowas bekannt ?

 

Gruss

 

Jochen

am 10. April 2005 um 8:47

Der Schub wird noch kommen, meiner war am Anfang auch sehr lahm.

Ich habe hier im Forum gelesen, daß die Dieselmotoren während der Einfahrphase nicht ihr volles Drehmoment entwickeln. Genauso ist es mit dem Verbrauch, der sich auch erst zwischen 5 und 10tkm einpendelt.

am 10. April 2005 um 9:09

Fehler in Software oder in der Getriebeelektronik sind uns keine "Größeren" bekannt. Durch Software Updates werden in der Regel Kleinigkeiten ausgebessert,

 

Das Drehmoment des Motor ist das Wichtigste. (die 177 PS stehen halt nur bei ca. 4000 Touren zu Verfügung)

Der Durchzug (Drehmoment) was du ansprichts ist

im Vergleich zu einem TDI nur die Spitze des Eisberges, was sich als Kopfnicken bemerkbar macht.

Bei deimem steht von 1600 UPM bis 3000 UPM die volle Leistung an und das mit 330 NM.

Bei einem 1.9 TDi (100PS) ist das ganz anders.

dort findet man die höchste Leistung bei ca. 1900 UPM (von 250 NM) und das nur von einer geringen Breite von ca 400 Upm. Die Kurve des Tdi steigt bis auf 1900 steil an und fällt dann wieder ab. (=Kopfnicken)

Der "Kick" bei einem TDi ist dadurch halt grüßer ausgeprägt als bei dem 3.0. Aber die tatsächliche Beschleunigung ist halt viel, viel weniger als beim 3.0.

ZB der Vectra Caravan 3.0 mit Handschaltung beschleunigt von 80 bis 120 km/h im 5 Gang in 9,1 Sekunden.

Natürlich hat das Gewicht auch etwas zusagen: der 3.0 ist auch um ca. 250 kg schwerer als ein Passat, was sich natürlich auch negativ auf die Beschleunigung auswirkt.

am 10. April 2005 um 9:21

Vectra Caravan 3.0 V6 - 1.738kg (Handschalter) / 1.763kg (Automatik)

Passat Variant 1.9 TDI (130PS) - 1.641kg (6-Gang) / 1.676kg (Automatik)

Das sind bei mir ~100kg, nicht 250kg.

Quellen:

www.media.opel.com

www.volkswagen.de

P.S.: Selbst der 100PS TDi im Passat macht 80-120 im 5. Gang in 10,6s ( http://www.automagazin.at/neu/heft.php?kategorie=roadbook&id=18 )

Edit: der 130PSer macht im 5. Gang den Spaß (80-120 km/h) in 9,5s (Quelle: "Gute Fahrt")

am 10. April 2005 um 9:29

@jmg

habe leider nich nachgeschaut, war nur subjektiv geschätzt.

SORRY!!!!

:eek:

Es ist vielleicht auch noch anzumerken, daß der 3-Litter Diesel beim Vectra/Signum in der Version mit Automatikgetriebe im Vergleich zum F40-Getriebe (6-Gang-Handschalter) im Drehmoment begrenzt ist, da die "alte" Automatik das volle Drehmoment des Motors auf Dauer nicht verträgt.

Daher wird sich auch der Opel-Haus-und-Hof-Tuner Irmscher hüten, eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung für diesen Motor mit Automatikgetriebe anzubieten.

(Wer dies trotzdem in dieser Kombination macht ist unseriös!)

Aber sei doch einfach dankbar, daß Du jetzt endlich mal ein Auto fahren darfst und keinen VW mehr bewegen mußt ;-).

In komfortablen Autos nimmt man Geschwindigkeit und Beschleunigung nicht mehr so deutlich wahr.

In meinem Astra F 1.7D (57PS) waren 140kmh schon echt schnell (rein subjektiv)

In meinem Vectra C 2.2DTi kommen mir 170kmh nicht so schnell vor wie die 140kmh in meinem Astra.

mfg

manni199

am 10. April 2005 um 9:58

Das Problem hat doch auch die komplette VAG-Fraktion. Die 2.5 V6 TDI sind ebenfalls den 1.9ern nicht überlegen, genausowenig, wie sich der 3.0er Opel vom 1.9 CDTI deutlich absetzen kann.

Man kauft die genannten V6 Diesel bei beiden Herstellern mit Sicherheit aus anderen Gründen denn schiere Fahrleistungen. Kraftentfaltung (diesen Turbobums will nämlich nicht jeder) und vorallem Laufkultur sind doch Faktoren, die bei dieser Kaufentscheidung die größere Rolle spielen.

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:57

Hallo Zusammen !

 

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten !

Ich glaube, das eigentliche Problem ist einfach meine Erwartungshaltung. Die muss ich wohl oder übel ändern, sonst werde ich mich immer ärgern, dass Opel ein "altes" Getriebe verbaut, das nicht die gesamte Kraft des Motors übertragen kann. Leider habe ich das "Kleingedruckte" im Prospekt nicht gelesen, sonst hätte ich diese Kombination nicht gewählt und bezahlt, wenn ich nichts davon habe.

Also werde ich mich über die Laufruhe freuen, wenn ich das nächste Mal bei durchgedrücktem Gaspedal darauf warte, bis sich vernünftig was tut.

 

 

Zitat:

Aber sei doch einfach dankbar, daß Du jetzt endlich mal ein Auto fahren darfst und keinen VW mehr bewegen mußt ;-).

Und wenn ich mal wieder Spass am Fahren haben will, bleibt mir ja noch mein 4l Benziner im Jeep, der zwar weniger Drehmoment hat, dafür aber ein Getriebe, das es auf die Strasse bringt ;-)

 

Grüsse an Alle !

 

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen